Unified Communications ist in deutschen Unternehmen seit einigen Jahren nun Realität und dient zunehmend als die Kommunikationslösung für Firmen jeder Größe. Weltweit nutzen inzwischen rund 56 Prozent großer Unternehmen und 66 Prozent der mittelständischen Unternehmen UCC-Lösungen. So sah man im Jahr 2016 einen Anstieg von rund 9 Prozent beim für UCC zur Verfügung gestellten Budget.

Die klassischen Vorteile von UCC für verbesserte Kollaboration und Produktivität sind den meisten IT-Verantwortlichen inzwischen durchaus bekannt. Betrachtet man jedoch die Ergebnisse der erwähnten Studie, stellt sich natürlich die Frage, ob es noch weitere Vorteile gibt, die einen solchen Zuwachs begründen könnten.

Die Frage ist sicherlich mit Ja zu beantworten, denn bei Unified Communications handelt es sich heutzutage vielmehr als nur ein Werkzeug der Zusammenarbeit. Es handelt sich hier um ein System, dass aus vielen Komponenten besteht und deren einzelne Funktionen vereint eine moderne und zukunftsweisende Kommunikations-Infrastruktur bilden.

Der Fortschritt der IP-Telefonie bildet die technische Grundlage und ermöglicht vor allem kostensparende Kommunikation und Zusammenarbeit. Folgend sind ein paar Vorteile skizziert, die neben der Steigerung der Produktivität für Unternehmen von besonders großer Bedeutung sind.

– Einfache Zusammenarbeit von Mitarbeitern mit unterschiedlichen Unternehmensstandorten: Die verschiedenen Geschäftsstellen und Mitarbeiter können trotz räumliche Trennung effektiv gemeinsam an Projekten arbeiten.
– Präsenzstatus von Kollegen: Möglichkeit den Status von Kollegen zu sehen und somit unnötige Anruf-Weiterleitung zu eliminieren, was bedeutend Zeit spart.
– Fax- und Voicemail-Zustellung per Email: Eingehende Faxe können in PDF konvertiert werden und via Email zugestellt werden. Auch können Mailbox-Nachrichten als Email-Anlage empfangen werden.
– Instant Messaging / Chat: Unternehmensweites Instant-Messaging ermöglicht Echtzeit-Kommunikation.
– Integrierte Videokonferenzen: Reisekosten können gespart werden, während persönliche Geschäftsbeziehungen durch Videokonferenzen gepflegt werden.
– Aufzeichnungfunktionen: Aufzeichen von Audio,- und Videokonferenzen zum späteren Abspielen oder Weiterleiten an Kollegen, die nicht teilnehmen konnten.
– Anbindung an das Unternehmenskommunikations-System von überall: Ob vom Büro oder Home-Office aus, Mitarbeiter können stets das Unternehmenskommunikations-System nutzen, was zur erhöhten Produktivität führt.
– Zugang von multiplen Geräten: BYOD ist nicht mehr nur ein Hype und Trend, sondern gehört verstärkt zum Standard. Funktionen der UCC-Lösungen können vom Desktop sowie Tablet und Smartphone getätigt werden.

Die Unified-Communications-Lösung gewährleistet User eine allumfassende Lösung, die allen Kommunikationsbedürfnissen nachkommt. Nun in der Version 15 erhältlich werden jede Art von anspruchsvollen Wünschen, an eine funktionsreiche UCC-Lösung erfüllt. Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie die GRATIS-Version.