Diese Telefone sind veraltet und werden nicht mehr von 3CX unterstützt. Dieser Leitfaden dient nur noch zu Informationszwecken und wird nicht mehr aktualisiert.

Provisionieren der Cisco 79er-Serie

[notTOC]Diese Anleitung gilt für die Cisco-Modelle 7940, 7941, 7960, 7961

cisco 7940-7961

Schritt 1: Firmware herunterladen und in Provisionierungsverzeichnis kopieren

Cisco-Telefone der 79er-Serie sind nur mit der nachfolgend jeweils angegeben Firmware für die 3CX Version 15 SP1 kompatibel:

  • Cisco 7940 – SIP-Firmware 8.5.4s
  • Cisco 7941 – SIP-Firmware 8.5.4s
  • Cisco 7960 – SIP-Firmware 8.5.4s
  • Cisco 7961 – SIP-Firmware 8.5.4s

Die IP-Telefone müssen gegebenenfalls auf die für 3CX erforderliche Firmware aktualisiert werden. Führen Sie, wie nachfolgend beschrieben, ein Upgrade durch, bevor Sie mit der Provisionierung fortfahren. Falls Sie eine Firmware nutzen, die älter ist als Version 8.3.3, müssen Sie in einem Zwischenschritt zuerst auf Version 8.5.2 aktualisieren, um danach auf Version 8.5.4s umsteigen zu können. Bitte ziehen Sie für genauere Upgrade-Informationen die entsprechende Cisco-Dokumentation zurate.

  1. Laden Sie die Support-Dateien von 3CX für die Cisco 79er-Serie herunter.
  2. Suchen Sie das standardmäßige Provisionierungsverzeichnis der 3CX-Installation:
    C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\provisioning\XXXXXX.
    Hierbei steht "
    XXXXXX" für den nach dem Zufallsprinzip erstellten Verzeichnisnamen, der 8 bis 12 Zeichen umfasst.
  3. Extrahieren Sie die ZIP-Datei in das Provisionierungsverzeichnis. Mit den enthaltenen Dateien wird der SIP-Modus des Cisco-Telefons aktiviert und die Firmware auf Version 8.5.4s aktualisiert.

Schritt 2: Konfigurieren des TFTP-Servers

Hier erfahren Sie, wie Sie einen TFTP-Server zum gemeinsamen Einsatz mit 3CX konfigurieren.

Schritt 3: Konfiguration des IP-Telefons in 3CX

  • Telefone, die zuvor über 3CX bereitgestellt wurden – Wenn das Telefon zuvor über 3CX bereitgestellt wurde, können Sie über die Verwaltungskonsole auf die Weboberfläche des Telefons zugreifen, vorausgesetzt, sie befinden sich im selben Netzwerk! Verwenden Sie den in der Verwaltungskonsole konfigurierten Nutzernamen und das Passwort.
  • Telefone, die nicht bereitgestellt wurden oder auf einem anderen System bereitgestellt wurden – Sie müssen die IP über die Telefonschnittstelle beziehen und diese verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Standardbenutzernamen und das Standardkennwort im Telefon (in manchen Fällen admin admin!) in etwas VIEL Sichereres ändern.
  • Kopieren Sie diese Datei nun manuell in den Provisioning-Ordner (TFTP-Stammverzeichnis), z. B.: C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\provisioning\XXXXXX

Rufen Sie Informationen aus Ihrer 3CX-Installation ab

3CX Infos

  1. Gehen Sie zu dem „Nutzer“, für den Sie das DECT-Telefon hinzufügen möchten.
  2. Gehen Sie zur Registerkarte „IP-Telefon“. Klicken Sie auf „Telefon konfigurieren“, um ein Telefon hinzuzufügen.
  3. Wählen Sie die Option „Außerhalb des Büros“ und klicken Sie auf „Weiter“.
  4. Wählen Sie „Normales Telefon“ und aktivieren Sie die Option „Konfigurieren Sie Ihr Telefon manuell ohne Bereitstellung“.
  5. Wählen Sie nun das Router-Telefon aus, über das dieses Telefon eine Verbindung herstellen soll.
  6. Es erscheint ein Popup-Fenster mit der Authentifizierungs-ID und dem Passwort. Abhängig von Ihrer Installation sehen Sie außerdem:
  1. Wenn im lokalen Netzwerk: Der FQDN und die Portnummer des 3CX-Telefonsystems
  2. Wenn in der Cloud: Die IP-Adresse und Portnummer des SBC- oder Router-Telefons.

