Zukunft

Es ist an der Zeit, unsere Roadmap zu aktualisieren! Lassen Sie mich mit dem üblichen Haftungsausschluss beginnen: “Es ist unmöglich, einen genauen Ausblick mit konkreten Features und Terminen anzugeben”, aber wir können Ihnen einen Einblick darin geben, was aktuell in der 3CX-Küche brodelt und was nicht. Natürlich passiert dies momentan in unseren heimischen Küchen, in welchen unsere Mitarbeiter aus der Ferne arbeiten.

Allem voran ein Update dessen, was wir bisher erzielt haben: Update 4 wurde – wie in meinem ursprünglichen Blogbeitrag angekündigt – geliefert und mit ihm die Unterstützung von Google Buckets sowie Optimierungen zur Einhaltung von Notrufvorschriften. Auch haben wir das WordPress-Plugin für ein besseres Livechat-Feedback aktualisiert und unseren brandneuen Android-Client mit der Fähigkeit zum Wiederverbinden sowie Video-Unterstützung bereitgestellt.

Update 5 – Apple PUSH, Windows-Client

Update 5 verzögerte sich ein wenig, da wir an einigen 3CX-Internas wie z. B. dem .NET-Core arbeiten mussten. Dies war erforderlich, um mit der neuen Apple PUSH-Infrastruktur umgehen zu können, die ursprünglich für Update 6 vorgesehen war. Da 3CX mit den neuesten Libraries jedoch bereits auf dem aktuellsten Stand ist, kann Update 6 noch früher geliefert werden.

Dies bedeutet für den iOS-Client einen großen Schritt nach vorn. PUSH ist jetzt so zuverlässig und leistungsstark, dass die neue iOS App wohl zum idealen Client für 3CX wird. Angesichts der aktuell weltweiten Entwicklung rund um Covid-19 ist die Ausstattung von Mitarbeitern mit einem mobilen IP-Telefonie-Client für jedes Unternehmen ein absolutes Muss. Offen gesagt ist das neue Smartphone so gut, dass man in Frage stellen kann, ob noch auf jedem Schreibtisch ein IP-Telefon stehen muss.

Wir haben uns außerdem dazu entschieden, den Windows-Client zu aktualisieren und zu verbessern. Wir haben hier unsere neuen APIs integriert, Libraries aktualisiert und bestehende Probleme beseitigt, um den Client viel effizienter zu machen. All dies im Hinblick darauf, dass dieser auch in den kommenden Jahren weiter als Client erhalten bleibt. Zusätzliche Verbesserungen wie z.B. die Einführung von CSTA-Unterstützung sind geplant.

Update 5 sollte bis Ende des Monats veröffentlicht werden. Diesmal es ist ganz besonders wichtig, so schnell wie möglich zu aktualisieren. Planen Sie daher rechzeitig.

Brandneuer iOS Client wird Update 5 erfordern

Eng verbunden mit Update 5 ist unser brandneuer iOS Client. Dieser wurde komplett neu geschrieben und verfügt nun – wie unsere Testflight-Betatester bereits wissen – über folgende Funktionen:

  • neue aktualisierte Benutzeroberfläche, welche viel schneller und reaktionsfähiger ist
  • Unterstützung der neuen Apple-Push-Infrastruktur
  • neu hinzugefügte Option für Videogespräche
  • Fähigkeit, Anrufe wieder zu verbinden, wenn die Verbindung abbricht oder man sich zwischen verschiedenen Netzwerken bewegt

Der neue iOS Client ist aktuell via Testflight für ausgewählte Beta-Benutzer verfügbar. Wir beabsichtigen, den endgültigen Client bis Ende Mai im App Store zu veröffentlichen. DER BISHERIGE CLIENT WIRD NOCH EINE WEILE DER STANDARD-CLIENT SEIN, UM UNTERNEHMEN EIN UPDATE ZU ERMÖGLICHEN.

WICHTIG: Die neue App erfordert Version 16 Update 5. Sollten Sie noch v15.5 nutzen, dann aktualisieren Sie so schnell wie möglich auf v16. Installieren Sie Update 4 und stellen Sie sicher, dass Sie für Update 5 gewappnet sind. Alle iOS App-Benutzer werden auf ihren Geräten über die neue App informiert. Wenn diese dann ein Update durchführen, ist keine Verbindung zu v15.5 oder v16 Update 4 oder niedriger möglich. Es wird kein Legacy-Client zur Verfügung stehen, da die alte PUSH-Infrastruktur jeden Moment ausgemustert werden wird.

Die WebMeeting-Infrastruktur wird ausgebaut

Mit dem Ausbruch des Coronavirus ist die Nutzung von Webkonferenzen aus offensichtlichen Gründen in die Höhe geschossen. Wir haben unsere WebMeeting-Infrastruktur massiv aufgerüstet, Portalserver hinzugefügt und die Anzahl der verfügbaren MCUs um 700 % erhöht. Die Nutzung von WebMeeting stieg um satte 1200 Prozent – gut dass wir mit der aktuellen Infrastruktur ein solches Wachstum problemlos bewältigen können. Darüber hinaus arbeiten wir an einer Implementierung von WebMeeting direkt in Ihre eigene 3CX-Installation.

Headsets: Unterstützung von Plantronics

Obwohl wir keine offizielle Zusammenarbeit mit Plantronics unterhalten, sollte erwähnt werden, dass deren APIs sehr gut sind und dass wir deshalb für die meisten Plantronics-Geräte volle Unterstützung leisten können – sowohl für die Windows als auch für die Chrome-Erweiterung. Ein Blogbeitrag mit ausführlicheren Informationen hierzu wird folgen.

