RC blogNachdem tausende unserer Nutzer und Partner bereits die v15.5 Betaversion ausprobiert haben, stellen wir nun auch den Release Candidate zur Verfügung. Hauptmerkmal von v15.5 ist die Einführung eines neues Web-Clients, welcher bereits großen Anklang gefunden hat. Viele Optimierungen des RCs fokussieren auf den Web-Client und die Steigerung seiner Effizienz.

Neben einer zusätzlichen Funktion, welche es Mitarbeitern erlaubt, sich über das Switchboard des Web-Clients in Warteschleifen ein- oder aus diesen auszuloggen, haben wir einen Benutzeraktivitätsbericht zu Warteschleifen-Anrufen hinzugefügt. Die Chat-Funktionalität wurde weiter optimiert und Nutzer können nun Telefonbucheinträge, in Abhängigkeit von den Rechten ihrer Nebenstelle, hinzufügen oder bearbeiten.

Verbesserungen für den 15.5 RC:

  • Optimierungen in der Web-Client-Integration
  • Ergänzung von visuellem Feedback für das Hochladen von VAD-Projekten
  • Ergänzung von Kontrollmöglichkeiten für den Web-Client zur Steuerung geblockter Chat-Nutzer
  • Ergänzung von Restriktionen im Web-Client, welche das Hinzufügen gleicher E-Mail-Addressen unterbinden
  • Ergänzung von UI-Steuerelementen im Web-Client für die Verwaltung von Voicemail, Chat und Aufzeichnungen
  • Ergänzung der Möglichkeit auch Buchstaben für Präfixe in den Regeln für ausgehende Anrufe zu nutzen
  • Ergänzung von E-Mail-Benachrichtigungen über fehlgeschlagene Zertifikatserneuerungen
  • Ergänzung von HTTP Security Headers

Um Ihre Vorfreude auf den finalen Release zu befeuern, werden wir eine Präsentation mit einer Live-Fragerunde über unseren YouTube-Kanal durchführen. Halten Sie sich hier weiter auf dem Laufenden und merken Sie sich schon jetzt den Termin vor.

Wie erhalten Sie den RC:

Sie können den RC von der Beta-Version heraus updaten oder komplett neu installieren. In 3CX 15.0 und 15.5 Beta erscheint das RC-Update in der Managementkonsole im Bereich > Updates.

Hinweis: Da RC Updates noch Fehler enthalten können, sollten diese nur innerhalb einer Testumgebung installiert werden. Installationen im operativen System sollten nur dann durchgeführt werden, wenn diese final sind.

Lediglich auf LINUX können einige Installations-Updates der 15.5 Betaversion über die Managementkonsole fehlschlagen. Nachdem Sie auf Update geklickt haben, werden Sie aus der Managementkonsole ausgeloggt und erhalten eine E-Mail über ein erfolgreiches Update, obwohl die Version weiterhin die gleiche ist. Dieses bekannte Problem tritt nur bei einigen Betaversionen von 15.5 auf. Sollten Sie hiervon betroffen sein, dann  führen Sie folgende Befehle aus, um alternativ via APT upzudaten:

apt-get update
apt-get install 3cxpbx

Loggen Sie sich in die 3CX-Managementkonsole ein und führen Sie unter > Updates nochmals das Update durch.

Sie können die Linux- oder Windows-Version herunterladen. Oder nutzen Sie alternativ unser Tool PBX Express und lassen Sie uns eine brandneue Telefonanlage für Sie zum Test konfigurieren.

Linux: Folgen Sie dieser Anleitung – Die vollständige Liste der Befehle sollte so aussehen:
wget -O- http://downloads.3cx.com/downloads/3cxpbx/public.key | apt-key add -
echo "deb http://downloads.3cx.com/downloads/3cxpbx/ /" | tee /etc/apt/sources.list.d/3cxpbx.list
apt-get update
apt-get install 3cxpbx

Beachten Sie, dass Sie für die Steuerung von Softphones über den Web-Client dessen letzte Version installiert haben müssen:
Windows: https://downloads-global.3cx.com/downloads/3CXPhoneforWindows16.msi

Mac: https://downloads-global.3cx.com/downloads/3CXPhoneforMac16.dmg

Um das vollständige Änderungsprotokoll einzusehen, klicken Sie hier.