OutlookUm aus Outlook ausgehende Gespräche führen zu können müssen die Kontakte passend gepflegt sein und die Wahlparameter richtig gesetzt werden. Dabei sollten die Wahlparameter von Outlook den Anforderungen der ausgehenden Regeln der 3CX wiederspiegeln.

Schritt 1 – Standort definieren

StandortUnter der Systemsteuerung finden Sie “Telefon und Modem”, sollten Sie den Dialog das erste Mal öffnen wird Microsoft Sie direkt nach Ihrem Standort fragen. Dieser Standort ist in Verwendung von Outlook extrem wichtig, damit Outlook passend die Rufnummern in ein passendes Format wandeln kann (Orts, National und International).

In diesem Beispiel beschreiben wir die Option aus dem 3CX Büro München (Tel: +49 (89) 2206 1592).

Sollten Sie für nationale und internationale Rufe Präfixe setzen müssen, um zB. ausgehende Regeln in der 3CX zu matchen, können Sie diese in den Amtskennziffern für Orts und Ferngespräche einfügen. Weitere Informationen entnehmen Sie dem Microsoft Guide.

Schritt 2 – Outlook-Nummern-Format

Outlook selbst nimmt es sehr genau wie Rufnummern in den Kontakten von Outlook gepflegt werden. Die Grundlage dazu ist das E.164 Nummernformat und die drauf basierenden Regeln wie Outlook Rufnummern auffüllen oder beschneiden muss.

Contact

Zu sehen ist ein Kontakt der Firma 3CX. Das Format der Rufnummer, das + und die () um die Ortskennziffer 89 (München) werden von Outlook selbst angelegt. Dieses basiert auf den länderspezifischen Formaten von Rufnummern, welche von Land zu Land unterschiedlich sind. Outlook bietet zur Eingabe eine Hilfestellung indem Sie auf den Kontakt-Typen klicken, hier Geschäftlich.

EnterContact

Schritt 3 – Wählen

Beachten Sie das ab Outlook 2013 das Anwählen von Kontakten nicht möglich ist in der Ansicht “Personen”. Führen Sie einen Rechtsklick auf den anzurufenden Kontakt aus. Bitte vermeiden Sie die Plug-In Funktion “Kontakt per 3CX Telefonanlage anrufen”, da diese keine logische Rufnummernformatierung durchführt und die Nummern wählt wie Sie angegeben wurde.
StartDial

Ein Dialog bereitet nun die Anwahl des Rufes durch (TAPI).
Ein Klick auf die “Wahlparameter…” zeigt nun an, wie Outlook die Rufnummer aufgearbeitet hat. Dabei werden optional die Präfixe für die Rufe gesetzt, welche aus Schritt 1 definiert worden sind. Ist die Rufnummer des Kontaktes nicht passend Formatiert, wird Ihnen hier Outlook unformatiert präsentieren, welches zu einem fehlschlagen des Anrufes führen wird, da die Nummer nicht richtig übergeben wird.
Wählen aus OutlookDie “Rufnummer wird gewählt als:” zeigt hier nur noch den Ortsanschluss von 3CX an, da aus den in Schritt 1 definierten Standort übereinstimmt.

Anmerkung zu Terminal Servern

Auf Grund, dass TAPI in sich selber nicht Multi User Aware ist, wird auf TS Servern der TAPI Treiber nicht installiert. Rufe müssen auf Terminal Servern über das 3CX Outlook Plugin gestartet werden.