Konfiguration des snom D120 für 3CX

 

snom D1-Serie

Snom D120

Wichtige Hinweise

  • IP-Telefone, die zuvor bereits mit einer anderen Telefonanlage verbunden waren, müssen zuerst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Die hierfür erforderlichen Schritte finden Sie hier.
  • Telefone mit veralteter Firmware müssen auf die neueste von 3CX unterstützte Firmware-Version aktualisiert werden. Eine Anleitung hierfür finden Sie hier.
  • Eine Anleitung, wie Sie ein IP-Telefon per 3CX Verwaltungskonsole provisionieren, finden Sie hier.

Schritt 1: Identifikation des snom D120-Modells  und der MAC-Adresse

Das Snom D120 ist ideal für große Installationen wie Krankenhäuser, Hotels und Schulen. Ausgestattet mit einem grafischen HR-Display mit Hintergrundbeleuchtung, 4 kontextsensitiven und 5 vorbelegten Funktionstasten ist dieses Einsteiger-Telefon einfach zu bedienen und kostengünstig. Kosten ca. 50 EUR.

Sie finden die MAC-Adresse auf dem Etikett auf der Rückseite des Telefons oder durch Drücken der Taste 'Menü' oder 'OK' > 'Status' auf dem Telefon.

Notieren Sie sich die MAC-Adresse, Sie benötigen sie für die Konfiguration. Erfahren Sie hier mehr zur MAC-Adresse Ihres IP-Telefons.

Schritt 2: Konfiguration des snom D120

  1. Melden Sie sich am 3CX Webclient an und navigieren Sie zu 'Admin'.
  2. Wählen Sie den 'Benutzer' aus, für den Sie ein Telefon hinzufügen möchten und rufen Sie den Reiter 'IP-Telefon' auf.
  3. Klicken Sie auf 'Konfigurieren Sie ein IP-Telefon'.
  4. Abhängig vom Installationsort Ihrer 3CX Telefonanlage werden Sie dazu aufgefordert, folgende Schritte durchzuführen:
  • Falls Sie die 3CX Anlage in der Cloud installiert haben, wählen Sie bei der Frage 'Um welchen Telefontyp handelt es sich?' aus, welche Art von Gerät Sie konfigurieren möchten.
  • Falls Sie die 3CX Anlage lokal vor Ort (on-Premise) installiert haben, wählen Sie bei der Frage 'Wo befinden Sie sich?' Ihren Standort aus:
  1. unternehmensextern (remote) – Wählen Sie bei der Frage 'Um welchen Telefontyp handelt es sich?' aus, welche Art von Gerät Sie konfigurieren möchten.
  2. unternehmensintern (lokal) – Sie können ein 'Normales IP-Telefon' NUR mit Hilfe der 'Provisionierungs-URL' konfigurieren. Eine RPS-gestützte Konfigurierung wird nicht unterstützt.

Führen Sie die nachfolgend beschriebenen Schritte abhängig von dem von Ihnen verwendeten IP-Telefon durch.

Router-Telefon

Wichtig: Das snom D120 Telefon kann nur als "normales" Telefon verwendet werden.

Ein Router-Telefon oder 3CX SBC ist erforderlich, um sämtlichen SIP-Traffic über einen einzelnen TCP-Port zu leiten und die Signalisierung von Anrufen an IP-Telefone zu übertragen. Sollten Sie bisher noch kein IP-Telefon konfiguriert haben, muss das Router-Telefon vor allen anderen Geräten eingerichtet werden. Ein Router-Telefon ist zudem erforderlich, wenn:

  • Ihre 3CX Telefonanlage in der Cloud gehostet wird oder
  • Ihre 3CX Telefonanlage lokal vor Ort betrieben wird, es sich bei dem ersten IP-Telefon jedoch um ein unternehmensextern verwendetes Gerät handelt, das sich nicht im selben Netzwerk wie die 3CX Anlage befindet.

Werfen Sie einen Blick in unsere vollständige Übersicht aller Router-Telefone oder nutzen Sie unsere Anleitung zur Installation eines SBC.

Normales IP-Telefon

Ist für Ihre 3CX Telefonanlage bereits ein 'Router-Telefon' oder ein 3CX SBC konfiguriert, fügen Sie alle weiteren IP-Telefone Ihrer Konfiguration als normale IP-Telefone hinzu.

Konfiguration des snom D120 als normales IP-Telefon

  1. Wählen Sie 'Normales IP-Telefon' aus.
  2. Wählen Sie Ihr snom D120-Modell aus der Drop-Down-Liste aus. Wichtiger Hinweis: Sollte Ihr IP-Telefon unternehmensextern eingesetzt werden, müssen Sie zudem das zugehörige Router-Telefon oder ggf. den 3CX SBC auswählen.
  3. Geben Sie die MAC-Adresse des IP-Telefons ohne Bindestriche oder Doppelpunkte ein und klicken Sie auf 'IP-Telefon hinzufügen'.
  4. Falls Ihre 3CX Telefonanlage in der Cloud gehostet wird:
  • Die dem IP-Telefon zugewiesene Nebenstellennummer und das Einmalpasswort (PIN) werden in einem Pop-Up-Fenster angezeigt. Die PIN ist nur 14 Tage lang gültig, sodass Sie das IP-Telefon innerhalb dieser Zeit mit dem Netzwerk verbinden müssen. Falls das IP-Telefon bereits verbunden ist, muss es neu gestartet werden.
  • Beim Hochfahren des IP-Telefons müssen Sie folgende Anmeldeinformationen eingeben:
  1. Ihre Nebenstellennummer
  2. das achtstellige Einmalpasswort (PIN)
  1. Falls ihre 3CX Telefonanlage lokal vor Ort (On Premise) betrieben wird:
  • Die 'Provisionierungs-URL' wird in einem Pop-Up-Fenster angezeigt. Diese URL muss über die Weboberfläche des IP-Telefons zur Konfiguration des Geräts eingegeben werden. Hinweis: Die Weboberfläche Ihres IP-Telefons lässt sich über das Menü Ihres Geräts anzeigen, häufig unter den Netzwerkeinstellungen.
  • Das IP-Telefon wird automatisch konfiguriert und neu gestartet.

Bekannte Funktionseinschränkungen

  • nur grüne BFL-LED
  • überwachte Nebenstellen im Leerlauf: Licht ist an
  • Klingeln: schnelles Blinken
  • im Gespräch: langsames Blinken

Weiterführende Informationen