Jetzt als Betaversion mit BLF- und TAPI-Unterstützung verfügbar.

Wenn Sie unsere V20-Vorschau verfolgt haben, werden Sie sich erinnern, dass wir an einem neuen nativen 3CX-Windows-Softphone gearbeitet haben. Das neue Softphone ähnelt im Funktionsumfang den iOS- und Android-Apps und läuft in Verbindung mit dem Webclient. Zur Maximierung der Effizienz ist es außerdem mit BLF (Busy Lamp Field) und TAPI-Unterstützung ausgestattet.

Darüber hinaus bietet dieses Softphone eine Reihe von Vorteilen:

  • ein richtiger Antwortdialog anstelle einer einfachen Anrufbenachrichtigung;
  • browserunabhängige Audiosteuerung;
  • eine sicherere Bereitstellung über den Windows Store;
  • Bessere Verwaltbarkeit durch Aktualisierung Ihres Softphones getrennt vom Haupt-3CX-Build.

BLF-Unterstützung (Belegtlampenfelder)

Neues 3CX Windows Softphone mit BLF

Mit BLF können Sie den Echtzeitstatus Ihrer Kollegen auf einen Blick sehen. Benutzer können ihren Nebenstellen spezifische Statusmeldungen zuweisen, z. B. „Verfügbar“, „Angerufen“, „Abwesend“ oder „Besetzt“, und so Unterbrechungen reduzieren und den Arbeitsablauf optimieren.

Wenn BLF bereits im Webclient verwendet wird, wird es automatisch in der Windows-Softphone-App aktiviert. Wenn nicht, befolgen Sie diese einfachen Schritte, um es einzurichten:

  • Melden Sie sich bei Ihrem Web-Client an
  • Tippen Sie auf die 3 horizontalen Punkte in der Navigationsleiste
  • Klicken Sie auf „Einstellungen“ und dann auf „BLF“.
  • Legen Sie Ihre eigenen BLF-Typen fest: Leitung, BLF, Kurzwahl, benutzerdefinierte Kurzwahl, gemeinsam genutzter Parkplatz, Status für Anwesenheit ändern und Anmeldung/Abmeldung in der Warteschleife.

TAPI-Unterstützung

Neues 3CX Windows Softphone - TAPI

Das 3CX Softphone verfügt jetzt über TAPI-Unterstützung und ermöglicht die Integration mit Datev und anderen, um eine Verbindung mit 3CX herzustellen. Dadurch können Benutzer Telefonanrufe aus verschiedenen Anwendungen einleiten und annehmen sowie Anrufdaten aufzeichnen und speichern.

Um das Plugin zu installieren, müssen Sie das Installationsprogramm herunterladen und ausführen. Installations- und Konfigurationsanweisungen finden Sie hier.

Weitere Funktionen/Korrekturen

Wir haben auch Voicemail und Aufzeichnungen optimiert, zusammen mit einigen Verbesserungen bei der Handhabung von Anrufbenachrichtigungen, der Kontaktauflösung für eingehende und ausgehende Anrufe und einigen UI-spezifischen Verbesserungen an Kontaktlisten und Karten.

Probieren Sie es noch heute aus

Laden Sie die Softphone-App aus dem Microsoft Store herunter und besuchen Sie das Forum, um uns Ihre Meinung mitzuteilen.

Anweisungen zur Installation und Bereitstellung der neuen 3CX Windows-Softphone-App finden Sie auch in unserem Benutzerhandbuch.