Installieren von 3CX unter Microsoft Windows

Schritt 1: Ermitteln der individuellen Systemanforderungen

Folgende Microsoft Windows-Plattformen werden von 3CX unterstützt:

  • Microsoft Windows 10 (Pro und Enterprise)
  • Microsoft Windows 11 (Pro und Enterprise)
  • Microsoft Windows Server 2016 (Standard und Datacenter)
  • Microsoft Windows Server 2019 (Standard und Datacenter)
  • Microsoft Windows Server 2022  (Standard und Datacenter)

Zur Nutzung von 3CX ist eine (virtuelle) Maschine mit Mehrkern-Prozessor (mindestens 2 Kerne) und 2 GB RAM erforderlich. Abhängig von den folgenden unternehmens- und nutzungsabhängigen Anforderungen werden eine höhere Prozessorleistung und mehr Arbeitsspeicher benötigt (siehe die empfohlenen Hardware-Spezifikationen für weitere Details):

  • Anzahl der von der Telefonanlage zu unterstützenden gleichzeitigen Anrufe.
  • Anzahl der aktiven Nutzer. Beispiel: Gleichzeitige Nutzung des 3CX-Webclients durch 100 Anwender im Gegensatz zu nur unregelmäßigen Anrufen von 100 Nutzern per IP-Telefon.
  • Aufzeichnung von Gesprächen. Erhöhte CPU-Last durch zusätzliche Audioverarbeitung und Speicherung der Dateien.

Unterstützte Virtual Machine-Plattformen (VM)

3CX wurde umfassend für den VM-Einsatz getestet. Folgende Hypervisoren werden unterstützt:

  • VMware vSphere Hypervisor (ESXi) 6.5u1 und höher
  • Microsoft Hyper-V (6.2) und höher mit Unterstützung von Windows 10 oder Windows Server 2016 und höher. Erforderliche Einstellungen zum Betrieb der 3CX Telefonanlage auf der Microsoft-Plattform finden Sie auf unserer Hyper-V-Seite.
  • KVM 2.8 und höher
  • Citrix XenServer 7.0 und höher

Vermeiden Sie den Einsatz von 3CX auf konvertierten VMs (P2V). Andernfalls treten unter Umständen Probleme mit der Zeitsynchronisierung auf, und das Gast-­Betriebssystem führt keine entsprechende Synchronisierung mit dem Hypervisor durch.

Netzwerk-, Firewall- und sonstige Anforderungen

  • Bei der Installation in einem lokalen Netzwerk muss für das LAN eine Konfigurierung für private Netze gemäß RFC 1918 erfüllt sein (mit dem IP-Bereich 172.16.0.0/10.0.0.0/192.168.0.0).
  • 3CX muss eine dedizierte öffentliche IP-Adresse zugewiesen werden.
  • Die Konfiguration von Split DNS ist erforderlich, damit der 3CX-FQDN sowohl für das interne als auch externe Netzwerk aufgelöst wird.
  • Wird 3CX auf einem Server hinter einer NAT-Firewall installiert, muss eine Port-Weiterleitung erfolgen. Nähere Informationen erhalten Sie in der Anleitung zur Firewall- und Router-Konfiguration.
  • Richten Sie auf dem 3CX-Hostrechner kein virtuelles Netzwerk und keine VPN-Software ein, einschließlich der TeamViewer VPN-Option.
  • Zur Nutzung der 3CX Admin-Konsole ist die jeweils neueste Version von Firefox, Google Chrome oder Microsoft Edge erforderlich.

Schritt 2: Vorbereiten des Hostrechners für die Installation

Vorbereiten des Hostrechners für die Installation

Führen Sie folgende Schritte vor der Installation von 3CX durch:

