Durchsetzung der Richtlinie zur maximalen Anzahl an Nebenstellen

Wie werden die Grenzwerte durchgesetzt?
1. April 2026: Diese werden derzeit geprüft.

Gibt es hierzu neue Infos, was ab heute "durchgesetzt" wird?

Kann es sein, dass bei einer 16SC-Enterprise mit bisher ca. 300 users/80ext. (nächste Lizenzverlängerung 30.4.26) auf einmal die Weiterleitungen zu den Mobiltelefonen nicht mehr funktionieren?

Was zählt nun bei der Lizenzbegrenzung? Beispiel: 16 Sprachkanäle -> 80 Nutzer oder 80 Nebenstellen? Darf eines der beiden größer sein?

Bei der Lizensierung zählen alle Benutzer Nebenstellen. Warteschleifen Signalisierungsgruppen fallen nicht darunter.
Habe gerade nochmal die Weiterleitung getestet keine Probleme geht alles wie gewünscht.

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: timmbo und fxbastler
Wie werden die Grenzwerte durchgesetzt?
Aussage Firma 3CX in einer aktuellen 3CX:
Sind die Anzahl der 3CX Nutzer für die Anzahl der lizenzierten 3CX SC größer als in den FUP (Fair Use Policy) und Lizenzierungsübersicht festgelegt, dann gibt es keinen offiziellen Support mehr von der Firma 3CX für diese Anlage und die Lizenz dieser 3CX in dieser SC Größe kann aktuell nicht verlängert werden bis das Verhältnis gemäß FUP wieder stimmt oder es muss auf eine 3CX mit entspr. mehr SC vor der Lizenzverlängerung vergrößert werden.

Das beantwortet vmtl. auch deine restl. gestellten Fragen.

Aktuell funktioniert eine lizenzierte 3CX auch abseits der FUP noch. Es wurde bereits darüber geschrieben, dass sich das auch ändern kann und evtl. auch wird.

Darf eines der beiden größer sein?
Gemäß aktueller FUP nur die SC im Verhältnis zu den Nutzern / NSt..

Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich das neue FUP für unsere Hotels nicht gut, da kaum Gäste unsere Telefone auf dem Zimmern benutzen.
Generell für unsere Offices ist das ok.

Schade, dass 3CX nun ein Alleinstellungsmerkmal abschafft, denn egal ob Hotel oder Office: Wir haben nie mehr als 8SC gebraucht. Nun sind die Preise verdreifacht (auf 48SC).
Wir werden uns wohl neu umschauen müssen, denn das sieht für uns nach "abzocken" aus.

Viele Grüße, Fischer

Ich kann es ja verstehen das die Preissteigerung ärgerlich ist. Aber mit einer 48SC vermute AI Edition könnt Ihr 288 Nebenstellen betreiben. Wenn man das ganze runter bricht auf einen Monat sind das 69 Cent pro Nebenstelle/Zimmer.
Das könnt Ihr doch einkalkulieren in Zukunft in den Zimmer Preis.
Ich vermute günstigere Alternativen zu finden wird schwierig ohne das ich das geprüft habe.
Wenn man dann noch den Aufwand/die Dienstleistung für die Umstellen dazu rechnet es sich vermutlich noch weniger.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell reicht für dein Hotel die neue Basic Variante aus. Da kannst du dir bei der 48SC genau 40% einsparen. Und mit der aktuellen Promo Aktion bis Ende Juni nochmal 25 bis 30% Rabatt!

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Ja, natürlich können wir die Übernachtungen immer teurer machen. Ratet mal wer sich dann bei uns beklagt (auch wenn es nur 50 Cent sind)
Das ist ja das schlimme, dass die alternativen sehr dünn sind und mir damit einfach gesagt wird: Friss oder stirb.

Generell tut sich 3CX damit auf die Zukunft gesehen keinen Gefallen, sollte 3CX nicht daran was ändern. Schade, wirklich schade das Ganze.
Die Hotels benötigen nicht mehr als 8SC (wenn es hoch kommt, dann haben die viell. mal 2 gleichzeitige Gespräche) und sind die "Gelackmeierten". Wenn ich mit meinem Business mehr Gespräche brauche, dann verstehe ich das - aber nicht so. Ich bleibe dabei: Für mich ist sowas nur "Abzocke" und nicht "Fair use"!

Natürlich werden wir nun prüfen, ob überhaupt Telefone auf den Zimmern noch nötig sind. Dann fallen aber angenehme Services wie Weckruf, Zimmer sauber, Rezi anrufen aus.

Hallo,

Ich stimme dir zu: Auch für uns ist die beschriebene Konstellation "eine Abzocke" und kein "Fair Use".

