Web Real-Time Communication (WebRTC), das Open-Source-Projekt von Google, welches vor Jahren gestartet wurden, hat sich inzwischen als eine wichtige Technologie für die Art und Weise der Kommunikation bewiesen. Die Echtzeit-Kommunikation via Audio, Video, Chat und Dokumenten-Sharing innerhalb Web-Applikationen oder mobilen Anwendungen auf iOS und Android hat sowohl die Medien wie auch die Entwickler-Teams von Software-Unternehmen maßgebend beschäftigt. So stellt sich die Frage, aus welchem Grund WebRTC nachwievor ein so heißes Thema ist und wie diese Technologie die tägliche Kommunikation von Unternehmen verbessern kann.

Der maßgebende Unterschied im Vergleich zu anderen Kommunikationsformen ist ohne Zweifel, die Kommunikation direkt über den Web-Browser, die WebRTC auszeichnet. Dabei wird vollständig auf das Herunterladen von zusätzlicher Software, Clients oder Plugins verzichtet. Aufgrund dieser Einfachheit der Anwendung wird WebRTC von vielen Experten schon seit längerer Zeit, als der neue Standard in Sachen Kommunikation gehandelt. Der WebRTC-Markt selbst soll bis 2020 um rund 36,02 Prozent wachsen.

Für Unternehmen die auf WebRTC-basierte Kommunikationslösungen setzen ergeben sich eine Reihe an Vorteilen. Vor allem der Kostenvorteil dieser Technologie ist einer der wichtigsten Beweggründe auf diese Plattform umzusteigen. Traditionelle Videokonferenzlösungen, die oftmals mit hohen monatlichen Gebühren zusammenhängen, können kaum noch mit WebRTC mithalten.

Die Reduzierung der Kosten ist aber nicht der einzige Grund, weshalb sich der Siegeszug dieser Technologie auch in 2017 weiter fortsetzen wird. Folgend werden eine Reihe an Vorteilen vorgestellt, die mit WebRTC Hand in Hand gehen und die Art und Weise der traditionellen Kommunikation revolutionieren:

  • Keine Installation von zusätzlichen Clients, Software oder Plugins vonnöten
  • Kommunikation in Echtzeit
  • Distribution und Teilnahme an Webinars weitaus einfacher zu bewerkstelligen
  • Einfache Einbindung von Außendienstmitarbeiter
  • Verbesserte Kollaboration zwischen Teams und Geschäftsstellen
  • Reduzierte Reisekosten, da man “virtuelle” Meetings auf höchster Audio,- und Videoqualität halten kann
  • Click2Call-Funktionalität fördert Kundenservice und Kundenzufriedenheit

3CX hat sich schon seit Anbeginn als ein Vorreiter in der Entwicklung von WebRTC-basierten Lösungen profiliert und mit seiner integrierten Webkonferenz-Lösungen, 3CX WebMeeting, können sich Unternehmen auf weitere Vorteile einstellen:

  • Teilnahme an Konferenzen mit nur einem Mausklick
  • VoIP,- und Video-Unterstützung
  • Regulierung der Bandbreite für Datenübertragung
  • Lizenzierung nach Höchstzahl gleichzeitiger Konferenzteilnehmer
  • Unbegrenzte Nutzeranzahl je Lizenzpaket, keine individuellen Gebühren
  • Kostengünstiges Jahresabo, keine monatlichen Kosten
  • Fernsteuerung und Support für schnelles, einfaches Troubleshooting
  • Vorladen von PowerPoint- und PDF-Dateien für schnellere Übertragung
  • Einfache Umfrage-Funktion für Feedback

Testen Sie noch heute die Unified-Communications-Lösung von 3CX, inklusive integrierter Webkonferenzlösung kostenfrei hier.