Konfiguration der Yealink IP-Telefone T46S, T42S, T48S für 3CX

Auch gültig für Yealink T43U, T41S, T40G/P

Yealink T4-Modelle

Yealink-Modelle T42U, T43U, T46U & T48U

Yealink T4-Modelle

Yealink-Modelle T41S, T42S, T46S & T48S

Wichtige Hinweise

  • IP-Telefone, die zuvor bereits mit einer anderen Telefonanlage verbunden waren, müssen zuerst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Die hierfür erforderlichen Schritte finden Sie hier.
  • Router-Telefone: T42U, T43U, T46U, T48U
    Ein Router-Telefon oder ein 3CX SBC ist erforderlich, um den gesamten SIP-Verkehr über einen einzigen TCP-Port zu bündeln und die Signale an die IP-Telefone weiterzuleiten. Mindestens ein Router-Telefon ist erforderlich, wenn sich Ihr 3CX-System in der Cloud befindet oder das Remote-Telefon mit einem lokalen System verbunden ist.
  • Telefone mit veralteter Firmware müssen auf die neueste von 3CX unterstützte Firmware-Version aktualisiert werden. Eine Anleitung hierfür finden Sie hier.
  • Yealink T41P, T42G, T46G und T48G sind End of Life. Informationen zur manuellen Bereitstellung
  • Wenn Sie RPS nicht verwenden möchten, müssen Sie die Bereitstellungs-URL über die Weboberfläche des Telefons eingeben. Das Telefon wird automatisch konfiguriert und anschließend neu gestartet. Verwenden Sie die DHCP-Option 66, wenn Sie über eine große Anzahl identischer älterer Telefone verfügen (da die URL für jedes Telefon unterschiedlich ist).

Über die Yealink T4U-Serie

Die Yealink T4U-Serie sind IP-Telefone der neuen Generation, die als Router-Telefon verwendet werden können und das Anruferlebnis und die Arbeitseffizienz verbessern. Diese Modelle verfügen über zwei USB-Anschlüsse, Optima HD-Sprachtechnologie für Ultra-HD-Klangqualität und Zero-Touch-Bereitstellung über RPS. Sie bieten eine hervorragende Interoperabilität und bessere Zusammenarbeit.

Router-Telefon

Um den gesamten SIP-Verkehr über einen einzigen TCP-Port zu bündeln und die Signalisierung an die IP-Telefone weiterzuleiten, ist ein Router-Telefon oder ein SBC erforderlich. 1 Router-Telefon ist erforderlich, wenn dies das erste Telefon ist, das Sie konfigurieren, und wenn:

  • Ihr 3CX-System sich in der Cloud befindet oder
  • Ihr 3CX-System sich vor Ort befindet, ABER das erste Telefon, das Sie konfigurieren, nicht im selben Netzwerk genutzt wird, sondern ein Remote-Telefon ist.

Firmware-Anforderungen

Die Yealink T4U-Serie umfasst 5 Modelle, die als Router-Telefone verwendet werden können (T41U, T42U, T43U, T46U, T48U). Vor der Konfiguration muss die Firmware aktualisiert werden, um die Router-Funktion zu aktivieren.

Befolgen Sie diese Anleitung, um Ihre Firmware zu aktualisieren.

  • T48U: Fortschrittliches Telefon für Fach- und Führungskräfte. Mit einem 7-Zoll-HR-Multitouch-Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung, 29 Touch-Memory-Tasten und 16 SIP-Konten. Preis: ca. 189 EUR.
  • T46U: Perfekt für Büroangestellte und Profis. Mit einem 4,3-Zoll-LCD-Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung, 10 Leitungstasten, 27 Speichertasten und 16 SIP-Konten. Preis: ca. 130 EUR.
  • T43U: Telefon mit zahlreichen Funktionen, ideal für Mitarbeiter eines Co-Working-Spaces. Ausgestattet mit einem 3,7-Zoll-Grafikbildschirm, 8 Leitungstasten, 12 SIP-Konten und 21 Speichertasten. Preis: ca. 84 EUR.
  • T42U: Die Basisversion von T43U mit einem kleineren 2,7-Zoll-Grafik-LCD-Bildschirm und ohne Erweiterungsmodul-Unterstützung. geeignet für den gemeinsamen Arbeitsplatz. Ausgestattet mit 6 Leitungstasten, 12 SIP-Konten und 15 Speichertasten. Preis: ca. 76 EUR.

