Die Mehrzahl an Unternehmen nutzen Webkonferenzen in der einen oder anderen Art und Weise schon als Kommunikationsmittel. Dabei sind die virtuellen Meetings ein zentraler Bestandteil von Unified-Communications-Lösungen und eignen sich sowohl für die interne Kommunikation, wie auch für externe Meetings mit Geschäftspartner, Kunden und anderen Interessengruppen des Unternehmens. Der Studie von Transparency Market Research zufolge soll bis Ende 2023 das Marktvolumen für Videokonferenzen stolze 7,85 $ Milliarden USD betragen. Diese Prognose verdeutlicht wie stark künftig Firmen auf virtuelle Meetings setzen werden. So stellt sich natürlich die Frage, was die Gründe für den Siegeszug von Webkonferenzen ist. Vielen Experten sind der Meinung, dass Konferenzen mit Video viele Bereiche der Kommunikation mit Innovation bereichert haben und dies unter anderem ein Grund für die steigende Beliebtheit ist.

Folgenden werden Beispiele aufgeführt, um zu illustrieren wie Webkonferenzen innovativ eingesetzt werden können:

Standortbezogene Barrieren werden gebrochen

Die heutige Geschäftswelt ist so stark globalisiert, so dass der Großteil der Unternehmen nicht nur auf das inländische Geschäft oder Beziehungen beschränkt ist. Videokonferenzen eignen sich hervorragend um Barrieren die aufgrund der Entfernung und Standorte entstehen niederbrechen. So spielt es keine Rolle wenn man ein Meeting mit Lieferanten oder Geschäftspartner aus anderen Ländern führen möchte. Mit nur wenigen Mausklicks ist das virtuelle Meeting arrangiert. Des Weiteren sind Webkonferenzen auch für Kundenbeziehungen optimal. Die persönliche Pflege von Kunden aus dem Ausland ist nicht immer organisatorisch ganz so einfach, mit den virtuellen Treffen aber leicht umsetzbar. In Sachen Kosten eliminieren Webkonferenzen ferner einen großen Ausgabenposten, wenn es um das Reisebudget einer Firma geht.

Sprachliche Hindernisse bewältigen

Aufgrund der Tatsache, dass die Landesgrenzen gar nicht mehr in diesem Sinne für Unternehmen bestehen, kann in manchen Fällen der Punkt Sprache ein Problem darstellen, auch wenn Englisch als allgemeine Business-Sprache gilt. In solchen Fällen kommen oft Dolmetscher ins Spiel. Diese sind aber nicht immer am benötigten Standort verfügbar für die jeweilige Sprache. Mit Webkonferenzen lässt sich jedes Meeting auch um Übersetzer bereichern und gewährleistet so, dass Sprache kein Hindernis für erfolgreiche Geschäftsabschlüsse mehr darstellt.

Goldgrube für Human Resources

Die geographischen Grenzen sollten in der heutigen, modernen Zeit keine Beschränkungen mehr für das Recruiting der besten Fachleuten und Mitarbeiter darstellen. Mithilfe von Webkonferenzen ist es Personalabteilungen und Headhunters möglich Interviews mit Bewerber aus der ganzen Welt zu halten und sich dabei nicht nur auf Audio beschränken zu müssen. Dadurch wird im hohen Maße sichergestellt, dass man Zugang zu einem großen Pool an potentiellen Mitarbeiter hat und tatsächlich die besten für den Job gewinnen kann, aber auch evaluieren.

Erweiterte Trainings, – und Seminar-Optionen

Im Bereich des Trainings sind Webkonferenzen ein wahres Wunderwerk. Es wird nicht nur das Training für Mitarbeiter und Partner weltweit ermöglicht, sondern auch sichergestellt, dass man sich nicht nur auf klassische Audio-Konferenzschaltungen verlassen muss, welches vor allem hinsichtlich der Konzentration der Teilnehmer schon immer mit Schwierigkeiten behaftet war. Bestandteile des Trainings können durch die Video-Komponente viel besser veranschaulicht werden und Teilnehmer werden weitaus engagierter miteinbezogen. Dadurch steigt nicht nur die Lernkurve der Seminarteilnehmer, sondern auch der Spaßfaktor, welcher durchaus essentiell für den Erfolg des Training ist.

In der Unified-Communications-Lösung von 3CX spielt die Webkonferenz, mit dem integrierten 3CX WebMeeting eine integrale Rolle. Testen Sie die preisgekrönte PBX von 3CX noch heute kostenfrei.