Konfiguration des snom D120 für 3CX
Snom D120
Wichtige Hinweise
- IP-Telefone, die zuvor bereits mit einer anderen Telefonanlage verbunden waren, müssen zuerst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Die hierfür erforderlichen Schritte finden Sie hier.
- Telefone mit veralteter Firmware müssen auf die neueste von 3CX unterstützte Firmware-Version aktualisiert werden. Eine Anleitung hierfür finden Sie hier.
- Eine Anleitung, wie Sie ein IP-Telefon per 3CX Verwaltungskonsole provisionieren, finden Sie hier.
Schritt 1: Identifikation des snom D120-Modells und der MAC-Adresse
Das Snom D120 ist ideal für große Installationen wie Krankenhäuser, Hotels und Schulen. Ausgestattet mit einem grafischen HR-Display mit Hintergrundbeleuchtung, 4 kontextsensitiven und 5 vorbelegten Funktionstasten ist dieses Einsteiger-Telefon einfach zu bedienen und kostengünstig. Kosten ca. 50 EUR.
Sie finden die MAC-Adresse auf dem Etikett auf der Rückseite des Telefons oder durch Drücken der Taste 'Menü' oder 'OK' > 'Status' auf dem Telefon.
Notieren Sie sich die MAC-Adresse, Sie benötigen sie für die Konfiguration. Erfahren Sie hier mehr zur MAC-Adresse Ihres IP-Telefons.
Schritt 2: Konfiguration des snom D120
- Melden Sie sich am 3CX Webclient an und navigieren Sie zu 'Admin'.
- Wählen Sie den 'Benutzer' aus, für den Sie ein Telefon hinzufügen möchten und rufen Sie den Reiter 'IP-Telefon' auf.
- Klicken Sie auf 'Konfigurieren Sie ein IP-Telefon'.
- Abhängig vom Installationsort Ihrer 3CX Telefonanlage werden Sie dazu aufgefordert, folgende Schritte durchzuführen:
- Falls Sie die 3CX Anlage in der Cloud installiert haben, wählen Sie bei der Frage 'Um welchen Telefontyp handelt es sich?' aus, welche Art von Gerät Sie konfigurieren möchten.
- Falls Sie die 3CX Anlage lokal vor Ort (on-Premise) installiert haben, wählen Sie bei der Frage 'Wo befinden Sie sich?' Ihren Standort aus:
- unternehmensextern (remote) – Wählen Sie bei der Frage 'Um welchen Telefontyp handelt es sich?' aus, welche Art von Gerät Sie konfigurieren möchten.
- unternehmensintern (lokal) – Sie können ein 'Normales IP-Telefon' NUR mit Hilfe der 'Provisionierungs-URL' konfigurieren. Eine RPS-gestützte Konfigurierung wird nicht unterstützt.
Führen Sie die nachfolgend beschriebenen Schritte abhängig von dem von Ihnen verwendeten IP-Telefon durch.
Router-Telefon
Wichtig: Das snom D120 Telefon kann nur als "normales" Telefon verwendet werden.
Ein Router-Telefon oder 3CX SBC ist erforderlich, um sämtlichen SIP-Traffic über einen einzelnen TCP-Port zu leiten und die Signalisierung von Anrufen an IP-Telefone zu übertragen. Sollten Sie bisher noch kein IP-Telefon konfiguriert haben, muss das Router-Telefon vor allen anderen Geräten eingerichtet werden. Ein Router-Telefon ist zudem erforderlich, wenn:
- Ihre 3CX Telefonanlage in der Cloud gehostet wird oder
- Ihre 3CX Telefonanlage lokal vor Ort betrieben wird, es sich bei dem ersten IP-Telefon jedoch um ein unternehmensextern verwendetes Gerät handelt, das sich nicht im selben Netzwerk wie die 3CX Anlage befindet.
Werfen Sie einen Blick in unsere vollständige Übersicht aller Router-Telefone oder nutzen Sie unsere Anleitung zur Installation eines SBC.
Normales IP-Telefon
Ist für Ihre 3CX Telefonanlage bereits ein 'Router-Telefon' oder ein 3CX SBC konfiguriert, fügen Sie alle weiteren IP-Telefone Ihrer Konfiguration als normale IP-Telefone hinzu.
Konfiguration des snom D120 als normales IP-Telefon
- Wählen Sie 'Normales IP-Telefon' aus.
- Wählen Sie Ihr snom D120-Modell aus der Drop-Down-Liste aus. Wichtiger Hinweis: Sollte Ihr IP-Telefon unternehmensextern eingesetzt werden, müssen Sie zudem das zugehörige Router-Telefon oder ggf. den 3CX SBC auswählen.
- Geben Sie die MAC-Adresse des IP-Telefons ohne Bindestriche oder Doppelpunkte ein und klicken Sie auf 'IP-Telefon hinzufügen'.
- Falls Ihre 3CX Telefonanlage in der Cloud gehostet wird:
- Die dem IP-Telefon zugewiesene Nebenstellennummer und das Einmalpasswort (PIN) werden in einem Pop-Up-Fenster angezeigt. Die PIN ist nur 14 Tage lang gültig, sodass Sie das IP-Telefon innerhalb dieser Zeit mit dem Netzwerk verbinden müssen. Falls das IP-Telefon bereits verbunden ist, muss es neu gestartet werden.
- Beim Hochfahren des IP-Telefons müssen Sie folgende Anmeldeinformationen eingeben:
- Ihre Nebenstellennummer
- das achtstellige Einmalpasswort (PIN)
- Falls ihre 3CX Telefonanlage lokal vor Ort (On Premise) betrieben wird:
- Die 'Provisionierungs-URL' wird in einem Pop-Up-Fenster angezeigt. Diese URL muss über die Weboberfläche des IP-Telefons zur Konfiguration des Geräts eingegeben werden. Hinweis: Die Weboberfläche Ihres IP-Telefons lässt sich über das Menü Ihres Geräts anzeigen, häufig unter den Netzwerkeinstellungen.
- Das IP-Telefon wird automatisch konfiguriert und neu gestartet.
Bekannte Funktionseinschränkungen
- nur grüne BFL-LED
- überwachte Nebenstellen im Leerlauf: Licht ist an
- Klingeln: schnelles Blinken
- im Gespräch: langsames Blinken
Weiterführende Informationen
- Optionen zur IP-Telefon-Konfiguration über das Endgerät einer Nebenstelle
- globale BLF-/DSS-Zuordnung aller Geräte einer Nebenstelle
- individuelle Anpassung des Hintergrund-Logos von IP-Telefon-Displays