Unterschiede zwischen 3CX und AsteriskAsterisk®* ist eine weltweit eingesetzte Open Source Software, mit der sich PCs und Server als Telefonanlagen einrichten lassen. Es wurde im Jahr 1999 von dem Informatiker Mark Spencer entwickelt, um verschiedene Szenarien für die Telefonkommunikation realisieren zu können.

Vorteile von Asterisk® IP-Telefonie

Da die Software von Asterisk® Open Source (also ihr Quelltext frei zugänglich und veränderbar) ist, lässt sich Asterisk® im Grunde beliebig den eigenen Bedürfnissen anpassen. Herkömmliche Telefonanlagen benötigen für Erweiterungen häufig zusätzliche Hardware, die schnell den Preis nach oben treiben kann. Im Gegensatz dazu ist Asterisk® schon eine Softwarelösung und das elegante Pendant zu den traditionellen Hardwareklötzen. Es erlaubt zudem die Anbindung analoger Telefonanschlüsse (POTS) über passende Gateways, sodass auch ältere Geräte weiterhin genutzt werden können.

Nachteile von Asterisk®

Stellen Sie sich vor, Sie möchten ein Haus bauen: Sie bestellen alle Baumaterialien, um sie genau so zusammenzusetzen, wie Sie es möchten. Der Vorteil ist sicherlich, dass Sie völlig freie Hand bei der Entscheidung haben, wo Sie welchen Stein platzieren und bestimmt lernen Sie auch Einiges dabei. Asterisk macht genau das: Es liefert Ihnen die Steine, den Zement und die Ziegeln und überlässt Ihnen das Bauen selbst.

Wie jeder, der schon einmal etwas gebaut hat, weiß, stößt man dabei nicht selten auf unvorhergesehene Hindernisse. Manchmal sind die eigenen Kenntnisse doch nicht so ausgereift, wie man angenommen hatte oder das Eintreten eines Spezialfalls verzögert den Fortschritt des Projekts. Oft ist es zeitintensiv und teuer, diese Probleme zu beheben. Plötzlich bindet die Programmierung und Wartung der Telefonanlage wichtige Ressourcen im Unternehmen und dabei “wollte man doch bloß telefonieren”.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten: 3CX und Asterisk®

Wenn Sie nach einer Telefonanlage suchen, die auf offenen Standards basiert, sich jedoch durch Nutzerfreundlichkeit auszeichnet und noch dazu auf allen gängigen Betriebssystemen (Windows, Linux Debian, Mac OS) läuft, ist 3CX Asterisk® in vielen Aspekten überlegen. Durch die Nutzung des offenen SIP-Standards behalten Nutzer die Kontrolle über ihre IP-fähigen Endgeräte wie Telefone, Gateways, ATAs und DECT-Geräte und werden nicht in proprietäre Modelle gezwungen.

Da die meisten Büros ohnehin Windows in Betrieb haben, ist kein extra Server oder eine Firmware-Lösung nötig, um ein leicht zu bedienendes, intuitives Telefonsystem zu erhalten, das sich perfekt in Ihre bestehende IT-Struktur einfügt. Doch auch andere Betriebssysteme bieten keine Schwierigkeiten. 3CX bietet zudem zahlreiche Features, wie die Integration bestehender CRM-Systeme, Videokonferenzen per WebRTC und Softclients. Die Verbindung all dieser Features in eine benutzerfreundliche Umgebung wird viele Ressourcen in Ihrem Unternehmen freimachen.

  • Kein spezifisches Asterisk®/Telekommunikations-Training erforderlich
  • Keine Probleme mit NAT-Traversal
  • Installation auf Windows und Linux möglich
  • Überall einsetzbar: In der Cloud oder On-Premise (MiniPC oder virtualisiert)
  • 100% softwarebasiert – einfaches Einrichten und Verwalten

Laden Sie sich noch heute die Gratis-Edition herunter, um sich von Ihrer proprietären Telefonanlage zu befreien!

*Asterisk® ist eine eingetragene Handelsmarke von Sangoma Technologies und weder mit 3CX noch mit seinen Produkten und Websites verbunden. Sangoma Technologies ist weder Quelle noch Sponsor oder Unterstützer der hier beworbenen Produkte/Services. 3CX ist weder mit Sangoma Technologies verbunden noch durch diese gesponsert. Alle mit ™ als Handelsmarken oder mit ® als eingetragene Handelsmarken gekennzeichneten Produkte und Unternehmen sind Eigentum des jeweiligen Inhabers. Die Erwähung dieser impliziert keinerlei Verbindung mit diesen oder Unterstützung durch diese.