18 Update 8 > Sie verwenden eine 3CX Free Edition. Registrierung ist erforderlich.

Jörg Giencke

Free User
Basic Certified
Was ist das nun schon wieder? Nach dem Update auf 18 Update 8 erscheint über dem Dashbord die obige Meldung und ein Link zu einer wenig hilfreichen Seite (https://www.3cx.de/docs/registrieren-kostenloses-abo/).

Insbesondere der Hinweis im Mittelfeld ist mehr als verwirrend: "Wenn die E-Mail-Adresse nicht Ihnen gehört, folgen Sie den nächsten Schritten.". Gehört uns aber. Hat alles Hand und Fuß.

Verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Willkommen in der 3CX-Vorstellung von "für immer kostenlos". Irgendwas bleibt vielleicht für immer kostenlos. Nur nicht die On-Premise-Anlagen. Die werden einfach mal rausgenommen. Nur noch cloudbasiert ist kostenlos. Man kann ja mit On-Premise die Pro-Version kaufen und jährlich bezahlen.

Da bin ich ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht. Klar, bisher habe ich kostenlos eine echt gute Telefonsoftware nutzen können. Aber wo führt das hin? Zusagen sollte 3CX - auch wenn es sich um ein kostenloses Produkt handelt - schon einhalten. Eine kostenpflichtige Umstellung "durch die Hintertür" ist echt unfair! Das gibt einfach kein Vertrauen in die Zukunft und führt nicht zu einer nachhaltigen Kundenbindung. Man sollte dem Kunden lieber mit echten Highlights und Innovationen den Wechsel auf eine kostenpflichtige Variante leicht machen... wo der Kunde den Nutzen sieht und selbst gerne gegen Entgelt upgraded. Das in dieser Form zu "erzwingen" ist nicht ok.

Daraus resultiert: Die Fehlermeldung geht erst dann wieder weg, wenn die PRO Version gekauft wird. Ich denke, bis zum Ende des Jahres muss eine Entscheidung getroffen werden. Zumindest bei mir ist als Ablaufdatum der 31.12.2023 in der Lizenz eingetragen.

Bei mir erscheint auch die Meldung.

Wenn ich das aber richtig verstehe soll man lediglich seine Mailadresse im Portal registrieren:

Alle 3CX FREE-Abonnements müssen ordnungsgemäß registriert und gepflegt werden. Jeder Inhaber der Lizenz muss unter einer eindeutigen E-Mail-Adresse registriert sein.

Verstehe ich aber nicht. Ich bin mit meinen Daten und mit meiner Emailadresse dort eingetragen. Was soll ich denn jetzt noch machen?

Ich bitte um Aufklärung.

• Like
Reaktionen: joschi
Ich denke, bis zum Ende des Jahres muss eine Entscheidung getroffen werden. Zumindest bei mir ist als Ablaufdatum der 31.12.2023 in der Lizenz eingetragen.
Ich bin genauso enttäuscht.

Die Entscheidung habe ich schon getroffen. Zweimal habe ich bereits den Schritt zu FusionPBX zum Testen gestartet. Geblieben bin ich dann doch bei 3CX, vor allem wegen der guten Integrität mit dem 3CX Client auf dem Mobiltelefon. Jetzt muss ich nur noch bis zum Jahresende die VM wieder neu hochfahren - dann aber als bleibende Lösung..

• Like
Reaktionen: paddibauer
Aber bei dem Registrierungsprozess steht nirgends etwas von Kosten, die entstehen. Lediglich soll halt eine Registrierung vorgenommen werden. Ich denke, dass die alten OnPremise-Installationen weiterhin kostenlos bleiben.

Vielleicht kann ja mal jemand von 3CX hier Stellung beziehen?!?!

Ich hab mich nochmal bisschen durchgelesen:

In der 3CX-Mitteilung vom März 2023 (https://www.3cx.de/blog/4sc-gratis-abonnements/) steht:
"Gehört die registrierte E-Mail Ihrem Unternehmen und das Ablaufdatum ist der 31. Dezember 2023, dann sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Am Ende des Jahres wird Ihr 3CX FREE bis zum 31. Dezember 2024 verlängert."

Eventuell haben wir ja mit etwas Glück die Möglichkeit noch bis Ende 2024 eine Verlängerung zu erhalten. Mal sehen ob hier rechtzeitig vor Ende 2023 informiert bzw. umgestellt wird.

Bleibt die Fehlermeldung, dass eine Free-Edition falsch konfiguriert sei (was ja nicht stimmt). Ich hoffe auch auf eine Stellungnahme :)

• Like
Reaktionen: joschi
Ich denke, dass die alten OnPremise-Installationen weiterhin kostenlos bleiben.

Ich hoffe, dass du richtig liegst. Ich habe meine Information aus der Preisliste abgeleitet. Dort gibt es bei Professional und Enterprise die Wahl mit "gehosted". Bei Free und Small Business gibt es diese Wahl nicht.

https://www.3cx.de/kaufen/preise/

In der 3CX-Mitteilung vom März 2023 (https://www.3cx.de/blog/4sc-gratis-abonnements/) steht:
"Gehört die registrierte E-Mail Ihrem Unternehmen und das Ablaufdatum ist der 31. Dezember 2023, dann sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Am Ende des Jahres wird Ihr 3CX FREE bis zum 31. Dezember 2024 verlängert."

