Provisionieren der Cisco 79er-Serie

cisco 7940-7961

Erforderliche Schritte für Cisco 7940, 7941, 7960 und 7961

3CX unterstützt neben aktuellen IP-Telefonen auch ältere, bereits in Unternehmen vorhandene Geräte, um den Umstieg von zuvor genutzten Telefonanlagen auf die 3CX IP-Telefonanlage einfacher und kostengünstiger zu gestalten. Bei erforderlichen Neuanschaffungen (auch als Ersatz für defekte Geräte) sollten jedoch nur aktuelle Modelle gewählt werden. Mit älteren IP-Telefonen, deren Auswahl an Funktionen eingeschränkt ist, können nicht sämtliche Leistungsmerkmale der 3CX IP-Telefonanlage genutzt werden. Zudem kann der 3CX-Support bei Fragen nur in begrenztem Umfang technische Hilfe leisten, sodass zur Lösung eines Problems unter Umständen der Gerätehersteller direkt zu kontaktieren ist.

Provisionieren der Cisco 79er-Serie

Erforderliche Schritte für Cisco 7940, 7941, 7960 und 7961

Schritt 1: Herunterladen der Firmware und Kopieren in Provisionierungsverzeichnis

Schritt 2: Konfigurieren des TFTP-Servers

Schritt 3: Konfigurieren des IP-Telefons in der 3CX IP-Telefonanlage

Schritt 4: Bereitstellen der Provisionierungs-URL per DHCP-Option 66

Funktionseinschränkungen

Weiterführende Informationen

Schritt 1: Herunterladen der Firmware und Kopieren in Provisionierungsverzeichnis

Cisco-Telefone der 79er-Serie sind nur mit der nachfolgend jeweils angegeben Firmware zu 3CX Version 15 SP1 kompatibel:

  • Cisco 7940 – SIP-Firmware 8.5.4s
  • Cisco 7941 – SIP-Firmware 8.5.4s
  • Cisco 7960 – SIP-Firmware 8.5.4s
  • Cisco 7961 – SIP-Firmware 8.5.4s

Die IP-Telefone müssen gegebenenfalls auf die für 3CX erforderliche Firmware aktualisiert werden. Führen Sie wie nachfolgend beschrieben ein Upgrade durch, bevor Sie mit der Provisionierung fortfahren. Falls Sie eine Firmware nutzen, die älter ist als Version 8.3.3, müssen Sie in einem Zwischenschritt zuerst auf Version 8.5.2 aktualisieren, um danach auf Version 8.5.4s umsteigen zu können. Bitte ziehen Sie für genauere Upgrade-Informationen die entsprechende Cisco-Dokumentation zurate.

  1. Laden Sie die Support-Dateien von 3CX für die Cisco 79er-Serie herunter.
  2. Suchen Sie das standardmäßige Provisionierungsverzeichnis der 3CX-Installation:

    C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\provisioning\XXXXXX.

    Hierbei steht "
    XXXXXX" für den nach dem Zufallsprinzip erstellten Verzeichnisnamen, der 8 bis 12 Zeichen umfasst.
  3. Extrahieren Sie die ZIP-Datei in das Provisionierungsverzeichnis. Mit den enthaltenen Dateien wird der SIP-Modus des Cisco-Telefons aktiviert und die Firmware auf Version 8.5.4s aktualisiert.

Schritt 2: Konfigurieren des TFTP-Servers

Hier erfahren Sie, wie Sie einen TFTP-Server zum gemeinsamen Einsatz mit 3CX konfigurieren.

Schritt 3: Konfigurieren des IP-Telefons in der 3CX IP-Telefonanlage

  1. Klicken Sie in der 3CX-Verwaltungskonsole auf “Telefon >> Telefon hinzufügen”. Wählen Sie in der Drop-Down-Liste die Nebenstelle aus, der das IP-Telefon zugewiesen werden soll.
  2. Wählen Sie das IP-Telefon aus der Drop-Down-Liste aus, und geben Sie seine MAC-Adresse ein, die sich auf der Unterseite des Geräts befindet.
  3. Optional können Sie die “Zeitzone” des Telefons anpassen und bei mehr als einer Server-IP die zu verwendende Netzwerkkarte auswählen.
  4. Klicken Sie auf “OK”, um die Einstellungen zu speichern.
  5. Öffnen Sie die Nebenstelleneinstellungen erneut, und klicken Sie unter dem Reiter “Telefon-Provisionierung” auf die Provisionierungs-URL, um die Provisionierungsdatei abzurufen.
  6. Kopieren Sie diese Datei nun manuell in das Provisionierungsverzeichnis (TFTP-Root-Verzeichnis): C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\provisioning\XXXXXX

Zusätzlich erforderlicher Schritt für Cisco 7940 und 7960

Beim Cisco 7940 und 7960 muss zudem die Konfigurationsdatei ‘SIPdefault.cnf’ zum einmaligen Abruf im TFTP-Root-Verzeichnis gespeichert werden. Um die Datei zu erstellen, ersetzen Sie im “Provisionierungs-Link” der Nebenstelle den Dateinamen ‘SIPXXXXXXXXXXXX.cnf’ durch ‘SIPDefault.cnf’. Beispiel: http://pbx.mybusiness.local/provisioning/pc56bscs195k/SIPDefault.cnf”

Schritt 4: Bereitstellen der Provisionierungs-URL per DHCP-Option 66

Stellen Sie mit Hilfe der Option 66 Ihres DHCP-Servers die vom IP-Telefon benötigten Firmware-Dateien und Einstellungen automatisch bereit.

  1. Ziehen Sie für weiterführende Informationen die Anleitung Automatisches Provisionieren von IP-Telefonen per DCHP-Option 66 zurate.
  2. Geben Sie die IP-Adresse der 3CX IP-Telefonanlage bei Abfrage des Zeichenfolgewerts an. Beispiel: “192.168.3.158”

Funktionseinschränkungen

Bitte beachten Sie, dass das Cisco 7940, 7941, 7960 und 7961 nicht für extern angebundene Nebenstellen oder eine in der Cloud gehostete 3CX-Anlage verwendet werden kann.

Weitere Funktionseinschränkungen:

  • Keine Unterstützung von Plug-and-Play
  • Keine STUN-Unterstützung
  • Keine Unterstützung des 3CX SBC (Session Border Controller)
  • Keine vollständige CTI-Unterstützung (nur MakeCall-Modus, keine automatische Rufannahme)
  • Keine Unterstützung von Besetzt-Anzeigen (BLF)
  • Kein geschäftliches Telefonverzeichnis
  • Keine direkte Vermittlung von Gesprächen (‘Blind Transfer’, Cisco 7941 und 7961)
  • Keine lokalen Telefonkonferenzen (Cisco 7941 und 7961; Nutzung von Funktionswahl-Codes erforderlich)
  • Keine Vermittlung von Gesprächen mit Rücksprache (‘Attended Transfer’, Cisco 7960 und 7940)
  • Keine eigenen Klingeltöne für externe Anrufe, Warteschleifen oder Digitale Rezeptionisten (IVR)
  • Unterstützung von Zeitzonen (NTP-Server nutzt öffentliche IP-Adresse)
  • Manuelle Angabe von Sommer-/Winterzeit
  • Keine Änderung der Display-Sprache
  • Zuweisen und Löschen von Nebenstellen nicht möglich (Check-in/out)

Weiterführende Informationen

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