Laut einer Statistik von Infonetics wird der Markt für Hosted-PBX-Lösungen bis 2018 auf rund 12 Milliarden USD wachsen. Dies zeigt eindeutig, dass immer mehr Unternehmen auf Kommunikations-Infrastrukturen aus der “Datenwolke” setzen.

Für Unternehmen die an begrenzten Budget und IT-Personalmangel leiden, jedoch ein leistungsstarkes und gut ausgerüstetes Telefonsystem benötigen, könnte ein Hosted PBX Abhilfe schaffen. Ein Hosted PBX ist nicht nur eine zuverlässige und leicht zu bedienende Lösung, sondern verspricht auch kostengünstig zu sein und Produktivität zu steigern. Als solche ist diese, außerordentlich gut für Unternehmen jeder Größe geeignet, von Start-Ups, über KMUs, bis zu Großunternehmen. Der Kostenvorteil und die Produktivitätssteigerung sind jedoch nicht die einzigen Vorteile, die eine gehostete Telefonielösung charakterisieren. Folgend werden drei weitere Top-Gründe vorgestellt, die für die Implementierung einer Hosted PBX sprechen.

Wartungsaufwand wird entlastet

Im Gegensatz zu traditionellen On-Premise Telefonsystemen, ist ein Hosted PBX für den Anwender rein softwarebasiert und kann durch einen Drittanbieter betrieben und gewartet werden. Das Ersetzen teurer Hardware und komplizierter Kupferverkabelung, welches mit traditionellen Telefonsystemen Hand in Hand gehen, sorgt für eine maßgebende Entlastung des unternehmensinternen Wartungsaufwand. Die Infrastruktur einer gehosteten PBX ist cloud-basiert und Skalierbarkeit ist somit eine stressfreie Angelegenheit. Kontaktieren Sie einfach ihren Anbieter um neue Leitungen hinzuzufügen oder zu entfernen, ohne Produktivitätseinbußen oder Ausfallzeiten der Kommunikations-Verfügbarkeit in Kauf nehmen zu müssen.

Weniger Bürofläche wird benötigt

Bei der Installation einer traditionellen PSTN, müssen Sie für den vorgesehenen Platz für die Installation und Server sorgen. Dies ist bei einer Hosted PBX nicht der Fall, da der Anbieter die Kommunikationsinfrastruktur auf einen eigenen Server betreibt. Sie sparen sich mehr Platz im Büro, der für andere Maßnahmen genutzt werden kann. Für Jungunternehmen bedeutend die Wahl einer Hosted PBX zusätzliche Kostenreduzierung, auch im Punkt Miete für Bürofläche.

Einfache Bedienung

Hosted PBX ist einfach installiert und zu bedienen, auch wenn Sie noch keine IT-Administratoren zur Verfügung stehen haben. Aufgrund der softwarebasierten Bedienungsoberfläche können Sie ihre PBX-Einstellungen selber einrichten, wozu ihre bestehenden Computer- und Laptop-Kenntnisse in den meisten Fällen vollkommen ausreichend sind. Unternehmen müssen sich ferner auch nicht um das Update-Management sorgen, da der PBX-Dienstleister diese ferngesteuert übernimmt. So wird das Kommunikationssystem immer auf dem neuesten Stand gehalten ohne Ausfälle in der Produktivität und Geschäftsprozesse in Kauf nehmen zu müssen.

Bei 3CX wurde bei der Entwicklung der Hosted PBX Wert, vor allem auf folgendes Merkmal gelegt: der Funktionsumfang der Cloud-Version gleicht sich dieser der On-Premise-Version und so stehen User alle beliebten 3CX-Features zur Verfügung. Testen Sie die Hosted PBX noch heute kostenfrei!