  1. Weisen Sie dem Netzwerkadapter des Hostrechners eine statische interne IP-Adresse zu.
  2. Installieren Sie alle verfügbaren Updates und Service Packs für Microsoft Windows.
  3. Stellen Sie sicher, dass folgende Verzeichnisse nicht von Ihren Virenschutzlösungen gescannt werden:
  • C:\Program Files\3CX PhoneSystem\*
  • C:\ProgramData\3CX\*
  1. Sollte der Hostrechner über mehrere Netzwerkadapter verfügen:
  • Deaktivieren Sie nicht verwendete Netzwerkadapter sowie WLAN- oder Bluetooth-Adapter.
  • Legen Sie EIN Standard-Gateway fest. Konfigurieren Sie NICHT mehrere Adapter mit Standard-Gateways.
  • Setzen Sie den Netzwerkadapter, dem Sie das Standard-Gateway zugewiesen haben, in der Liste der Netzwerkverbindungen an die erste Stelle. So legen Sie die Priorität fest: Klicken Sie auf "Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerk- und Freigabecenter > Adaptereinstellungen ändern". Drücken Sie die Alt-Taste, und klicken Sie auf das nun eingeblendete Menü "Erweitert > Erweiterte Einstellungen". Unter dem Reiter "Adapter und Bindungen" werden im Bereich "Verbindungen" Ihre verfügbaren Netzwerkadapter angezeigt. Stellen Sie sicher, dass der Adapter mit dem Standard-Gateway zuoberst steht.
  1. Deaktivieren Sie alle Energiesparoptionen Ihrer System- und Netzwerkadapter. Stellen Sie hierfür das Windows-System auf Höchstleistung ein ("Systemsteuerung"> "ardware und Sound"> Energieoptionen").
  2. 3CX darf nicht auf einem Hostrechner installiert werden, der als DNS-, DHCP-, Microsoft Sharepoint-, Exchange- oder SQL-Server sowie für andere Netzwerkdienste konfiguriert ist.

Schritt 3: Installieren  von 3CX unter Microsoft Windows

  1. Laden Sie die aktuelle 3CX-Version für Microsoft Windows herunter
  2. Öffnen Sie die Installationsdatei per Doppelklick. Lesen Sie die Systemanforderungen, und klicken Sie auf "Weiter".
  3. Lesen Sie die Empfehlungen zur Systemkonfiguration, und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Lesen Sie die Lizenzvereinbarung (EULA), und stimmen Sie den Bedingungen zu.
  5. Wählen Sie das Installationsverzeichnis aus, und klicken Sie auf "Weiter". Für die Telefonanlage sind mindestens 10 GB freier Festplattenspeicher erforderlich. Für Sprachnachrichten-Dateien, Aufzeichnungen und Ansagen wird zusätzlicher Speicherplatz benötigt.
  6. Klicken Sie auf "Installieren", um 3CX und erforderliche Windows-Dienste zu installieren.

Schritt 4: Hochladen der 3CX-Konfigurationsdatei

Auswahl des Installationstyps

Nach Abschluss der Windows-Installation von 3CX und dem Neustart des Servers muss die 3CX-Konfigurationsdatei hochgeladen werden, um die Installation abzuschließen:

  1. Falls Sie noch nicht über die 3CX-Konfigurationsdatei verfügen, rufen Sie in Ihrem Webbrowser folgende Seite auf: www.3cx.de/install/
  2. Melden Sie sich mit den Zugangsdaten Ihres Kundenkontos an, und wählen Sie aus, dass 3CX als On-Premise-/selbstverwaltetes System eingerichtet werden soll. Nach Abschluss dieses Vorgangs erhalten Sie einen Link zur Konfigurationsdatei. Kopieren Sie diesen Link zur weiteren Verwendung, oder laden Sie die Konfigurationsdatei direkt herunter. Weiterführende Informationen hierzu finden Sie unter Installieren & Einrichten von 3CX.
  3. Rufen Sie in Ihrem Webbrowser folgende Seite auf: http://<IP-Adresse des 3CX-Computers>:5015
  4. Alternativ wählen Sie die Konfiguration per Befehlszeilen-Tool mit Option 1.
  5. Nach Abschluss der Installation müssen Sie Ihr Passwort festlegen. Melden Sie sich mit Hilfe der E-Mail-Adresse, die Sie zur Registrierung verwendet haben, bei 3CX an.

Schritt 5: Konfiguration von Split DNS

Sie müssen den 3CX-FQDN so konfigurieren, dass er sowohl intern in Ihrem lokalen Netzwerk als auch extern außerhalb Ihres Netzwerks funktioniert (es sei denn, Sie möchten keinen Zugriff auf Ihre Telefonanlage von außerhalb des Netzwerks gewähren). Lesen Sie hier, wie Sie Split DNS konfigurieren.

Schritt 6: Konfiguration der Firewall

Um einen SIP-Trunk zu konfigurieren oder remote Telefone anzuschließen, müssen Sie Ihre Firewall so konfigurieren, dass der Sprachverkehr in und aus Ihrem Netzwerk zugelassen wird. Details hierzu finden Sie im Leitfaden zur Firewall-Konfiguration.

Siehe auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 8. März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/installation-telefonanlage-windows/

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