Cloud-Telefonie ist der Schlüssel zum Erfolg für die Business-KommunikationCloud-Telefonie ist aktuell der wohl am häufigsten gegangene Weg bei der Installation neuer Telefonsysteme. Grundgedanke vieler Unternehmen ist hierbei sicherlich insbesondere die 24/7-Verfügbarkeit cloud-basierter Kommunikationsdienstleistungen, welche sowohl große Hosting-Anbieter wie Google und Amazon als auch Internetanbieter gewähren.

Im Gegenteil zu vor Ort realiserten Installationen, lassen sich Telefonie-Lösungen in der Cloud, da zu 100 Prozent auf Software basierend, jederzeit flexibel anpassen und sind dabei völlig ungebunden vom tatsächlichen physischen Standort bzw. Standortwechels eines Unternehmens. Alle mit den physischen Eigenschaften einer herkömmlichen Telefonanlage verbundenen Probleme im Rahmen derer Installation und Instandhaltung lösen sich mit der Cloud beinah wortwörtlich in Luft auf.

Raus aus der Kostenfalle mit Cloud-Telefonie

Auch wenn es schwer zu glauben sein mag, Telefonie macht auch heute noch den wichtigsten Kommunikationskanal aus. Jedoch ermöglicht die Migration in die Cloud eine Erweiterung der Telefonie um viele weitere nützliche Funktionen wie Videotelefonie, Social Collaboration und die Integration weiterer Business-Anwendungen. Doch die Cloud bietet nicht nur eine ganzheitliche Kommunikationsplattform, welche alle Kanäle der Geschäftskommunikation bündelt, sondern bringt auch erhebliche Flexibilität und Kostenvorteile mit sich.

Zieht man eine On-Premise-Installation in Betracht, dann werden oft sekundäre Kosten vergessen oder vernachlässigt. Hierzu gehören Aspekte wie die Anschaffung von Hardware, darunter Server, Switches, Kabel und Telefone. Auch der Stromverbrauch aller Komponenten einer eigenen Installation samt deren Belüftung sind nicht unerheblich. Wer auch von außerdem des Standorts auf die Telefonanlage zugreifen möchte, der benötigt darüber hinaus eine Firewall, einen Breitband-Internetanschluss sowie eine statische IP-Adresse. In diesem Fall müssen auch die Stromversorgung für Router und Firewall sowie die monatlichen Gebühren für die Internetverbindung und öffentliche IP-Adresse in die Gesamtkalkulation eingebunden werden. Und nicht zuletzt müssen Ausfallsicherheiten für mögliche Stromausfälle bereit gestellt werden, um jederzeit einen störungsfreien Geschäftsbetrieb und Kommunikationsprozess zu gewähren.

Unified Communications

Wer ein cloudbasiertes Kommunikationssystem nutzt, der benötigt nicht viel mehr als einen Internetanschluss. Cloud-Services sind bereits für einen niedrigen Kostenaufwand erhältlich und dabei nicht auf lange Zeiträume bindend. Das ist besonders für KMUs oder Start-Ups attraktiv.

Hier liegt die besondere Stärke von Unified Communications as a Service, kurz UCaaS. Ohne dass hohe Investitionen oder langfristig hohe Wartungen notwendig sind, ermöglichen es Cloud-Telefonie-Lösungen Unternehmen, zu geringen Kosten und flexiblen Bedingungen eine ununterbrochene Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Einher mit Unified Communications-Plattformen gehen folgende Vorteile:

  • stets aktuelle Systeme, da 100% softwarebasiert
  • einfache Installation ohne Wartungskosten
  • 24 Stunden und 365 Tage pro Jahr gesicherte Verfügbarkeit
  • Funktionen zu (Social) Collaboration
  • Mobilität
  • Videokonferenzen
  • Integration mit Anwendungen wie CRM-Software und ERP
  • Anrufaufzeichnung
  • hohe Sicherheit

Alle Funktionalitäten und Vorteile einer virtuellen Telefonanlage finden Sie hier. Testen Sie die 3CX-Telefonanlage noch heute in der Cloud.