Ich hatte es schon mal erwähnt:
"...Eine Anlage mit 200 Nebenstellen verursacht denselben technischen Aufwand - unabhängig davon, ob die Leitungen ständig belegt sind oder nicht..."

Du kannst es hier nochmal finden:

Viele Grüße,

Marcos

• Like
Reaktionen: fxbastler
Hallo zusammen,

zu diesem Beitrag: https://www.3cx.de/blog/max-nebenstellen-richtlinie/

eine 16 SC PRO überbelegt und darf laut 1:8 nur 80 haben). Die Lizenz läuft bis 2027 noch

1. Ist die Tabelle aus dem Beitrag (Stand 11.11.2025) aktuell im Juli 2026 noch unverändert gültig, oder gibt es zwischenzeitlich eine neuere Fassung?
2. Wonach richtet sich, welche der beiden Fristenregelungen (vor/nach 22.10.2025) für eine bestehende Lizenz gilt – nach dem Datum der letzten Verlängerung oder nach dem Datum der nächsten anstehenden Verlängerung?
3. Was passiert konkret zum Lizenzauslauf, wenn die Nebenstellenzahl bis dahin nicht reduziert bzw. die Lizenz nicht hochgestuft wurde: wird die Verlängerung blockiert, oder entfällt "nur" der Herstellersupport?
4. An anderer Stelle haben wir gelesen, dass es seit dem 30.06.2026 für Systeme über dem Limit keinen Herstellersupport mehr gibt – ist das korrekt, oder war das vorläufig und hat sich seitdem verschoben?

Danke und Grüße

Ja die ist weiterhin gültig. Alles was du fragst steht in dem Blogbeitrag.

2. Steht im Blogbeitrag, ich finde auch recht unmissverständlich
3. Du kannst nur verlängern wenn du entweder hochstufst oder die Anzahl der Nebenstellen anpasst. Steht auch so im Blog.
4. Ist mir nicht bekannt, oder hast du da einen Link zu? Ansonsten frage deinen Partnerbetreuer.

ine 16 SC PRO überbelegt und darf laut 1:8 nur 80 haben
Aktuell: ist 1:5 wie bei vielen allen anderen unter 32SC auch.
Ab 32SC ist es aktuell 1:6, ab 96SC ist es 1:7, ab 256SC ist es 1:8.

1. Ist die Tabelle aus dem Beitrag (Stand 11.11.2025) aktuell im Juli 2026 noch unverändert gültig, oder gibt es zwischenzeitlich eine neuere Fassung?
Siehe:
https://www.3cx.de/kaufen/preise/pricelist

4. An anderer Stelle haben wir gelesen, dass es seit dem 30.06.2026 für Systeme über dem Limit keinen Herstellersupport mehr gibt – ist das korrekt,
Ja, das wurde so kommuniziert.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX und bitn2
Hallo,,
wir sind nun schon sehr lange 3CX Partner. Wir sind der Meinung 3CX schadet sich mit diesem Vorgehen immens.
Viele der Telefonanlagen wurden genau mit dem Argument verkauft, die Anzahl der Nebenstellen / Nutzern, ist nicht begrenzt. Diese wurde auch immer direkt von 3CX so kommuniziert!
Ebenfalls ist das Vorgehen mit den kleinen Lizenzen auch nicht ok. 4CX Enterprise kann nicht verlängert werden!

Wir haben Verständnis, das kleine Anlagen je nach dem ein größeres Support-Aufkommen verursachen. Das wurde in der Vergangenheit auch schon geändert und entsprechend kostenpflichtig.

Es wurde von Seiten 3CX in den letzten Jahren immer wieder verschiedenes geändert. Hat im Prinzip mit der Umstellung auf das Abo Model begonnen. Es wird immer wieder etwas geändert und es ist auch mit Mehrkosten verbunden.

Für diverse Dinge haben wir Verständnis, andere Dinge werden auch teurer.

Die Änderung nun mit den Nebenstellen, ist aber ein Problem. Diese steigert je nach dem die Kosten immens.
Ein ebenfalls großes Problem ist der Vertrauensverlust! Auf welche Aussagen von 3CX soll man sich verlassen? Was soll ich den Kunden im Verkaufsgespräch erzählen, wenn ich nicht weiß, was in den nächsten Jahren wieder geändert wird.
Partner verlieren das Vertrauen in 3CX, sowie die Kunden. Auch der Partner verliert an Vertrauen gegenüber dem Kunden!