Merken Sie sich diese.

Manuelle Registrierung über die Weboberfläche der Cisco 79xx-Serie

  1. Öffnen Sie die Weboberfläche Ihres Cisco 79xx-Geräts (Nutzer: admin, Passwort: 22222).
  2. Sie müssen die Informationen von 3CX eingeben, um die manuelle Konfiguration abzuschließen:
  1. Durchwahlnummer
  2. Authentifizierungs-ID
  3. Authentifizierungspasswort
  4. Der FQDN Ihrer TK-Anlage
  5. SIP-Port
  6. Lokale IP-Adresse Ihres 3CX SBC
  7. Port Ihres 3CX SBC
  1. Starte das Gerät neu.
  2. Kopieren Sie diese Datei nun manuell in den Provisioning-Ordner (TFTP-Stammverzeichnis), z. B.: C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\provisioning\XXXXXX

Zusätzlich erforderlicher Schritt für Cisco 7940 und 7960

Bei den Cisco-Modellen 7940 und 7960 muss zudem die Konfigurationsdatei ‘SIPdefault.cnf’ zum einmaligen Abruf im TFTP-Root-Verzeichnis gespeichert werden. Um die Datei zu erstellen, ersetzen im Provisionierungs-Link der Nebenstelle den Dateinamen ‘SIPXXXXXXXXXXXX.cnf’ durch ‘SIPDefault.cnf’, zum Beispiel: “http://pbx.mybusiness.local/provisioning/pc56bscs195k/SIPDefault.cnf”

TFTP-Root-Verzeichnis

Schritt 4: Bereitstellen der Provisionierungs-URL per DHCP-Option 66

Das Telefon muss wissen, wo es die Firmware-Dateien und Konfigurationsinformationen abrufen kann. Dies erreichen Sie am besten durch die Einstellung der Option 66 in Ihrem DHCP-Server. Befolgen Sie diese Anleitung zum Konfigurieren eines Telefons mithilfe der DHCP-Option 66. Wenn Sie zur Eingabe des Zeichenfolgenwerts aufgefordert werden, verwenden Sie dieses Format:

„IP-Of-3CX-PBX“ z.B. „192.168.3.158“.

Funktionseinschränkungen

Weitere Funktionseinschränkungen der Cisco-Modelle 7940, 7941, 7960 und 7961:

  • keine Unterstützung von Plug-and-Play
  • keine STUN-Unterstützung
  • keine Unterstützung des 3CX SBC (Session Border Controller)
  • Keine vollständige CTI-Unterstützung (nur MakeCall-Modus, keine automatische Rufannahme)
  • keine Unterstützung von Besetzt-Anzeigen (BLF)
  • kein geschäftliches Telefonverzeichnis
  • keine direkte Vermittlung von Gesprächen (‘Blind Transfer’, Cisco 7941 und 7961)
  • keine lokalen Telefonkonferenzen (Cisco 7941 und 7961; Nutzung von Funktionswahl-Codes erforderlich)
  • keine Vermittlung von Gesprächen mit Rücksprache (‘Attended Transfer’, Cisco 7960 und 7940)
  • keine eigenen Klingeltöne für externe Anrufe, Warteschleifen oder Digitale Rezeptionisten (IVR)
  • Unterstützung von Zeitzonen (NTP-Server nutzt öffentliche IP-Adresse)
  • manuelle Angabe von Sommer-/Winterzeit
  • keine Änderung der Display-Sprache
  • Zuweisen und Löschen von Nebenstellen nicht möglich (Check-in/out)

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 24. August 2023 aktualisiert

https://www.3cx.de/sip-phones/cisco-7940g-7960g/