Hinweis: Dieser Beitrag ist nicht mehr aktuell. Hier geht es zu aktualisierten Informationen rund um den Vodafone Deutschland SIP-Trunk.

Dieser Guide beschreibt die Einrichtung des VoIP Trunks von Vodafone (IP-AA oder IP Anlagenanschluss) mit einem 3CX Phone System. Voraussetzung ist das 3CX Phone System 14 oder höher.

Vodafone bietet Ihre SIP Trunks je nach Bestellung auf Basis von

  • IP Authentifizierung
  • Digest Authentifizierung

an. Beide Optionen können im 3CX Phone System genutzt werden. Bei der Einrichtung des Anschlusses ist es wichtig, dass die “Externe Nummer” im nationalen Format und die Stammnummer des Anschlusses entsprechend (ohne Durchwahl) eingetragen werden muss.

Vodafone VoIP Provider 3CX

Die angegebene nationale Rufnummer dient zur Identifizierung des Trunks (auch bei IP basierenden Anschlüssen) sowie der Berechtigung zur Weiterleitung für “Clip No Screening” und ist nach der Einrichtung zudem unter der “Ausgehenden Caller-ID” des Trunkes zu setzen.
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Anmerkung: Bei den IP basierenden Anschlüssen muss nach der Einrichtung ein ausgehender Anruf getätigt werden. Dieser dient zur einmaligen Registrierung des Accounts und fortan können eingehende Anrufe empfangen werden.

Funktionsumfang

  • Inbound Clip – JA
  • Outbound Clip – JA
  • Multiple DIDs auf einem Trunk – JA
  • Clip No Screening – JA
  • Call Deflection – Nein
  • Fax an 3CX Fax Server – Nein (Nur via ATA/FXS ohne T.38 umsetzbar)