Viele Unternehmen greifen auf CRM-Systeme zurück, um Kontakte effizienter zu verwalten. Die Integration Ihres CRM-Systems mit Ihrer Telefonanlage bringt dabei zahlreiche Vorteile mit sich: von der Möglichkeit, Anrufe zu Kontakten mit nur einem Klick zu initiieren über Pop-Ups mit den Kundendaten bei eingehenden Anrufen bis hin zur Protokollierung von Anrufen im CRM.

Jedoch lassen sich nicht alle CRM-Systeme unmittelbar mit Ihrer Telefonanlage integrieren. Was ist in solchen Fällen zu tun? Dank der 3CX RESTful-API lässt sich Ihr CRM problemlos binnen weniger Minuten in 3CX integrieren.

Wie? Schauen Sie sich hierzu einfach folgendes Video an!

Um Support für ein neues CRM hinzuzufügen, benötigen Sie folgende Informationen. Diese finden Sie üblicherweise in der CRM-Dokumentation. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall den Hersteller.

Schritt 1: Sammeln Sie alle erforderlichen Informationen

1. Erstellen Sie ein Konto für Ihr CRM. Als Beispiel haben wir hier opencnam gewählt, jedoch können Sie auch ein anderes CRM nutzen.
2. Der Authentifizierungsprozess ist einfach und erfordert, dass SID und Auth_headers durch ein “:” miteinander verknüpft sind. Authentifizierungsbeispiele und eine vollständige API-Dokumention finden Sie im Developer-Bereich auf der opencnam Website https://www.opencna,.com/developer/documentation, zum Beispiel:
auth_header = "Authorization: Basic " + base64_encode(SID + ":" + TOKEN)

cnam = http_get(“https://api-oencnam.com/v3/phone/+16786318356”, headers=[auth_header])

3. Das REST-URL-Format erfordert die account_sid und auth_token, welche Sie im opencnam Dashboard finden, z.B.:
'https://api.opencnam.com/v3/phone/NUMBER?account_sid=ACf4dc0110fc504fe3ba8a2c90540baf8d&auth_token=FA4301479ac0a24c87de46a70f48fb6195'
4. Die URL zur Abfrage des zu Nummer +16786318356 behörigen Namens würde ungefähr so aussehen:
https://api.opencnam.com/v3/phone/+16786318356?format=json&casing=title&mobile=location

Schritt 2: Gestalten Sie Ihr CRM-Template

Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare!