Das neue Update der 3CX-App für Android steht jetzt bei Google Play zum Download bereit. Neben wichtigen Optimierungen für höhere Stabilität und Bedienfreundlichkeit bietet die App zudem neue Funktionen, die sich noch im Entwicklungsstadium befinden, jedoch bereits vorab getestet werden können. So etwa die Option „Fahrzeug/Bluetooth-Support“ zur verbesserten Unterstützung von Bluetooth-Headsets.

Verbesserte Android-Integration

Verbesserte Kontakte-Integration der neuesten 3CX-App für Android

Ältere Versionen von Android entsprechen nicht mehr aktuellen Standards. Von der 3CX-App werden daher ab sofort nur mit Android Version 5 (Lollipop) und höher betriebene Mobilgeräte unterstützt – für mehr Stabilität und Sicherheit mit neuestem 3CX-Code. Die engere Android-Integration ermöglicht ein noch überzeugenderes Nutzererlebnis mit mehr Komfort:

  • Tippen Sie bei angezeigten Android-Kontakten auf die mit dem 3CX-Symbol gekennzeichnete Nummer, um einen Anruf umgehend per 3CX-App zu starten. Kontakte müssen somit nicht länger aus der App heraus gesucht und angerufen werden.
  • Eingegebene externe Rufnummern werden mit den Android-Kontakten abgeglichen, um ggf. den Namen des Teilnehmers anzuzeigen und diesen einfacher als bekannten Kontakt identifizieren zu können.
  • LTE-Netze mit IPv6 werden nun ebenfalls unterstützt – für noch bessere Konnektivität per 3CX-App für Android in rein IPv6-basierten Mobilnetzen von Anbietern wie Rogers (Kanada) und EE (GB).

Höhere Stabilität

Die für zahlreiche Android-Mobilgeräte erhältliche 3CX-App ist aktuell auf mehr als 85 Prozent der auf dem Markt verfügbaren Smartphones nutzbar. Die neueste Version läuft stabiler, dank entsprechender Fixes auch auf dem beliebten Nokia 6 und 8. Ausgehende Anrufe und Nachrichten lassen sich nun zudem schneller verschicken.

Optimierte Unterstützung von Bluetooth-Headsets

Optimierte Unterstützung von Bluetooth-Headsets mit der neuesten 3CX-App für Android

Für Mobilgeräte mit Android 8 und höher ist die neue Option „Fahrzeug/Bluetooth-Support“ in den erweiterten Einstellungen geeignet. Die sich noch in der Entwicklungsphase befindliche Headset-Optimierung integriert die App mit der Android Telecom-API zur Weiterleitung von Anrufen beim Einsatz von Bluetooth-Headsets. Die Option ist standardmäßig ausgewählt und kann mit den folgenden Mobilgeräten getestet werden, um Bluetooth-Verbindungen zu verbessern:

  • Nexus 5X und 6P
  • Pixel, Pixel XL, Pixel 2 und Pixel 2 XL
  • Alle OnePlus-Mobilgeräte
  • Alle Huawei-Mobilgeräte

Die Bluetooth-Unterstützung steht auch für Samsung-Mobilgeräte bereit, ist jedoch standardmäßig deaktiviert. Im Zuge der weiteren Optimierung soll die Audio-Weiterleitung auf Bluetooth-Headsets für alle von 3CX unterstützten Mobilgeräte automatisch verfügbar sein. Sollten Sie bei der Nutzung eines Bluetooth-Headsets Verbindungsprobleme feststellen, kann diese Option Abhilfe schaffen. Über Feedback per Kommentar zu diesem Posting würden wir uns freuen.

Bekannte Probleme und Funktionseinschränkungen

  • Bei ausgewähltem Bluetooth-Support der 3CX-App auf einem Samsung S8 oder S9 wird Audio zwischen Teilnehmern nur einseitig übertragen.
  • Bei ausgewähltem Bluetooth-Support der 3CX-App auf einem Samsung S10 sind Gespräche nur bei eingehenden Anrufen möglich. Ausgehende Anrufe lassen sich noch nicht tätigen. In Zusammenarbeit mit Samsung wird an einer Lösung dieses gerätebedingten Problems gearbeitet.
  • Werden mehrere Mobilgeräte und Bluetooth-Headsets eingesetzt, können Probleme bei der Weiterleitung von Audio auftreten. Wechseln Sie zur Behebung zweimal zwischen den Optionen „Kopfhörer” und „Lautsprecher”.
  • Bei Verbindungsproblemen sollte generell der aktuelle Akkustand des Endgeräts überprüft werden. Einige Geräte aktivieren im Fall einer nur noch geringen Akkulaufzeit automatisch ihre Energiesparoptionen, die sich jedoch auf die Funktionsfähigkeit von Apps auswirken können. Versuchen Sie, aufgetretene Probleme bei einem Akkustand von mindestens 50 Prozent zu reproduzieren, um diese Ursache ausschließen zu können.

Informationen zu sämtlichen Änderungen der 3CX-App für Android erhalten Sie im Changelog – lassen Sie uns in unserem Community-Forum wissen, wie Ihnen die neue Version gefällt. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!