Vodafone Fehler 403 Forbidden (again!)

Kurz gesagt. Alle Einstellungen lassen, wie sie immer funktioniert haben und auf der ersten Seite (Reiter Allgemein des Trunks bei 3cx) den ausgehenden Proxy auf 178.13.18.134. Das hat bei mir geholfen. Allerdings keine Garantie, wie lange diese IP funktioniert.
Mir erscheint es daher sinnvoller, den DNS-Server anzupassen und nicht mit einer festen IP zu arbeiten. Aber solange es funktioniert... :)
 
Bei mir hat zeitweise die Telefonie mittels Anpassung des ausgehenden Proxys funktioniert jedoch habe ich immer wieder eine Fehlermeldung analog dem Forumeintrag bekommen:
https://forum.vodafone.de/t5/Störun...en-sie-über-diese-leitung-leider/td-p/3129523.

Seit heute geht jedoch nichts mehr. Sowohl mit 178.13.18.134 als auch 178.13.17.134 im ausgehenden Proxy nicht mehr möglich.
Ein neues Sip Passwort habe ich ebenfalls generiert ohne Besserung und die vorangeschaltete Fritzbox bezieht den DNS Server auch von Vodafone.

Ich hoffe der nächste Anruf der "Spezialabteilung" wird Klarheit bringen.

FYI: Ein (kompetenter MA vom technischen 2nd Level) hat mir mitgeteilt, dass zukünftig der neue Proxy bzw. Registar Server fixed.vodafone.de lauten wird, sollte es bei dem ein oder anderen urplötzlich auch nicht mehr gehen.
 
FYI: Ein (kompetenter MA vom technischen 2nd Level) hat mir mitgeteilt, dass zukünftig der neue Proxy bzw. Registar Server fixed.vodafone.de lauten wird, sollte es bei dem ein oder anderen urplötzlich auch nicht mehr gehen.
Ok.
Aber damit läuft es nun bei durchsuch wieder?
Oder was hast du jetzt konkret eingestellt?
Und geht’s jetzt oder immer noch nicht?
 
Nein, dass soll in Zukunft verwendet werden. Stand jetzt aber noch nicht bzw. nicht in allen Bundesländern/Anschlüssen

Ich habe aber weiter herumprobiert und meine Fritzbox nochmal zurückgesetzt und mit Telefonie eingerichtet. Da klappte alles tadellos.
Ich habe dann das Support log von der Fritzbox gezogen und mir darin die SIP Daten angeschaut die verwendet werden.

1705443389476.png

wie man sieht geht es hierbei wieder um die DNS Daten von "früher" bzw. vor der vermeintlichen Umstellung im Dezember.
Die Fritzbox ist weiterhin in der Lage sich einzuwählen und die ursprünglichen Daten zu verwenden wobei ich gesehen habe, dass da irgendwelche Spezialauthentifizierungen hinterlegt sind "technik.kabel-deutschland.de"
Was es damit aufsich hat... keine Ahnung.

Wenn ich die gleichen Daten verwende, bleibt der SIP-Trunk nur wenige Minuten grün und springt um auf rot. Das jedoch im Wechsel:
1705443756289.png
 
Was macht VF nur da?
 
Kann es sein, dass Vodafone jetzt seit gestern an die User, die hier entsprechend ihren DNS angepasst haben, jetzt ein 408 Request Timeout sendet? Habe ich gerade nämlich bei 2 Anlagen...
 
Na gut, hat nur 24h gedauert dieses Mal. Alle Anlagen laufen auf wundersame Weise wieder.
 
Hallo alle zusammen, hab seit gestern gleiches Problem. Gegen mittag festgestellt das unsere Telefone nicht mehr laufen. Laut Ereignissen alle TRUNKs ( sind 6 Nummer Vodafone Business Anschluss ) melden

Ereignis 12294 - - - 403 Fortbilden from IP:88.134.209.241:5060

Laut Vodafone Hotline soll alles in Ordnung sein, und wurde nichts geändert.

Von unseren Seite wurde am Samstag V20 aufgespielt aber am Montag haben wir noch telefoniert.
Aktuell komme ich nicht weiter, hat jemand bereits eine Lösung gefunden ?

*****
Unsere Installation falls es Hilft:

FritzBox Cable in Bridge Modus -> Ubiquiti DM als Router -> VM Linux 3CX V20
*****

Danke Voraus
 
Moin,

hatte ich vor 1 oder 2 Tagen auch bei nem Kunden. Anscheinend hat Vodafone wieder ne Welle alter Systeme auf irgendwas umgestellt...

Hast du denn bei dir schon mal probiert, in der Anlage bzw. beim Provider die abgefragten DNS Server anzupassen?
Mal diese zwei probiert?
88.134.229.100
88.134.229.36
 
Moin, nutze zwar immer Cloudflare DNS aber kann ich gleich Testen.

Danke für den Tip.
 
UPD2: Also hab die DNS Server eingetragen und die Trunks sind Online, kann auch raus->telefonieren aber nicht rein<-. Und Sprachkanal wird nicht aufgebaut. Also ich höre keinen auf andere Seite und er mich auch nicht.
 
UPD2: Also hab die DNS Server eingetragen und die Trunks sind Online, kann auch raus->telefonieren aber nicht rein<-. Und Sprachkanal wird nicht aufgebaut. Also ich höre keinen auf andere Seite und er mich auch nicht.
Firewallcheck läuft durch? 3CX mal neugestartet?
 
Also Anlage mehrmals neugestartet. Aber Firewallcheck finde ich unter V20 erstmal nicht. Muss ich nochmal nachschauen sobald ich wieder im Büro bin.
 
Direkt unter Systemübersicht findest du den Firewallcheck.
 
Danke an alle beteiligten, läuft wieder hab durch ganze hin und her beim Firewall SIP ALG übersehen. Jetzt kann ich wieder telefonieren mit den DNS Servern von @K-SecIT

Danke !
 
  • Like
Reaktionen: bitn2
Bitte. Allerdings erhalte ich aktuell von einigen Kunden jetzt die Rückmeldung, dass die Sprachqualität sich deutlich verschlechtert hat. Irgendwas ist da immer noch faul im Vodafone-Land...
 
Wo habt ihr da was mit dem DNS umgestellt... habe grade das selbe Problem bei einem Kunden. Sip Trunks verbinden sich seit heute vormittag nicht mehr.

Nevermind hab die Zwei in die resolv.conf eingetragen einmal neugestartet und sieh da... sch... vodafone
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fxbastler
Hi, also in meinem Fall hat VM DNS konfigs gekriegt. Würde ich mal sagen je nach Installation Art.
 
Gebt mir gerne mal Rückmeldung, ob das bei euch auch etwas an der Sprachqualität ändert. Außerdem mit Vorsicht zu genießen, wer weiß wann Vodafone da wieder was anpasst. Ich hab das Ganze mal mit Wire(*edit* shark) analysiert und auch per nslookup etc.
Ergebnis war, wenn ich das VoIP Register von Vodafone direkt abgefragt habe, hat er den Namen anders aufgelöst, als wenn ich direkt über die Vodafone DNS Server aufgelöst habe. Wenn Vodafone da was anpasst, muss man aber wieder die neuen IPs ggf. rausfinden. Das kanns ja eigentlich nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit* ich ziehe meine Frage zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.238
Beiträge
106.837
Mitglieder
70.393
Neuestes Mitglied
valdinei.claudio
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.