Das neue V15.5 Update 6 steht zur Verfügung – und ist eine wahre Glanzleistung von besonderer Wichtigkeit. Das Update bringt nicht nur zahlreiche neue Features und Verbesserungen, sondern umfasst auch die erforderlichen aktualisierten SSL-Zertifikate.
Webbasiertes Softphone
Ab sofort können Sie Anrufe direkt aus Ihrem Browser heraus initiieren, ohne hierfür ein Softphone zu installieren. Möglich wird dies durch das im Rahmen von Update 6 in den Webclient integrierte WebRTC-Softphone.
Da diese Funktion aktuell noch als Beta-Version vorliegt, muss diese über die Verwaltungskonsole aktiviert werden. Folgen Sie hierzu dem Pfad Einstellungen > Telefonanlage > Allgemein > WebRTC Softphone im Webclient aktivieren. Daraufhin wird im Webclient mit Klick auf das Telefonsymbol rechts oben eine weitere Telefonoption erscheinen wie folgend dargestellt.
SSL-Sicherheitsupdates
In den kommenden Monaten werden wir die Sicherheitszertifikate unsere Server aktualisieren, um die Kommunikation mit 3CX weiterhin vollständig zu schützen. Das bedeutet, dass Sie schnellstmöglich auf Update 6 umsteigen sollten. Wir werden viele weitere Sicherheitsfunktionen hinzufügen, welche den Betrieb Ihrer Telefonanlage und alle Kommunikation hierüber absichern.
Schnellere Smartphone-Apps dank verbessertem Push
Die Push-Funktionalität für die iOS– und Android-Smartphone-Apps wurde erheblichen Optimierungen unterzogen und agiert nun viel schneller und zuverlässiger.
Support für Grandstream FXS- und FXO-Gateways
Mit Update 6 einher geht auch der Support für Grandstream FXS- und FXO-Gateways. Hier geht es zu den Konfigurationsanleitungen:
- Konfiguration des Grandstream FXO-Gateways GXW4104
- Konfiguration der Grandstream FXS-Gateways HT801, HT802, HT812 und HT814
- Konfiguration der Grandstream FXS-Gateways GXW4216, GXW4224, GXW4232 und GXW4248
Zusätzliche Neuerungen:
- Import/Export von SIP-Trunk-Templates
- Option für das Bewilligen/Ablehnen von Anrufaufzeichnungen in Warteschleifen
- verschiedene Klingeltöne für Wartelisten
- Chat Toasters zur Benachrichtigung über eingehende Chat-Nachrichten
- Update der Passwortrichtlinien für alle Passwortfelder: Änderung der Länge von 6 auf 10 Zeichen mit zwingender Verwendung von Klein- und Großbuchstaben
- Unterstützung des OPUS-Codec
- Support für die Avaya IP-Telefone 9601, 9608G, 9611G, 9621G und 9641G im Legacy Mode
- Option zur Konfiguration von Codec-Prioritäten für interne und externe Anrufe
- Support für Microsoft Dynamics 365 CRM
- Willkommens-E-Mails nun in 5 Sprachen verfügbar
- QR-Code wird nun der Willkommens-E-Mail als Anhang zugefügt
Schauen Sie auch unser Video “What’s New in Update 6” an.
Eine Übersicht aller Details finden Sie im Change Log.
Wie Sie upgraden
Im Update-Bereich des Dashboards Ihrer Verwaltungskonsole sehen Sie das Release-Update 15.5 SP6. Klicken Sie auf dieses Update und SP6 wird installiert.
Wichtig: Mit dem Update 6 ändern sich die Audio-UDP-Ports von 9000-9500 zu 9000-10999. Passen Sie bitte entsprechend Ihre Firewall-Konfiguration an. Außerdem muss die interne Port-Reichweite auf 7000-8499 (UDP) geändert werden.
Wenn Sie eine neue Installation herunterladen möchten, dann steht Ihnen hierfür eine Linux- oder Windows-Version zur Verfügung.
Linux: Laden Sie die 3CX ISO hier herunter.
Windows: Die 3CX Version 15.5 ist inzwischen überholt. Laden Sie die aktuelle Windows-Installation für v16 hier herunter.