Chancen der Digitalisierung für die BankfilialeDie traditionelle Bankfiliale steht vor einem Umbruch. Denn die Digitalisierung macht auch vor der Finanzindustrie nicht halt. Ganz im Gegenteil: Ein neuer Wettbewerbsdruck durch Direktbanken, steigender Kostendruck sowie ein völlig neues Konsum- und Kommunikationsverhalten von Kunden erfordern auch von der Bankfiliale eine Neuorientierung und die Umstellung des bisherigen Service- und Kommunikationsprozesses, um langfristig zu überleben.

Personalisierte Kundenbeziehungen wichtiger denn je

Das Modell “One size fits all” hat ausgedient. Denn mit steigender Markttransparenz wächst auch der Anspruch des Kunden nach individualisierten Produkten, Services und Kommunikationsmöglichkeiten. Warum nicht also das traditionelle Geschäftsmodell Filialbank, welches mit einem gewachsenen Gefühl von Nähe und Vertrauen einhergeht, verbinden mit den Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung?

Dabei muss eine personalisierte Kundenansprache nicht teuer sein. Mit dem richtigen Kommunikationssystem können Sie nicht nur alle möglichen Kommunikationskanäle gleichzeitig bedienen, sondern diese auch mit internen Anwendungen integrieren und ganz spezifisch auf die Profile und Präferenzen Ihrer Kunden abstimmen. Eine Warteschleife für den technischen Support? Ein Kinderspiel! Chats auf Englisch entgegennehmen? Kein Problem! Aus aktiven Chats heraus direkt einen Anruf initiieren? Nichts leichter als das!

Integration statt Insellösung – mit einem zuverlässigen Partner

Wer auf eine professionelle, zuverlässige und effiziente Kommunikation nicht verzichten möchte, der darf nicht auf Insellösungen setzen. Zu hoch ist die Gefahr, von Bruchstellen und inkompatiblen Anwendungen. 3CX setzt mit seinem Kommunikationssystem genau hier an und bietet über eine einheitliche Oberfläche die Integration von Telefonie, Video und Chat sowie eine nahtlose Anbindung von CRM-Systemen und weiteren Business-Anwendungen. So werden Kundenprofile und Kundenhistorie vollständig transparent, Kommunikationswege völlig flexibel und die Kundenansprache tatsächlich individuell mit dem Ergebnis einmaliger Kundenerlebnisse.

Sind Sie neugierig geworden, wie sich Digital Personal Banking in der Praxis umsetzen lässt? Unser 3CX Platinum-Partner Multiconnect in München zeigt in seinem neuesten Guide den Weg zum Digital Banking für Filialbanken auf und gibt 4 wertvolle Tipps, wo Wachstumspotenziale für Omnichannel-Strategien im Digital Personal Banking liegen. Weiterlesen wärmstens empfohlen!