Die richtige Lösung für Ihre Telefonanlage: Cloud oder On-Premise?

In unseren letzten Beiträgen haben wir On-Premise-Telefonanlagen und cloudbasierte Systeme im Detail analysiert und gegenübergestellt.

Die Auswahl einer für Sie geeigneten Lösung hängt dabei von mehreren Faktoren ab. So ist die Umstellung auf Cloud-Systeme in Ländern, in welchen Ultrabreitband schon weit verbreitet ist, entsprechend weiter vorangeschritten. Hier sollten Sie daher zuerst ansetzen. Wenn Sie sich in einer Region befinden, welche durch Ultrabreitband abgedeckt ist, dann können Sie in jedem Fall eine Cloud-Lösung in Erwägung ziehen. Sollten Sie jedoch nur über unzureichende Datenabdeckung verfügen, dann ist es empfehlenswert, in manchen Fällen sogar unausweichlich, auf ein On-Premise-System zurückzugreifen.

Auch die Unternehmensgröße spielt eine tragende Rolle bei Ihrer Entscheidung. Für kleine bis mittlere Installationen eignet sich definitiv eher ein Hosting in der Cloud. Bei größeren Installationen, welche eine hohe Anzahl an Nebenstellen erfordern und dabei noch lokale PSTN-Leitungen nutzen, ist bei einer Migration in die Cloud eher Vorsicht  angebracht. In diesem Fall kann eine hybride Lösung aus On-Premise und Cloud die beste Option darstellen.

Moderne Softwareysteme wie 3CX ermöglichen es Ihnen, Ihre Kommunikationskanäle miteinander zu verknüpfen, indem Sie eine sichere, geschützte und verschlüsselte Brücke zwischen einer On-Premise- und einer Cloud-Telefonanlage erstellen und so von den Nutzenvorteilen beider Lösungen profitieren.

Wenn die im Vorfeld erwähnten Bandbreitenanforderungen erfüllt sind, dann sollten auch die Verfügbarkeit eines IT-Administrators prüfen, welcher die für die Verwaltung Ihrer Telefonanlage erforderlichen Kenntnisse mitbringt. Cloud-Systeme werden oft auf monatlicher Basis und inklusive der Verwaltungs- und Wartungsaufwendungen für die Telefonanlage selbst in Rechnung gestellt. Somit liegen die Gesamtkosten weit unter denen einer On-Premise-Infrastruktur, insbesondere im Fall von kleinen und mittleren Unternehmen ohne das notwendige interne IT-Knowhow.

Warum 3CX die beste Wahl ist?

Oft wird die Tatsache ignoriert, dass Cloud-Telefonanlagen längst nicht alle identisch sind. Bei der Auswahl Ihrer Cloud-Telefonanlage sollten Sie inbesondere den Faktor Sicherheit, die Möglichkeit zur Systemerweiterung, die freie Auwahl Ihrer Geräte und SIP-Trunks und zu guter Letzt die Fähigkeit zur Migration des Systems in Ihre Erwägungen mit einbeziehen.

Stärken von 3CX in der Cloud

  • Sicherheit: 3CX ist eine Telefonanlagen-Software, welche großes Augenmerk auf die Sicherheitsfaktoren Datenschutz und Betrugsbekämpfung legt. Alle die Cloud passierenden Daten sind durch fortschrittlichste Verschlüsselungssysteme gesichert.
  • Flexibilität: Alle Lizenzen können jederzeit upgegradet werden. Das bedeutet, dass Ihre Telefonanlage sukzessive mit Ihrem Unternehmen wächst.
  • Unabhängigkeit: Mit einer 3CX-Lizenz investieren Sie in einen weiteren Zusatznutzen: Übertragbarkeit. Alle 3CX-Lizenzen können On-Premise und in der Cloud austauschbar verwendet werden. Unternehmen können so zunächst On-Premise-Lösungen wählen und später in die Cloud wechseln oder vice versa. Auch im Fall eines erforderlichen Wechsels des Hosting-Anbieters können der Netzbetreiber, die Lizenz und die komplette Systemkonfiguration unkompliziert auf den neuen Dienstleister übertragen werden.
  • Keinerlei Einschränkungen durch proprietäre Hardware: 3CX ist mit den gängigsten und beliebtesten Telefonen und IP-Geräten am Markt kompatibel. Daher besteht keinerlei Verbindlichkeit zur Nutzung der vom Cloud-Anbieter vorgeschriebenen Hardware.

Hier geht es zu den vorangegangenen Beiträgen:
Teil 1
Teil 2