WimageEs sieht ganz danach aus als wenn Apple`s Browser Safari sich endlich WebRTC widmen wird.

Seit Februar 2016 zeigt Apple endlich Anzeichen, dass Intresse an der Adaption von WebRTC für Safari besteht, welches unbestritten als weltweiter Standard für Videoanrufe wie Click-to-Call und Web-Streaming gilt, ohne die Notwendigkeit jeglicher Plugin.

Apple hat die Developer Toolbox (WebKit) für Safari aktualisiert und WebRTC der Projektliste “In Bearbeitung” hinzugefügt. Ein zeitlicher Rahmen wann WebRTC für Safari´s iOS und OS X Versionen eingeführt werden soll wurde bislang noch nicht bekanntgegeben, jedoch hat Apple eine Vollzeitbeschäftigung für einen WebRTC-Entwickler ausgeschrieben.

Die Industrie sieht diese Entscheidung als weitgehenden Schritt in Richtung zur vollständigen Adaption von WebRTC an. Diese ist schon auf Google Chrome, Firefox und Opera verfügbar. Safari mach laut StatCounter rund 10-15 Prozent des gesamten Browser-Markt aus und WebRTC wäre ein großer Fortschritt für diese Technologie. Facebook Messenger nutzt WebRTC schon eine Weile und im April hat Slack ein Voice-Calling-Feature basierend auf WebRTC gestartet.

Nick Galea´s, CEO, Wort zu WebRTC:

“Ganz offensichtlich wird WebRTC die gleiche Bedeutung für Kommunikation haben, wie HTML für die Informationstechnologie hatte. Dadurch wird eine Revolution in Gang gesetzt, welche Kommunikation nicht nur reichhaltiger gestaltet (Video), sondern auch für alle zugänglich macht (kostenfrei). Die integrierte Security-Funktion, inklusive Encryption, gewinnt das Vertrauen von Entwickler und Nutzern zugleich.”

Technavio´s Studie zeigt den rapiden Wachstum von mobilen Applikationen die WebRTC unterstützen. Dies ist nicht überraschend bedenkt man, dass Personen Smartphones für eine ganze Reihe an Kommunikationsformen nutzen.

Capture

Es wird erwartet, dass der Markt für WebRTC weltweit enorm wachsen wird und laut der Studie von IHS soll von 2015´s 569,2 Millionen Dollar die Zahl bis 2020 auf 4,45 Milliarden Dollar steigen, was einer Wachstumsrate von 50,9 Prozent entspricht. Eine Adaption durch Apple wird dem Marktwachstum sicherlich noch weiter bestärken und die Anzahl der aktiven Anwender soll bis 2020 die 2-Milliarden-Hürde überschreiten.

3CX hat WebRTC schon frühzeitig für seine Unified-Communications-Lösung umgesetzt. Mit 3CX wird ein WebRTC Click-to-Call-Link für Softphone,- und Smartphone-Clients geliefert und kann zum Tätigen von Audio,- und Video-Anrufen direkt aus dem Web vom jeweiligen User genutzt werden. WebRTC stärkt des weiteren 3CX´s Webkonferenz-Lösung und viele weitere WebRTC-Features, inklusive integriertem Softphone sind schon auf dem Weg.

Der Verlauf

Am 19. Oktober 2015 hat Apple eine neue Stellenausschreibung mit folgenden Titel bekanntgegeben: “WebKit Media Engineer – WebRTC the full job post is here.”

Im Februar 2016 erscheinen die ersten WebRTC-Elemente auf dem Mac-Port des WebKit, der sozusagen Toolbox für Entwickler. Später im Februar fügt Apple WebRTC ohne großes Aufsehen WebRTC vollständig dem WebKit hinzu.

Eine öffentliche Stellungnahme hierzu fand nicht statt, die Neuigkeiten wurde aber rasch von einer Gruppe namens “WebRTCinWebKit”, welcher Ericsson Research und WebRTC-Experte Alex Gouillard zughört, aufgenommen.

IT-Publikation “The Register” befasst sich erstmals im April 2016 mit der Nachricht.

Der Post von “No Jitter” sowie die Studie von StatCounter im April zeigt, dass rund 10 bis 15 Prozent des Browser-Marktes durch Safari representiert wird und wie wichtig die branchenweite Adaption von WebRTC sei.

Es wird erwartet, dass der Markt für WebRTC von 569,2 Millionen Dollar in 2015 auf bis zu 4,45 Milliarden Dollar bis 2020 steigen wird, was einem CAGR von 50,9 Prozent für den Prognosenzeitraum entspricht, so die Experten von Markets & Markets.