Die Videokonferenz-Lösung 3CX WebMeeting, welche in alle Versionen der 3CX-Telefonanlage integriert ist, bieten eine ideale digitale Lernplattform zur Bereitstellung von Inhalten für Schüler, Studenten und Teilnehmer von Online-Kursen und Seminaren. Da WebMeeting mit allen gängigen modernen Browsern kompatibel ist und keinerlei komplexe Installation oder Konfiguration erforderlich ist, können Sie im Handumdrehen ein virtuelles Klassenzimmer oder einen Online-Seminarraum einrichten. Flexible Tools und Funktionen für die Zusammenarbeit ermöglichen es Ihnen, eine ganzheitliche Plattform für digitales Lernen zu errichten. Kombinieren Sie diese mit dem kürzlich veröffentlichten Angebot von 3CX für eine kostenlose einjährige PRO-Edition für alle Bildungseinrichtungen, welche nun auf Online-Lernen umstellen müssen. Sie werden kaum eine kostengünstigere, attraktivere und funktionsreichere Lösung finden!

Geplanter Unterricht oder spontane Session

Ihre Online-Kurse können sowohl geplant als auch ad-hoc stattfinden. Mit WebMeeting können Sie sowohl geplanten Fernunterricht durchführen als auch On-Demand-Meetings abhalten. Um einen spontanen Austausch per Webkonferenz zu initiieren genügt ein Klick Webclient auf  das “WebMeeting” Feature und die Eingabe der E-Mail-Adressen Ihrer einzuladenen Teilnehmer – und schon ganz es losgehen.

Um eine neue Lehrveranstaltung Ihrem Kursplan hinzufügen möchten, dann wählen Sie einfach “Konferenz planen” im Webclient aus und folgen diesen Schritten:

  1. Stellen Sie den Typ auf “Video”, wählen Sie die Uhrzeit aus und geben Sie Details zum Kurs im Bereich “Betreff” und “Anmerkungen” an.
  2. Wechseln Sie als das Webkonferenz-Profil die Option “Webinar (Classroom)”.
  3. Fügen Sie die Kontakte oder E-Mail-Adressen Ihrer Teilnehmer hinzu oder importieren Sie diese. Klicken Sie dann auf “Konferenz erstellen”.

? Tipp: Sie können Teilnehmer via CSV-Datei importieren, wenn diese wie folgt formatiert sind:

Name Nachname, [email protected]

Das ist schon alles! Sobald Sie Ihr Online-Seminar arrangiert haben, können Sie sich nun ganz auf die Vorbereitung Ihrer Kursinhalte konzentrieren, welche Sie mit dem WebMeeting-Tools präsentieren werden.

Digitales Lernen, Präsentieren, Interagieren & Chat

Webmeeting für E-Learning

3CX WebMeeting eignet sich hervorragend für das Lernen online, egal ob für den Einzelunterricht oder größere Gruppen. Das Bereitstellen von Lerninhalten per Ihrem virtuellen Klassenzimmer oder Seminarraum ermöglicht Ihnen:

  • den Unterricht und die Teilnehmer zu steuern – Während Ihres Vortrags/Webinars/Ihrer Präsentation können Sie die Audio- und/oder Video-Eingabe aller Teilnehmer deaktivieren. So unterstützt das Steuerelement Sie dabei, dass sich jeder zunächst auf Ihre Inhalte konzentriert, während Sie selbst über die integrierte Chat-Funktion jederzeit Feedback und Fragen der Teinehmer erhalten können.
  • zu interaktiven Diskussionen einladen – Lassen Sie Video und Mikrofon für alle Teilnehmer eingeschaltet, um interaktivere Fragerunden und Debatten zu ermöglichen.

Gemeinsam Dokumente einsehen, Ideen sammeln, Ergebnisse gestalten

Webmeeting E-Learning Dokumente teilen

Die WebMeeting-Toolbox umfasst flexible Werkzeuge für die gemeinsame Nutzung von Dokumenten und Präsentationen. Diese umfassen:

  • Bildschirmfreigabe – Verdeutlichen Sie Sachverhalten ganz einfach, indem Sie Ihren Bildschirm freigeben und somit visuelle Unterstützung für Ihre Erklärungen bieten. Sie haben dabei die Wahl, ob Sie Ihren gesamten Bildschirm, ein bestimmtes Fenster oder ein Browser-Tab freigeben.
  • Dokumente teilen – Klicken Sie auf “PDF-Datei freigeben” und laden Sie Ihre Kursinhalte in das Repository hoch, damit Sie auf diese während des Unterrichts zugreifen können. Beim Teilen eines Dokuments können Sie die integrierten Zeiger-, Zeichen- und Texteingabewerkzeuge verwenden, um Ihr Material stilvoll zu präsentieren!
  • Whiteboard-Modus – Wechseln Sie zum “Whiteboard” für maximale Ausdrucksfreiheit. So können Sie die Präsentationswerkzeuge von WebMeeting zum freien Schreiben und Zeichnen auf einem virtuellen Whiteboard verwenden.
  • Umfragen – Klicken Sie auf “Neue Umfrage starten” und erstellen Sie Multiple-Choice-Fragebögen als Test oder Feedback-Formular für Ihre Schülerinnen und Schüler. Das Tool ermöglicht es Ihnen ganz bequem, eine bestimmte Dauer für das Ausfüllen des Fragebogens festzulegen und so im Zeitplan zu bleiben.

Sitzungen aufzeichnen und veröffentlichen

Alle WebMeeting-Sitzungen können in HD (High Definition) aufgezeichnet und zur weiteren Verarbeitung und Archivierung heruntergeladen werden. Die Aufzeichnung Ihrer Online-Kurse gibt Ihnen die Möglichkeit, Teilnehmern, die zum geplanten Kurs verhindert waren, das jeweilige Modul im Nachgang zur Verfügung zu stellen oder dieses zukünftig als Referenzmaterial zu nutzen. Außerdem ermöglichen Ihnen die Aufzeichnungen von Kursen und Trainingseinheiten:

  • …Ihre eigenen Lehrfähigkeiten zu verbessern, indem Sie Ihre Methoden und Erfolge überprüfen.
  • …eine Bibliothek zu allen Kursmaterialien aufzubauen und diese über andere Kanäle, z. B. Ihre Website oder Ihren YouTube-Kanal, zu verbreiten.
  • …die aufgezeichneten Sitzungen per Video- und Audiobearbeitungssoftware zu überarbeiten, um Anpassungen vorzunehmen oder Inhalte hinzuzufügen oder zu kombinieren.
  • …ein Archiv zu erstellen, mit welchem Sie die Einhaltung von organisatorischen Regeln und Vorschriften prüfen und protokollieren.

Lesen Sie außerdem in unserer Case Study, wie 3CX erfolgreich im Landkreis Rhön-Grabfeld eingeführt wurde und es so unter anderem öffentlichen Schulen ermöglicht, schnell und umkompliziert auf Fernunterricht umzusteigen.