Das 3CX Hotel-Modul

Einführung

Die Hotel-Funktionalität der 3CX Telefonanlage bietet speziell für das Hotel- und Gastgewerbe konzipierte Funktionen wie:

  • Check-in und Check-out von Gästen (per Property Management System, PMS oder 3CX Webclient)
  • Von Gästen aktivierbarer Nicht-stören-Modus für Zimmertelefon
  • Sperrung externer Anrufe bei nicht belegten Zimmern
  • Einrichtung von Weckrufen
  • Abrechnung von per Zimmertelefon getätigten Anrufen (über Fidelio PMS)
  • Meldung des Zimmerstatus durch Housekeeping/Zimmerservice

Das 3CX Hotel-Modul lässt sich mit Hotel-Management-Software/Property Management Systems (PMS) wie Micros Fidelio, RoomMaster, Hilton und ähnlichen Lösungen integrieren, sowohl über eine Fidelio- als auch Mitel-kompatible Schnittstelle. Die Hotel-Funktionalität lässt sich in der 3CX Telefonanlage per 'Einstellungen' > 'Hotel-Dienstmerkmale' konfigurieren.

Die 3CX Hotel-Funktionalität ist Teil der Pro und Enterprise Editions. Die nahtlose Integration mit einem vorhandenen PMS ermöglicht es Ihnen, viele hotelspezifische Funktionen über die PMS-Lösung zu bedienen.

Check-in-/Check-out-Aktionen

Das 3CX Hotel-Modul unterstützt die folgenden Aktionen beim Check-in und Check-out von Gästen:

Check-in-Aktionen

  • Festlegen eines Nebenstellennamens für das Zimmertelefon
  • Freischaltung des Zimmertelefons für ausgehende Anrufe
  • Löschen aller vorherigen Sprachnachrichten
  • Zurücksetzen des Nicht-stören-Status (DND)
  • Aktualisieren des Telefonverzeichnisses von IP-Telefonen
  • Neuprovisionierung unterstützter IP-Telefone mit erforderlichen Einstellungen

Check-out-Aktionen

  • Löschen des Nebenstellennamens (Zimmer wird als nicht belegt erfasst)
  • Sperrung des Zimmertelefons für ausgehende Anrufe
  • Löschen aller Sprachnachrichten und sonstigen von Gästen vorgenommenen Aufzeichnungen
  • Zurücksetzen des Nicht-stören-Status (DND)
  • Aktualisieren des Telefonverzeichnisses von IP-Telefonen
  • Neuprovisionierung unterstützter IP-Telefone mit erforderlichen Einstellungen

Weckrufe

Mit Hilfe des 3CX Hotel-Moduls können Gäste ohne Unterstützung durch die Rezeption Weckrufe einrichten. Hierfür müssen sie lediglich den entsprechenden Dienst im automatischen Sprachdialogsystem (IVR) der Hotel-Telefonanlage wählen und den Anweisungen folgen. Zum festgelegten Zeitpunkt wird der Gast automatisch über das Zimmertelefon angerufen und bei der Annahme des Anrufs mit einer standardmäßigen Ansage begrüßt. Weckrufe können auch per PMS eingerichtet werden.

Abrechnung

Das 3CX Hotel-Modul erfasst Anrufe, die von jedem Zimmertelefon aus getätigt werden, und informiert unter Berücksichtigung der in der 3CX Verwaltungskonsole hinterlegten Gebühren über angefallene Kosten.

Jeder Anruf kann in einem konfigurierbaren Call Data Record (CDR) protokolliert werden und jeweils in eine eigene Textdatei (pro Textdatei ein Anruf), in eine Textdatei mit allen Anrufen oder an einen TCP-Port übertragen werden. Das genaue Format lässt sich jeweils anpassen.

Festlegen des Zimmerstatus

Reinigungskräfte können den aktuellen Reinigungsstatus eines Zimmers durch Eingabe spezieller Telefoncodes über das Zimmertelefon mitteilen.

Hinweis: Die Funktionscodes und Statuscodes zur Zimmerreinigung sind von PMS zu PMS verschieden. Das 3CX PMS unterstützt 9 verschiedene Codes, Micros Fidelio hingegen 6.

Beispiel: Durch die Wahl von '*682' über das Zimmertelefon eines Zimmers wird dessen Reinigungsstatus auf 'sauber' gesetzt. In diesem Beispiel steht '*68' für den individuell festlegbaren Funktionscode für Reinigungskräfte und den Zimmerstatus-Code '2' für 'Sauber'.

Weiterführende Informationen zur Nutzung von Funktionscodes zum Festlegen des Zimmerstatus erhalte Sie in der Funktionswahl-Dokumentation.

Eine entsprechende Ansage informiert über die korrekte oder fehlerhafte Eingabe des Funktionscodes. Die zugehörigen Ansagen können Sie in der 3CX Verwaltungskonsole im Hotel-Modul unter 'Datei' > 'Konfiguration' im Bereich zum Funktionscode für Reinigungskräfte konfigurieren

Weiterführende Informationen

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 25. Juli 2023 aktualisiert.

https://www.3cx.de/docs/hotel-modul/