Das wäre schön. Liegt das an meinem Leseverständnis oder steckt hier Taktik hinter der unklaren Ausdrucksweise in der Kommunikation Seitens 3CX?

Ich war von der Meldung anfangs auch irritiert. Alles korrekt wie im Link eingetragen. Ich bin beruhigt, dass das normal ist. Nach einigen Tagen stört mich die Meldung nicht mehr ;). Eventuell eine gute Erinnerung, ob dann wirklich zum Ende des Jahres auf Ende 2024 verlängert wird. Ansonsten wird halt in die Pro Edition gewechselt. 145 Euro pro Jahr sind echt nicht viel, wenn man bei maximal 10 Nutzenden bleibt.

Die Preise gelten für die SCs, schau dir das mal an. Wenn die SCs gleich bleiben, bleibt der Preis auch gleich, egal wie viele Benutzer.

Hallo,

Ich möchte gerne die Bedenken ansprechen, die geäußert wurden.

Vor ungefähr sechs Monaten haben wir uns bemüht, unseren Standpunkt bezüglich der alten "kostenlosen" Version zu verdeutlichen. Wichtig ist, noch einmal darauf hinzuweisen, dass diese Version bis mindestens 31. Dezember 2024 kostenlos zur Verfügung steht, vorausgesetzt, sie wurde korrekt registriert. Siehe @paddibauer Antwort.

Angesichts dieser Tatsache wurde mit Update 8 ein "Warnhinweis" eingeführt, um Anwender dieser Version dazu aufzufordern, die Registrierungsdaten zu überprüfen. Der "Warnhinweis" dient darüberhinaus zur Erinnerung, dass eine kostenlose Version genutzt wird, die in vielen Fällen bereits mehrere Jahre verwendet wird und Privatpersonen sowie als auch Unternehmen zweifellos erhebliche Vorteile gebracht hat.

Wir bieten ein optionales Upgrade zu einem Preis von 145 EUR jährlich oder umgerechnet 12 EUR pro Monat für unsere Geschäftskommunikationslösung an.
Dies ist eine nominale Investition, die dem entspricht, was manche für Netflix ausgeben, wenn nicht sogar weniger.
Außerdem bleibt unsere Lösung für die Nutzung vor Ort verfügbar (die alte kostenfreie Version, Pro oder Ent), was eine nahtlose Kontinuität gewährleistet.

Liebe Grüße,

Marcos

der Hinweis ist weg und verlängert bis 2.1.24 d.h schonmal korrekt registriert laut https://www.3cx.de/forum/threads/ende-für-wartungsverlängerungen.116107/ danke dafür schonmal.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage bis wann muss ich eine Lizenz gekauft haben? tats. bis 02.01.24? und wenn Ja die Pro? ggf wäre hier ein kleines How-To noch Sinnvoll. Danke schonmal.

Grüße

der Hinweis ist weg und verlängert bis 2.1.24 d.h schonmal korrekt registriert laut https://www.3cx.de/forum/threads/ende-für-wartungsverlängerungen.116107/ danke dafür schonmal.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage bis wann muss ich eine Lizenz gekauft haben? tats. bis 02.01.24? und wenn Ja die Pro? ggf wäre hier ein kleines How-To noch Sinnvoll. Danke schonmal.

Grüße
Die aktuelle Aussage ist das die Lizenz bis ende 2024 verlängert wird. Grundsätzlich würde ich mir sobald wie möglich eine Lizenz besorgen, so teuer ist die kleine zum Glück ja nicht.

• Like
Die aktuelle Aussage ist das die Lizenz bis ende 2024 verlängert wird. Grundsätzlich würde ich mir sobald wie möglich eine Lizenz besorgen, so teuer ist die kleine zum Glück ja nicht.
Aktuell steht Ablaufdatum 02.01.24 in der Anlage.

Wie kann ich den jetzt eine Lizenz erwerben? Dafür wär ich und sicher auch andere für eine kleine Anleitung dankbar. Würde ungern eine gut laufende 3cx verlieren.

Grüße

• Like
Bei mir bleibt der Hinweis, obwohl ich korrekt registriert bin. Der Support meint auch, dass man bis Ende des Jahres warten soll oder halt upgraden.

Das macht mich ganz wirr. Wat denn nu? Wieso ist der Hinweis bei manchen Usern weg und bei anderen nicht?

Bis wann läuft deine Lizenz? Wenn bis 31.12.23, dann ist die nicht korrekt registriert.

• Like
Ja, die ist bis zum 31.12.23 lizenziert. Ich habe keinen Plan, was ich denn jetzt noch unternehmen kann, damit's gültig wird. Selbst der Support hat schließlich nicht geholfen ... oder das Problem nicht ganz verstanden.

• Like

Statistik des Forums

Themen
44.549
Mitglieder
78.396
Neuestes Mitglied
charley.lefevre