Für Firmen ist eines der wichtigsten Zielen Geschäftsbeziehungen zu fördern, während zeitgleich Kosten verringert werden müssen. SIP Trunking ist eine inzwischen beliebte Option um diesen Zielen gerecht zu werden. Bis 2018 soll Statistiken zufolge der Markt rund um SIP Trunking die $8 Milliarden-Marke erreichen.

SIP Trunks bieten Unternehmen jede Menge Vorteile, ganz besonders wenn Sie in Kombination mit einem softwarebasierten PBX-Anlagen eingesetzt werden. Ferner bieten sich Technologien rund um SIP Trunking für Unternehmen jeder Größe an. Die wichtigsten Vorteile werden folgend zum besseren Überblick dargestellt.

Zuverlässliche Qualität
SIP Trunks haben sich als sehr zuverlässig bewährt, da Sie unter anderem l lokalen Stromausfällen oder wetterbedingten Bedingungen nicht ausgesetzt sind. Die Technologie ermöglicht das Anrufumleitung an vorkonfigurierten Standorten, sollte der Primärstandort ausfallen. Jede noch so kurzfristige Auswahl der Kommunikations-Infrastruktur kann Unternehmen eine Menge an Umsatz kosten. SIP Trunking steuert dem optimal entgegen.

Skalierbarkeit
Mit einer traditionellen Telefonanlage muss man sich bei steigenden Kapazitätsaufwand auf den Kauf zusätzlicher physischer Telefonleitungen einstellen. Dies erfordert zum einen Kapital und zum anderen Zeit. Um sich auf Unternehmenswachstum einzustellen zu können, kaufen manche Firmen eine Vielzahl an Leitungen, die jedoch zu diesem Zeitpunkt gar nicht von Nöten sind. SIP Trunks sind faktisch virtuelle Leitungen und die Infrastruktur kann kostengünstig und schnell erweitert werden. Dies bedeutet Sie nutzen und kaufen immer nur die Anzahl an Leitungen, die Sie auch tatsächlich benötigen.

Reduzierung der Kosten
Mit SIP Trunking wurde eine Technologie entwickelt die mit enormen Chancen zur Kostensenkung gekoppelt ist. Zum einen werden die monatlichen Kosten seitens der Anbieter stark reduziert. Zusätzlich wandelt SIP jeden Anruf in einen örtlichen Anruf um, was wiederum bedeutet, dass Ferngespräche stets gesenkt werden. Ferner sollte erwähnt werden, dass bei SIP Trunking, Voice und Data in nur einem einzelnen Paket gebucht werden können. Dies führt zu günstigen Kostenstrukturen.

Funktionsvielfalt
SIP Trunks können nahtlos mit SIP-basierten Kommunikationslösungen wie der PBX von 3CX genutzt werden. Dies beinhaltet eine Vielzahl an Funktionen wie Smartphone-Clients, Unified Communications oder Webkonferenzen basierend auf WebRTC. So bleiben Unternehmen jeder Größe stets am Puls der Zeit hinsichtlich ihrer Kommunikations-Infrastruktur.