Konfigurieren eines snom PA1 für die 3CX-Telefonanlage

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Hinweis: Diese Anleitung gilt nur für Version 15.5 der 3CX-Telefonanlage.

Kapitelüberblick

Konfigurieren eines snom PA1 für die 3CX-Telefonanlage

Erforderliche Schritte für snom PA1

Schritt 1: Durchführen eines Upgrades auf die erforderliche Firmware

Schritt 2: Zurücksetzen eines IP-Telefons

Schritt 3: Provisionieren eines IP-Telefons

IP-Telefon im LAN oder hinter einem 3CX-SBC: Provisionierung per Plug-and-Play

IP-Telefon im externen Netzwerk: Provisionieren per manuelle Eingabe der Provisionierungs-URL

Schritt 4: Konfigurieren von erweiterten Einstellungen für IP-Telefone

Bekannte Funktionseinschränkungen

Erforderliche Schritte für snom PA1

  • snom PA1

Schritt 1: Durchführen eines Upgrades auf die erforderliche Firmware

Überprüfen Sie, ob auf dem Gerät die von der 3CX-Telefonanlage benötigte Firmware läuft. Falls das Gerät manuell aktualisiert werden muss, finden Sie hier die neueste erforderliche, von 3CX freigegebene Firmware. Wie Sie die Version der aktuell installierten Firmware überprüfen und aktualisieren, erfahren Sie hier: Durchführen eines Firmware-Upgrades von snom-Telefonen

Schritt 2: Zurücksetzen eines IP-Telefons

Setzen Sie das IP-Telefon auf Werkseinstellungen zurück, bevor Sie das Gerät für 3CX provisionieren. So ist sichergestellt, dass möglicherweise zuvor vorgenommene Einstellungen vollständig gelöscht werden. Die zum Zurücksetzen erforderlichen Schritte werden in der Anleitung Zurücksetzen eines snom PA1 auf Werkseinstellungen beschrieben.

Schritt 3: Provisionieren eines IP-Telefons

Die Provisionierung eines IP-Telefons zum automatischen Konfigurieren mit für die 3CX-Telefonanlage erforderlichen Einstellungen kann auf verschiedenen Wegen erfolgen:

  • Per Plug-and-Play – bei Telefonen im LAN oder hinter einem 3CX SBC (Session Border Controller).
  • Manuell – bei Telefonen in externen Netzwerken, die STUN-gestützt eine direkte Verbindung zur 3CX-Telefonanlage herstellen.

Nähere Informationen hierzu erhalten Sie im Leitfaden Standortabhängige Auswahl der passenden Provisionierungsmethode.

IP-Telefon im LAN oder hinter einem 3CX-SBC: Provisionierung per Plug-and-Play

  1. Verbinden Sie das IP-Telefon mit Ihrem Netzwerk. Es erfolgt eine automatische PnP-Anfrage an die 3CX-Telefonanlage.
  2. Rufen Sie in der 3CX-Verwaltungskonsole die Seite “Telefone” auf. Das neue Telefon wird in Fettdruck hervorgehoben.

  1. Klicken Sie auf den entsprechenden Eintrag, und wählen Sie “NSt. zuweisen” oder “NSt. hinzufügen”, wenn Sie die Station einer vorhandenen Nebenstelle zuordnen bzw. eine neue Nebenstelle erstellen möchten.

  1. Alle grundlegenden Provisionierungseinstellungen sind bereits festgelegt. Verfügt Ihre 3CX-Telefonanlage über mehrere Netzwerkschnittstellen, wählen Sie diejenige aus, mit der das IP-Telefon verbunden ist.
  2. Klicken Sie auf “OK”. Das IP-Telefon übernimmt die Einstellungen und führt einen Neustart durch, um die Konfigurierung abzuschließen.

IP-Telefon im externen Netzwerk: Provisionieren per manuelle Eingabe der Provisionierungs-URL

Da das snom PA1 über kein Display und keine andere Eingabemöglichkeit verfügt, kann das Gerät nicht RPS-gestützt konfiguriert werden. Geben Sie daher die erforderliche Provisionierungs-URL wie hier beschrieben manuell an.

Schritt 4: Konfigurieren von erweiterten Einstellungen für IP-Telefone

Einstellungen eines IP-Telefons können an individuelle Anforderungen von Benutzern angepasst werden. Ist dies nicht erforderlich, wird das Gerät nach Standardvorgaben konfiguriert. Sollte zu einem späteren Zeitpunkt eine Änderung erforderlich sein, klicken Sie in der 3CX-Verwaltungskonsole auf “Telefone” > “Gerät auswählen” > “Neu provisionieren”, und nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

Bekannte Funktionseinschränkungen

  • Aktuell sind keine Funktionseinschränkungen bekannt.

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