Oft fragen unsere Partner, was 3CX als nächstes in der Pipeline hat. Natürlich ist es kaum möglich, auf diese Frage mit einer konkreten Roadmap und detaillierten Features und Daten Antwort zu geben. Dennoch können wir einige Einblicke darin gewähren, woran wir bereits arbeiten, damit unsere Kunden und Partnern eine Vorstellung bekommen, wohin unsere gemeinsame Reise geht. Beachten Sie hierbei jedoch, dass folgende Informationen in keiner Weise eine Garantie darstellen, wann – oder ob überhaupt – die erwähnten Funktionen verfügbar sein werden.

Hintergrund: Wir versuchen, alle zwei bis drei Monate ein Update mit mindestens einem grundlegenden Feature herauszubringen. Das ist ein recht ambitioniertes Vorhaben für eine Echtzeitanwendung, welche im Rahmen von hunderttausenden von Installationen über verschiedene Betriebssysteme, Hardware-Plattformen, Endgeräte und Anwendungen hinweg umgesetzt wird. Um einen solchen Zeitplan einzuhalten, fordern wir von unseren Kunden ein, dass diese über die neuesten Versionen und Geräte verfügen, da sonst die Einführung neuer Funktionen in diesem Tempo nicht möglich ist. Also, hier ohne Gewähr ein Blick hinter unsere Kulissen:

Update 4

kurz vor der Fertigstellung: die Alpha-Version wurde bereits veröffentlicht, die Beta in Kürze erwartet, mögliche Freigabe vor Ende des Jahres

  • neue Google-Erweiterung, welche den Webclient VIEL benutzerfreundlicher macht
    • Nehmen Sie Anrufe entgegen, ohne sich im Webclient-Tab befinden zu müssen oder diesen offen zu haben
    • Starten Sie Anrufe aus Ihrer CRM-/Office-Suite heraus, ohne das Fenster zu verlassen
    • einfache Bereitstellung und zentrale Updates über alle Betriebssysteme hinweg
  • Verbesserungen beim Backup – Unterstützung für SFTP- und SMB-Protokolle

Update 5

Entwicklung hat begonnen: Beta sollte vor Weihnachten oder Anfang nächsten Jahres erhältlich sein

  • Unterstützung für Google Buckets zur Sicherung: das sollte Backups zuverlässiger und viel schneller machen
  • Aktualisierung des WordPress-Plugins, um Verbesserungen wie unter anderem ein besseres Chat-Feedback zu unterstützen
  • größeres Update der Office-Integration mit Unterstützung für neue API und damit mehr Funktionen (welche genau wird noch festgelegt)
  • Unterstützung beim Senden/Empfangen von SMS (Frühphase)

Update 6/7

Datum und Funktionen noch vage

  • Unterstützung für Debian 10
  • .NET-Kern 3.5
  • Notruf-Verbesserungen (Einhaltung neuer Regeln)
  • VIELLEICHT: Unterstützung für Raspberry Pi4 64 bit
  • VIELLEICHT: Audit-Protokoll
  • VIELLEICHT: verbesserte Ausfallsicherung
  • VIELLEICHT: verbesserte Konfiguration der Rufnummernanzeige für ausgehende Anrufe

Telefone

Auf unserem Radar befindet sich auch die Unterstützung für Polycom-Geräte – Hierfür warten wird jedoch auf Updates und Zuarbeiten seitens Polycom. Wenn Sie ein Fan von Polycom-Geräten sind, lassen Sie den Polycom-Support wissen, dass dieser 3CX unterstützen soll!

Android App

In den letzten 6 Monaten haben wir eine umfangreiche Überarbeitung der Android App abgeschlossen. Diese ist nun leichter skalierbar und unterstützt neueste Geräte und Technologien. Auch wenn solche Neuerungen für den Anwender weitgehend unsichtbar bleiben, sind diese wichtig für uns, um weiter innovativ zu bleiben. Das steht auf unserer Roadmap für die Android App:

  • Ausnutzen der Telekommunikations-API, welche nun auf mehr Geräten verfügbar ist
  • Videounterstützung
  • Android Auto Support

iOS App

Wir befinden uns derzeit in einem großen Umbruch und wechseln zu einer neuen Swift-Technologie. Dies wird es uns ermöglichen, schneller Innovationen zu liefern. In den kommenden 2-3 Monaten erwarten wir folgende Meilensteine:

  • komplett neue Benutzeroberfläche
  • Videounterstützung (Datum ist vage)
  • native Unterstützung der neuen Push-Infrastruktur von Apple
  • wichtige Hinweise:
    • Die Haupt-Applikation von 3CX iOS wird Anfang Dezember die Unterstützung von V15.5 einstellen!
    • Eine Legacy-App wird für einige Monate verfügbar sein. Apple wird jedoch die alte PUSH-Infrastruktur bis März/April stilllegen, so dass die alte App sowieso nicht mehr funktionieren wird.
    • Die neue App funktioniert nur mit Apple iPhones 6S und höher (6 und niedriger werden nicht mehr aktualisiert).

Wir hoffen, Ihnen hiermit eine Einblicke zu gewähren, der Ihnen bei der Planung Ihrer eigenen Updates hilft.