Beta-Version von 3CX 15.5 Update 4 mit Umwandlung von Sprachnachrichten in Text u. v. mUpdate 4 von Version 15.5 der 3CX-Telefonanlage ist jetzt brandneu als Beta verfügbar und steht für Sie zum Testen bereit. Überzeugen Sie sich selbst von Neuerungen für Administratoren und Anwender, die für ein weiteres Plus an Produktivität sorgen. Darüber hinaus garantieren rund 60 Bugfixes eine stabilere Performance der PBX. Das vollständige Changelog finden Sie hier.

Umwandlung von Sprachnachrichten in Text

Möchten Sie empfangene Sprachnachrichten lieber lesen, anstatt sie abzuhören? Kein Problem: Die neue Textkonvertierung macht’s möglich. Empfangen Sie umgewandelte Mailbox-Nachrichten entweder per E-Mail oder rufen Sie sie über Ihren 3CX-Webclient unter dem Reiter „Sprachnachrichten“ ab. Voraussetzung für die Nutzung der neuen Funktion ist ein Abo der Bing-Spracheingabe-API von Microsoft. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie die Spracherkennungs-API mit Hilfe eines Microsoft Azure-Kontos konfigurieren und die erforderliche 3CX-Funktion einrichten.

Umwandlung von Sprachnachrichten in Text mit Update 4 von 3CX 15.5

Warteschleifen-Klingeltöne und Multicast-Provisionierung

Auf vielfachen Wunsch hin können Warteschleifen-Anrufe nun mit einem eigenen Klingelton signalisiert werden. Darüber hinaus ist bei unterstützten Telefonen eine Provisionierung für Multicast-Paging ohne benutzerdefinierte Vorlagen möglich – alle jeweils erforderlichen Schritte lassen sich direkt über die 3CX-Verwaltungskonsole erledigen.

Die Multicast-Provisionierung für Paging-Gruppen ist bei den Provisionierungstypen 3CX-SBC und Remote-STUN nicht möglich.

Nutzung alternativer Firmware für von 3CX unterstützte IP-Telefone

Von 3CX unterstützte IP-Telefone lassen sich ab sofort auch mit alternativer Firmware nutzen, beispielsweise von Drittanbietern statt standardmäßig von 3CX oder in unterschiedlichen Sprachen. Wählen Sie hierfür in der 3CX-Verwaltungskonsole in den Telefon-/Client-Einstellungen einfach die entsprechende Option aus.

Nutzung alternativer Firmware mit Update 4 von 3CX 15.5

Weitere Funktionen

  • Unterstützung der UTF-8-Kodierung für Dateinamen von Sprachaufzeichnungen
  • Dashboard-Benachrichtigungen zu Firewall-Nachrichten, benutzerdefinierten Vorlagen für IP-Telefone und nicht unterstützten VoIP-Anbietern
  • SIP-Server-Option zum Aufheben der IPv6-Bindung

Video zu den Neuerungen von Update 4 – jetzt starten

Download-Links
Das Beta-Release zu 3CX 15.5 Update 4 steht über das Dashboard der 3CX-Verwaltungskonsole im Bereich “Updates” zum Downloaden und Installieren bereit.

Darüber hinaus können Sie sowohl für Linux als auch Windows eine Version zur Neuinstallation der 3CX-Anlage abrufen.
Linux: 3CX-ISO

Installieren der 3CX-Telefonanlage unter Linux

Wählen Sie im Fall eines Updates im angezeigten Installationsdialog die Option „3CX Beta“ aus, um die Beta-Version für 3CX 15 Update 4 zu installieren.

Wichtiger Hinweis für Benutzer von Debian 8 (Jessie):  Ist noch kein Upgrade auf Debian 9 erfolgt, sind die nachfolgenden Befehle zur Installation des 3CX-Updates erforderlich.

wget -O- http://downloads.3cx.com/downloads/3cxpbx/public.key | apt-key add - 
 echo "deb http://downloads.3cx.com/downloads/debian jessie-testing main" | 
tee /etc/apt/sources.list.d/3cxpbx-testing.list 
 apt-get update
 apt-get -t testing install 3cxpbx

Benutzer von Debian 8 (Jessie) müssen zudem die in dieser Anleitung beschriebenen Schritte zum Upgrade der unter Debian 8 laufenden 3CX-Telefonanlage auf Debian 9 (Stretch) beachten.

Das vollständige Changelog finden Sie hier.

Diese Beta-Version darf nicht in Produktivumgebungen installiert werden und dient lediglich der Evaluierung des neuen Update 4. Von Beta-Versionen angefertigte Backups sind zudem nicht funktionsfähig. Support im Rahmen eines 3CX-SLA wird für diese Beta-Version nicht gewährt.