Die IP-Telefonanlage gilt als die optimale Alternative im Gegensatz zu den traditionellen, alten und vor allem hardware-lastigen PBX-Anlagen. So nutzten in Deutschland im Jahr 2016 rund 28 Prozent die Internettelefonie und die Tendenz ist definitiv steigend.

Neben den offensichtlichen Vorteilen einer IP-Telefonanlage, wie Kostenreduzierung und umfangreiches Feature-Set sollten sich Unternehmen auch andere Bereiche die mit den softwarebasierten IP-Telefonanlagen Hand in Hand gehen vor Augen halten.

Integration in bestehenden Infrastrukturen

Eine softwarebasierte IP-Telefonanlage kann auf jedem Server installiert werden, sofern die technischen Anforderungen gemäß den Kommunikationsbedürfnissen erfüllt werden (z.B. Anzahl der simultanen Anrufe). Des Weiteren sind Systeme wie 3CX auf offenen Standards basiert und dementsprechend flexibler hinsichtlich der gewünschten Hardware, die auch Plug-and-Play-Kompatibilität vorsieht (zum Beispiel bei der Wahl der IP-Telefone oder VoIP-Gateways).

Eine traditionelle PBX erfordert zusätzliche Infrastruktur, deren Installation durchaus sehr kostenintensiv, zeitintensiv und umständlich sein kann.

Bei der Integration von bestehenden Anwendungen, wie zum Beispiel CRM-Systemen, können Plugins für viele beliebte CRMs entwickelt werden, um die Integration mit nur wenigen Mausklicks zu ermöglichen.

Für Unternehmen jeder Art vorteilhaft

Unternehmen jeder Art können von der richtigen IP-Telefonanlage profitieren und in den Genuss des einfachen Managements, fortschrittlichen UC-Funktionen, Verlässlichkeit und Sicherheit kommen. Auch kleinere Unternehmen, ohne eigenen Server, können eine umfangreiche Unternehmenslösung, wie die von 3CX, installieren und von dieser profitieren. Mit einem kostengünstigen mini-PC, der nur rund 100 Euro kostet, kann die Installation ohne Probleme umgesetzt werden.

Da eine IP-Telefonanlage vom Internet abhängig ist, wird Unternehmen empfohlen einen leistungsstarken Internetanschluss zur Verfügung zu haben. Sofern dies nicht der Fall ist, sollte man sich unbedingt um ein Upgrade kümmern, bevor das System installiert wird, um die nahtlose Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Für die meisten Unternehmen stellt dies generell kein Problem dar, da die Verbindungen schon auf hohem Niveau sind.

IP-Telefonanlagen sind durchaus sehr sicher

Mit dem Wachstum der VoIP-Services ist verständlich, dass auch das VoIP-Hacking zunimmt. Angriffe wie Voice-Phishing, das Abhören von Gesprächen und Unterbrechungen des Kommunikationsservice, könnte viele User durchaus von einer IP-Telefonanlage abschrecken.

Jedoch sind IP-Telefonanlagen nicht anfälliger als jeder andere internet-basierter Service. Sofern man einen vertrauenswürdigen und verlässlichen Hersteller wählt, der bei der Produktentwicklung ein großes Augenmerk auf den Bereich Sicherheit legt, muss man um nichts fürchten. Solange in der PBX die notwendigen Protokolle stets auf dem neuesten Stand sind, sind softwarebasierte Systeme genauso sicher wie eine traditionelle PBX.

3CX zum Beispiel veröffentlicht laufend neue Updates, um gewährleisten zu können, dass die PBX stets sicher ist und jede neue Schwachstelle umgehend adressiert werden kann. Des Weiteren haben wir Funktionen wie verschlüsselte Tunnel-Verbindungen, SRTP-Verschlüsselung, automatische Erkennung von SIP-Attack-Tools und vieles mehr in unserer Lösung integriert.