Mit dem Release von v18 Update 2 haben wir auch unseren Call Flow Designer (CFD) aktualisiert. Audiodateien, welche mit Text-to-Speech generiert wurden, werden nun auf dem 3CX-Server zwischengespeichert, sodass nachfolgende Anfragen zur Umwandlung desselben Textes lokal abgewickelt werden. Außerdem haben wir Komponenten hinzugefügt, mit denen Sie CSV-Text ohne C#-Skript analysieren und Audiodaten aus einer WAV-Datei in Text umwandeln können.

Sparen Sie Zeit und Geld mit TTS Cache

Text-to-Speech Cache spart Ihnen Zeit

Wenn 3CX Text in Sprache umwandeln muss, dann wird zunächst geprüft, ob bereits eine WAV-Datei für dieselbe Stimme und denselben Text vorhanden ist. Ist dies der Fall, wird die vorhandene WAV-Datei abgespielt. Andernfalls wird die Text-to-Speech-Umwandlung ausgelöst und das Ergebnis in den Cache aufgenommen. Dies verkürzt die Reaktionszeit und spart Geld beim Abspielen des immer wieder selben Textes, z. B. für Menüoptionen oder statische Eingabeaufforderungen.

Einfaches Parsen von CSV-Text

Mit der neuen CSV-Parser-Komponente können Sie eine CSV-Datei einfach in eine Tabelle mit Zeilen und Spalten umwandeln. Mit den Funktionen GET_TABLE_ROW_COUNT und GET_TABLE_CELL_VALUE können Sie die Anzahl der Zeilen aus der Tabelle sowie den Wert aus einer bestimmten Zeile und Spalte ermitteln. Anhand dieser Informationen können Sie dann Call Flows überprüfen. So kann beispielsweise die Abfrage von ID und PIN-Nummer und deren Abgleich mit Informationen in einer CSV-Datei ohne C#-Skripte durchgeführt werden.

Abspielen von Zahlen ohne TTS

Wir haben eine neue Art der Eingabeaufforderung hinzugefügt, und zwar für Zahlenwerte. Damit können Sie Zahlen ohne Text-to-Speech abspielen, indem Sie die gleichen Audiodateien und die gleiche Logik verwenden, die 3CX auch in anderen Bereichen des Systems einsetzt.

Weitere Korrekturen & Verbesserungen

  • Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Audio aus einer WAV-Datei zu transkribieren, z. B. durch Verwendung der Aufnahme-Komponente.
  • Neue Amazon Polly und Google Cloud TTS-Stimmen wurden hinzugefügt.
  • Die Weiterleitungsregeln für Nebenstellen wurden angepasst für den Fall dass die mobile Rufnummer einer Nebenstelle aktualisiert wird.
  • Die Spracheingabe-Komponente ermöglicht nun das Speichern der Spracherkennung in einer WAV-Datei.
  • Die Menükomponente wurde um die Option “Menü wiederholen” erweitert.

Hier erhalten Sie den neuen CFD

Für den Download des aktuellen Call Flow Designers muss 3CX V18 U2 verwendet werden. Alle Anwendungen, die zuvor mit V18 oder V18 Update 1 bereitgestellt wurden, funktionieren auch mit V18 Update 2, ohne dass ein Eingriff erforderlich ist.

  • Sie können den CFD über das Kundenportal herunterladen.
  • Lesen Sie hier das Handbuch.
  • Hier finden Sie das vollständige Änderungsprotokoll.