Polycom-Unterstützung

3CX bietet volle Unterstützung für Polycom-EndgeräteWir haben Unterstützung für Polycom VVX-Geräte hinzugefügt – jetzt können Sie Ihr Polycom-Telefon per 3CX WebApp steuern. Darüber hinaus können Polycom-Geräte nun auch an entfernten Standorten mit STUN verwendet werden. Kurzwahl, Shared Parking Orbit und LogIn/LogOut BLF werden ebenfalls unterstützt.

Unterstützte Polycom VVX-Geräte:

  • VVX101
  • VVX201
  • VVX301/311
  • VVX401/411
  • VVX501
  • VVX601

Wir haben ebenso Vorlagen für die kostengünstigen PA-/Ansagesysteme Grandstream GSC3505 und GSC3510 hinzugefügt.

Update 6 – Debian 10 und verbesserte Ressourcennutzung

Mit Update 6 kommt ein weiteres Update, welches sich insbesondere auf die Überarbeitung von Internas konzentriert und weniger die Aufmerksamkeit unserer Benutzer auf sich ziehen wird. Dennoch ist es enorm wichtig. Dies sind die drei Schlüsselkomponenten von Update 6:

  • Unterstützung für Debian 10
  • Unterstützung für Raspberry Pi4 64 bit
  • signifikante Verbesserungen der Leistung und Ressourceneinsparung

Mit Update 6 machen wir es noch einfacher und kostengünstiger, 3CX in der Cloud zu betreiben. Wir werden es auf das neueste Debian aktualisieren und auch auf preiswerten Raspberry 4 Geräten zum Laufen bringen. Vor allem haben wir 3CX so fein abgestimmt, dass es noch weniger Speicher verbraucht und mehr Erweiterungen und Clients unterstützt. Das bedeutet weniger Speicherbedarf für Cloud-Instanzen und die Option, mit einem Raspberry Pi4 (mit 2 GB RAM und einen besseren Prozessor) auf bis zu 50 Nebenstellen zu skalieren.

Office 365-Integration – gemeinsame Mailbox, Abgleich zwischen Benutzer und E-Mail

Update 6 verbessert auch unsere Integration mit Office 365 drastisch. Zunächst einmal ist die Einrichtung viel einfacher, da wir jetzt die bevorzugte E-Mail-Adresse statt der Haupt-E-Mail-Adresse verwenden. Letzere war oft nicht die tatsächlich verwendete E-Mail, sondern ein Domain-E-Mail-Konto wie z.B. [email protected]. Mit der Nutzung der bevorzugten E-Mail-Adresse für die Integration mit 3CX wird die Einrichtung und Pflege des Kontos erheblich vereinfacht.

Darüber hinaus haben wir Unterstützung für gemeinsam genutzte Mailboxen hinzugefügt, so dass öffentliche Kontakte im 3CX-Telefonbuch des Unternehmens aufgeführt werden können.

Update 7 – 3CX Chat mit RCS, SMS und Facebook

Update 7 ermöglicht die Verknüpfung von 3CX-Gruppenchats mit RCS, SMS und Facebook. Unsere Strategie besteht darin, Unternehmen in die Lage zu versetzen, ihre Kundenkommunikation weit über Anrufe hinaus zu erweitern. So können Sie nahtlos mit Kunden via 3CX kommunizieren – egal ob diese anrufen, Ihre Website besuchen, Ihre Facebook-Seite aufrufen oder Ihnen eine SMS-Nachricht senden. Nähere Details hierzu:

  • RCS wird als SMS 2.0 angesehen und von großen Telekommunikationsunternehmen auf der ganzen Welt unterstützt. Es ermöglicht das kostenlose Senden und Empfangen von Nachrichten an/von Kunden. 3CX stellt Ihnen eine kostenlose RCS-Funktion zur Verfügung, mit welcher Sie Ihren Kunden Nachrichten senden können.
  • Wir bieten Ihnen SMS-Dienste als Fall-back an, falls die zu benachrichtigende Person nicht über ein RCS-kompatibles Telefon oder einen RCS-kompatiblen Dienst verfügt. Der SMS-Dienst wird zunächst kostenlos im Rahmen von PRO- oder ENT-Lizenzen bereitgestellt.
  • Wenn Sie über eine Facebook-Seite verfügen, dann können Sie diese mit Ihrer 3CX-Installation verbinden.

Auch die Unterstützung von Apple iMessage wird in Betracht gezogen.

Wir werden das Berichte-Modul aktualisieren, um offene Punkte hierzu zu adressieren.

Außerdem werden wir die Möglichkeit prüfen, Microsoft Direct Routing für Microsoft Teams hinzuzufügen, damit Sie Anrufe von Teams heraus via 3CX tätigen können. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir uns noch nicht auf diese Funktionalität festlegen, sondern diese untersuchen und in Betracht ziehen.

Update 8

Bis zum Update 8 ist es noch ein weiter Weg, aber wir können zum jetzigen Zeitpunkt bestätigen, dass wir versuchen werden, die folgenden Funktionalitäten aufzunehmen:

  • Audit-Protokoll
  • verbesserte Ausfallsicherung
  • verbesserte Konfiguration der ausgehenden Anrufer-ID
  • erweiterte Unterstützung für viele weitere Türsprechanlagen

Das war’s fürs Erste! Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung hier.