3CX V16 Update 3 ist ab sofort offiziell erhältlich – nur kurze Zeit nach Veröffentlichung der Alpha- und Beta-Releases. Update 3 überzeugt durch höhere Sicherheit, mehr Benutzerfreundlichkeit und Unterstützung des CRM-Systems HubSpot.
Alles Wichtige über die neuen und optimierten Funktionen von Update 3 hier im Überblick:
Höhere Sicherheit
Im Mittelpunkt der Entwicklung von Update 3 stand unter anderem das Thema Sicherheit. Für mehr Schutz sorgen folgende Neuerungen:
- Höhere TLS-Verschlüsselung für PCI-Compliance – Standardmäßig ist für die 3CX-Telefonanlage ab sofort TLS 1.2 zur Verschlüsselung übertragener Daten vorgegeben. Eine Deaktivierung zur Unterstützung von TLS 1.0 und älteren IP-Telefonen ist jedoch möglich (per 3CX-Verwaltungskonsole unter „Einstellungen“ > „Sicherheit“ > „PCI-konforme SSL-Übertragung/Verschlüsselung aktivieren“).
- Schutz von SIP-Trunks – SIP-Trunks profitieren von Verschlüsselung bei Auswahl des TLS-Transportprotokolls und Nutzung eines von VoIP-Providern ausgegebenen Sicherheitszertifikats im PEM-Format.
Im Dialog bleiben mit optimiertem 3CX Live Chat & Talk
Für Update 3 steht eine neue Version des Plug-ins 3CX Live Chat & Talk mit erweiterten Konfigurations- und Navigationsoptionen bereit. Unterstützt werden nun Links zu Facebook- und Twitter-Konten Ihres Unternehmens sowie E-Mail-Links zur Kontaktaufnahme.
Ebenfalls neu: Plug-in-Optionen von 3CX Live Chat & Talk müssen dank eines Website-Code-Generators nicht länger manuell für Ihre Website konfiguriert werden. Das über die 3CX-Einstellungen abrufbare Integrations-Tool ermöglicht ein bedeutend einfacheres Einbinden von 3CX Live Chat & Talk in nicht mit WordPress erstellte Websites.
Neue CRM-Integration: Unterstützung von HubSpot
3CX V16 Update 3 lässt sich ab sofort auch mit dem beliebten CRM-System HubSpot integrieren. Wie bei allen anderen bereits unterstützten CRM-Lösungen stehen folgende 3CX-Funktionen direkt über HubSpot zur Verfügung:
- Click2Call – Tätigen von über die 3CX-Anlage laufenden Anrufen aus HubSpot heraus
- Kundendaten-Pop-ups – Automatische Anzeige des Kundendatensatzes bei einem eingehenden Anruf
- Journaling von Anrufen – Protokollierung von Anrufen in HubSpot
- Automatisches Erstellen eines neuen Kontakts bei eingehenden Anrufen mit unbekannter Nummer
Jetzt die Anleitung zur einfachen Integration mit HubSpot lesen.
Einfachere Handhabung
- Vermeidung von Webdienst-Neustarts – Bei Aktualisierung der TLS-Zertifikate für von 3CX bereitgestellte FQDNs wird der Sprach-/Webdienst nun lediglich neu geladen statt neu gestartet. Aktive Anrufe werden somit nicht unterbrochen.
- Sofortige Verbindungsübergabe – Bei Nutzung der bald verfügbaren aktualisierten Android-App ist ein nahtloser Wechsel zwischen WLAN- und 3G/4G-Netzwerken möglich.
- Push-Aktivierung je Status – Push-Nachrichten können für jeden Status einer Nebenstelle aktiviert oder deaktiviert werden. Einstellungen erfolgen je Nebenstelle über die 3CX-Verwaltungskonsole oder per Statusprofil im 3CX-Webclient („Einstellungen“ > „Rufweiterleitung“).
Neuerungen des 3CX-Webclients
- Benennung von Gruppen-Chats – Bei Vergabe eines Namens für einen Gruppen-Chat wird der Gruppenname für zugehörige Teilnehmer angezeigt (auch in den kommenden Android- und iOS-Apps verfügbar).
- Dateiversand per Drag-and-Drop – Während eines Chats lassen sich Dateien unterstützter Formate per Drag-and-Drop an Gesprächspartner verschicken.
- Hinweis zum Provisionierungsstatus von Smartphones – Neue Badges zeigen noch nicht provisionierte Smartphones an.
Neuerungen bei SIP-Trunks
- Sekundärer Proxy – Falls vom VoIP-Provider unterstützt, lässt sich ein alternativer Proxy durch Angabe eines Sekundär-Proxy-Hosts aktivieren, um die SIP-Trunk- und DID-Verwaltung zu vereinfachen. Es sind somit nicht länger zwei SIP-Trunks zur Failover-Absicherung erforderlich.
- Neue DNS-Optionen – Die neue Option „Automatische Erkennung“ sowie die Konfigurierung von Transportprotokoll und IP-Modus ermöglichen eine bessere, flexiblere Kontrolle über die DNS-Auflösung.
- Bridge-Verwaltung per SIP-Trunk – Bridges lassen sich gemeinsam mit VoIP-Gateways und 3CX SBCs direkt per SIP-Trunk verwalten, um die Benutzeroberfläche der 3CX-Verwaltungskonsole übersichtlicher zu gestalten.
Unterstützung weiterer IP-Telefone
Folgende IP-Telefone lassen sich nun ebenfalls mit der 3CX-Telefonanlage verwenden:
- Intelbras TIP 120 / 125
- Fanvil X1S / X1SP / X3U / X3SG / X4U / X5U / X6U
- Yealink T41U / T43U / T46U / T48U
Durchführen des Upgrades
Klicken Sie in der 3CX-Verwaltungskonsole im Dashboard auf „Updates“, wählen Sie „v16 Update 3 Beta“ aus, und klicken Sie auf „Auswahl downloaden“, um die Aktualisierung zu starten.
Alternativ steht 3CX V16 Update 3 für Windows oder Linux unter den folgenden Links zum Download bereit:
- Windows: 3CX v16 Update 3
- Linux: ISO-Datei mit 3CX V16 für Debian 9 – wählen Sie im Fenster „3CX Update Channel“ die Option „Stable“ (Stabil/Final) aus.
Informieren Sie sich per Changelog über alle Neuerungen dieser Version. Wir freuen uns bereits auf Ihr Feedback in den Foren der 3CX-Community.