V16 Update 6 hat einen völlig neuen Hosting-Dienst eingeführt, welcher heute offiziell gelauncht wird. Diese 3CX Hosting-Lösung verwaltet Ihr System einschließlich:

  • Bereitstellung Ihrer Instanz und automatische Konfiguration von Firewall und Sicherheitsregeln
  • Verwaltung Ihres 3CX-Betriebssystems, einschließlich Netzwerk- und Systemverwaltung, Sicherheits-Patches und Upgrades (z. B. von Debian 9 auf Debian 10)
  • ständige Aktualisierung Ihrer Telefonanlage auf den neuesten Stand
  • Überwachung von Rechenzentren, Instanzen und der Verfügbarkeit von SIP-Trunks sowie die Nutzung von Systemressourcen (CPU, RAM und Disk) und SBC-Konnektivität

Instance Manager

Rechenzentrum: Digitaler Ozean

3CX unterhält kein eigenes Rechenzentrum sondern ist stattdessen eine Partnerschaft mit Digital Ocean eingegangen, um Ihnen eine zuverlässige und sichere Hosting-Lösung anbieten zu können. Digital Ocean verfügt weltweit über 13 Rechenzentren und hostet über 78 Millionen Instanzen mit einem SLA von 99,99 %. Die 3CX-Instanzen nutzen dabei die sogenannten Droplets von Digital Ocean für eine schnelle Bereitstellung und hohe Leistung.

Hinweis: Die Basis-SLA von Digital Ocean berücksichtigt keine Ausfallzeiten, wenn Ihr System aufgerüstet wird oder vorab kommunizierte Updates erhält.

Preisgestaltung für das Hosting

3CX bietet seine Standard-Edition im ersten Jahr für bis zu 20 Anwender kostenlos gehostet an. Anschließend steht das Hosting für PRO- und Enterprise-Abonnements zur Verfügung und ist in der jährlichen Abonnementgebühr enthalten. Die Enterprise-Edition bietet eine leistungsfähigere Instanz für Kunden, welche 3CX maximal ausnutzen möchten.

Simultane
Anrufe
PRO
Edition
Enterprise
Edition
4 – bis zu 20 Nutzer
– 1 vCPU, 1GB RAM
– 25GB Speicher
– bis zu 40h Voicemail
– bis zu 30 Nutzer
– 1 vCPU, 2GB RAM
– 50GB Speicher
– bis zu 120h Aufzeichnungen
– bis zu 40h  Voicemail
8 – bis zu 20 Nutzer
– 1 vCPU, 1 Gb RAM
– 25GB Speicher
– bis zu 40h Voicemail
– bis zu 30 Nutzer
– 1 vCPU, 2GB RAM
– 50GB Speicher
– bis zu 120h Aufzeichnungen
– bis zu 40h Voicemail
16 – bis zu 30 Nutzer
– 2 vCPU, 2GB RAM
– 60GB Speicher
– bis zu 40h Voicemail
– bis zu 60 Nutzer
– 2 vCPU, 4GB RAM
– 80GB Speicher
– bis zu 250h Aufzeichnungen
– bis zu 80h Voicemail
24 – bis zu 30 Nutzer
– 2 vCPU, 2 GB RAM
– 60 GB Speicher
– bis zu 40h Voicemail
– bis zu 60 Nutzer
– 2vCPU, 4GB RAM
– 80GB Speicher
– bis zu 250h Aufzeichnungen
– bis zu 80h Voicemail

Support erfordert?

Wir bieten Support bei

  • Problemen bei der Bereitstellung des Dienstes über das Kundenportal
  • Verbindungsproblemen zum/vom Dienst (ausgenommen STUN IP-Telefone)
  • Problemen im Zusammenhang mit 3CX FQDNs, 3CX SMTP-Dienst und WebMeeting
  • der Untersuchung eventueller Systemabstürze
  • dem Zurücksetzen auf eine frühere Konfiguration des Systems auf Kundenwunsch

Alle anderen Fälle einschließlich

  • allgemeine Konfiguration von 3CX, darunter Nebenstellen und CRM-Integrationen
  • Bereitstellung und Betrieb von SIP-Trunks
  • Konfiguration und Verwaltung von IP-Telefonen

…erfordern ein Partner- oder Support-Ticket.

Anforderungen/Einschränkungen

  • IP-Telefone müssen hinter einem 3CX SBC konfiguriert werden – Erwägen Sie die Nutzung der Smartphone Apps für ein nahtloses mobiles Arbeiten!
  • CFD-Apps (Call Flow Designer) können nicht verwendet werden
  • Sie müssen einen unterstützten, registrierungsbasierten SIP-Trunk-Provider verwenden (mehr dazu hier)
  • Sie erhalten keinen SSH-Zugriff auf den Rechner – die gesamte Betriebssystem-Verwaltung wird von 3CX übernommen

So wechseln Sie zum Hosting

Neukunden können bei der Einrichtung der kostenlosen Testversion “Hosted by 3CX” wählen. Für bestehende lokal installierte und selbst gehostete Installationen kann der Wechsel direkt über das Kundenportal vorgenommen werden. Klicken Sie einfach unter “My Subscriptions” auf “Switch to Hosted” und folgen Sie den Schritten. Lesen Sie auch das Handbuch hier, um weitere Informationen zur Migration zu erhalten. Bei Problemen können Sie jederzeit ein Migrations-Support-Ticket erwerben.