Für uns entwickelt sich 3CX in die falsche Richtung. Wir sind der Meinung3CX sollte sich mal wieder erinnern mit welcher Vision angefangen wurde und auch auf diesem Weg bleiben.
Damit ist 3CX auch entsprechend gewachsen.
Ich stimme hier voll zu. Einer unserer Kunden ist eine Gemeinnützige Hilfsorganisation. Die können nicht einfach mal so höhere Kosten hinnehmen. Der Kunde hat ja auch einen Vertrag abgeschlossen, für den es keine Nebenstellenbegrenzung gab. Ich habe daher darum gebeten, zu prüfen ob hier ein Bestandsschutz greift. Ich bin ebenso der Ansicht, dass das Werben mit "keine versteckten Kosten" im Widerspruch zu dieser Vorgehensweise steht.
Mit freundlichen Grüßen, Dieter Reimann

Gibt es schon fixe Informationen darüber, wann bei den SMB Versionen keine SIP-Phones mehr unterstützt werden. Dies wird bei den Free Versionen eingeführt. Danke

Ja gibt es mit Update10 wird das kommen:

Die Telefonanlage zeigt nun die maximal zulässige Anzahl an Nebenstellen gemäß der Lizenz an, wodurch die Systemerweiterung einfacher zu verwalten ist.

Sobald das konfigurierte Limit erreicht ist, werden neue Nutzer und Importe verhindert. Die Administratorkonsole zeigt eine dauerhafte Warnung an, bis die Anzahl reduziert oder die Lizenz aktualisiert wird.

Die bereits angekündigten Einschränkungen für die 4SC Basic Free Hobby Edition treten nun ebenfalls in Kraft, beginnend mit der Konfiguration neuer IP-Telefone.

@bitn falls du damit auf meine Frage geantwortet hast, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Die Frage lautet, bis wann werden SIP-Phones auf der SMB free noch unterstützt werden?

Ich habe gemeint einmal aufgeschnappt zu haben, dass diese Funktion auf der SMB free auch nicht mehr ewig zur Verfügung steht.

@reamen9 ich kann es nicht zu 100% sagen die SMB wird da ja nicht explizit erwähnt. Ich vermute das es auch da greifen wird.
Evtl. @MarcosV_3CX was zur SMB sagen.

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Hallo zusammen,

jepp, mit Update 10 werden die geplanten Einschränkungen der 3CX SMB greifen - somit wird es nicht möglich sein, ein IP-Telefon anzubinden.

LG,

Marcos

• Like
Reaktionen: bitn
Danke
Wird es bei der SMB so sein dass bestehende SIP Phones weiter funktionieren und nur neue Geräte nicht mehr möglich sind?
Oder werden auch bestehende Geräte nicht mehr unterstützt?

Ich finde, da sollte 3CX schon auch aktiv kommunizieren wann solche Funktionen eingestellt werden. Bisher wurde "in Zukunft vielleicht" kommuniziert.
Update 10 wird wohl ziemlich zeitnah kommen.
Danke

Wir haben am 6. März bekanntgegeben, dass wir die kostenfreie 3CX-SMB schrittweise einschränken werden...
Siehe hierzu: https://www.3cx.de/blog/smb-portal-zugang/

Ich gehe davon aus, dass wir im September den offiziellen Release veröffentlichen werden.
Diese Einschränkung gilt erst ab der Vollversion.

Nach meiner Kalkulation hatten Kunden sowie Fachhändler, bis dahin, nahezu 6 Monate, um sich hierfür vorzubereiten - oder übersehe ich etwas?

Letztlich zu deiner eigentlichen Frage:
Die Nutzung von IP-Telefonen wird eingestellt - damit sind auch bestehende Geräte betroffen...

Hier könntest Du deinen Kunden eine "3CX SMB" powered by reamen9 (Fachhändler) anbieten.
Multi-Company Mode wird bereits mit Basic und ab 16SC angeboten - nicht mal 50 EUR pro Monat (UVP).

LG,

Marcos

• Like
Reaktionen: bitn und fxbastler
Letztlich zu deiner eigentlichen Frage:
Die Nutzung von IP-Telefonen wird eingestellt - damit sind auch bestehende Geräte betroffen...
Ergo haben wir bald massig ungepatchte 3CXen im Umlauf, da dass der Workaround zu sein scheint um bestehende Funktionen nicht zu verlieren.

Klingt nach einer weiteren Maßnahme, die nicht zuende gedacht worden ist.

Als Verarbeiter kann ich euch nur sagen: Euer Ernst?
Neue SIP-Devices, da gehe ich mit. Bestehende Funktionen, im schlimmsten Fall ohne Vorankündigung, abzuschalten...

Leider der Grund, warum ich neue 3CX-Projekte mittlerweile ablehnen muss, da ich keinem Kunden, egal in welcher Größe, konsistente Betriebs- und Policygarantien mehr geben kann.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
44.306
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik