Dieser Trunk kann nur an dedizierten 3CX Servern betrieben werden mit PRO und ENT-Lizenz, nicht auf 3CX FREE oder Small Business!

Einrichtung von Deutsche Telekom ALL-IP

Wichtige Hinweise vorab:

Die “Deutsche Telekom” vermarktet Ihre SIP-Anschlüsse für Privatkunden mit dem Magenta-Portfolio, z.B. MagentaZuHause. Die folgenden Bezeichnungen wurden durch Magenta ersetzt. Neben Magenta trifft diese Anleitung auf die folgenden Produktbezeichnungen zu:

  • Call & Surf
  • All IP
  • DeutschlandLAN 2.0

Als Indikator, dass Ihr Anschluss einem der oben aufgeführten Produkte entspricht, ist der angegebene Registrar: tel.t-online.de

Sollte der bei Ihnen aufgelistete Registrar sip-trunk.telekom.de bzw. reg.sip-trunk.telekom.de sein, verwenden Sie den Deutsche Telekom SIP-Trunk Anschluss.

Hinweis: Zur korrekten Registrierung und reibungslosen Nutzung von All-IP-Trunks ist eine statische IP-Adresse erforderlich. Die 3CX Telefonanlage muss im entsprechenden Modus betrieben werden.

Schritt 1: Anmelden bei der Deutschen Telekom

Sie benötigen ein Kundenkonto bei der Deutschen Telekom. Nachdem Sie sich bei Ihrem Konto angemeldet haben, können Sie Ihren für die 3CX-Telefonanlage benötigten Trunk erstellen.

Schritt 2: Erstellen des Trunks

Deaktivieren Sie die automatische Anmeldung basierend auf Ihrem Anschluss im Kundencenter.

Deutsche Telekom Call & Surf

Schritt 3: Konfigurieren des SIP-Trunks für die 3CX Telefonanlage

Sip Trunk Einstellungen in der Adminkonsole für Call & Surf

Öffnen Sie die 3CX-Adminkonsole und gehen zu Trunks & Chat. Klicken Sie auf + SIP-Trunk hinzufügen > Trunk.   Fügen Sie als neuen Provider Deutsche Telekom(Call&Surf) hinzu und wählen ggfs die Abteilung, für welche Sie diesen Trunk anlegen möchten. Soll der Trunk nicht auf eine Abteilung beschränkt werden, dann lassen Sie Systemweit. Es kann auch automatisch eine ausgehende Regel erstellt werden. Wählen Sie als Standardroute, wohin eingehende Anrufe vermittelt werden sollen.

Geben Sie als Trunk-Rufnummer die Nummer des Anschlusses ein im nationalen Format (zum Beispiel für Berlin 030123456) und vervollständigen Sie dann die Anmeldedaten:

  1. Authentifizierungs-ID entspricht Ihrer Rufnummer im nationalen Format
  2. Authentifizierungs-Passwort ist jenes, welches zur Anmeldung im Kundencenter verwendet wird
  3. Aktivierung der 3-Wege-Authentifizierung und Eingabe der für den Anschluss genutzten E-Mail Adresse

Schritt 4: Ausgehende Rufnummer konfigurieren

Im letzten Schritt muss die Rufnummer noch einmal als Ausgehende Rufnummer konfiguriert werden, da die Anschlüsse der Telekom keine anderen Rufnummern als abgehende CLIP erlauben, als die, die zum Anschluss selbst gehören. Gehen Sie zur Registerkarte Optionen > Anrufernummerkontrolle:

DT Call & Surf: Ausgehende Rufnummer festlegen.

Fügen Sie für jede weitere Rufnummer einen neuen Trunk hinzu, indem Sie die obigen Schritte wiederholen. Dies ist notwendig, da die Anschlüsse nicht DID/MSN-fähig sind.

Weitere Hinweise

Beachten Sie, dass multiple Anmeldung, ggf. durch AVM FritzBox und 3CX Phone System, vermieden werden muss. Telefonie muss im Router komplett deaktiviert werden! Auch kann der Telekom VoIP-Anschluss ausschließlich an der dazugehörenden DSL Leitung betrieben werden!

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 15. März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/sip-trunks/deutsche-telekom-call-und-surf/

Diesen Artikel kommentieren