Schritt 1: Identifizieren des Yealink T4-Modells und seiner MAC-Adresse

MAC-Adresse Yealink

Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden Schritte für das richtige Telefonmodell ausführen. Sie finden das Modell und die MAC-Adresse auf dem Etikett auf der Rückseite des Telefons oder durch Drücken der Taste "Menü oder OK > Status" auf dem Telefon.

Notieren Sie sich die MAC-Adresse, Sie benötigen sie für die Konfiguration. Erfahren Sie hier mehr zur MAC-Adresse Ihres IP-Telefons.

Schritt 2: Hinzufügen des IP-Telefons zur Nebenstelle

Führen Sie die folgenden Schritte über die Admin-Konsole im 3CX-Webclient durch:

  1. Gehen Sie zu "Nutzer" und wählen Sie den Nutzer aus, für den ein IP-Telefon hinzugefügt werden soll.
  2. Klicken Sie auf den Reiter "IP-Telefon". Klicken Sie auf "Telefon konfigurieren", um ein Telefon hinzuzufügen.
  3. Wählen Sie das Telefonmodell aus dem Drop-Down-Menü aus.
  4. Geben Sie die MAC-Adresse des IP-Telefons ohne Bindestriche oder Doppelpunkte ein und klicken Sie auf "Telefon hinzufügen".

Schritt 3: Festlegen von Router-Telefon, SBC oder LAN

Telefoneinstellungen

  1. Wenn sich 3CX in der Cloud befindet, müssen Sie ein Router-Telefon oder den 3CX SBC verwenden:
  1. Wenn es sich nicht um ein Router-Telefon handelt, müssen Sie ein solches Telefon oder einen 3CX SBC angeben.
  2. Wenn es sich bei dem Telefon um ein Router-Telefon handelt, können Sie es bei Bedarf so konfigurieren, dass eine direkte Verbindung hergestellt wird.
  1. Wenn 3CX vor Ort oder selbst gehostet ist, haben Sie eine zusätzliche Option: Sie können "Lokales LAN/VPN" auswählen.
  2. Klicken Sie auf "Telefon hinzufügen", um die Telefonkonfiguration für diese Nebenstelle zu speichern.

Schritt 4: Verbinden des Telefons

3CX erstellt nun Bereitstellungsinformationen für das Telefon und stellt diese unter der entsprechenden URL zur Verfügung. Das Telefon muss eine Verbindung zu dieser URL herstellen, um seine Konfigurations- und Authentifizierungsinformationen abzurufen. Für die Verbindung bestehen folgende Möglichkeiten:

  1. Per RPS – Verbinden Sie das Telefon innerhalb von 14 Tagen mit dem Netzwerk. Wenn es bereits verbunden ist, starten Sie es neu. Das Telefon wird automatisch konfiguriert und neu gestartet.
  2. Per PnP – Wenn 3CX vor Ort eingerichtet oder über den 3CX SBC verbunden ist, können Sie das Telefon mit dem LAN verbinden und im PnP-Dialogfeld danach suchen ("Admin-Konsole > Telefone > PnP-Telefone"). Klicken Sie mit der rechten Maustaste und weisen Sie es der oben konfigurierten Nebenstelle zu.

Benutzer dem Telefon zuweisen

  1. Alternativ können Sie sich an der Web-Oberfläche des Telefons anmelden und die URL manuell eingeben. Sie können auch die DHCP-Option 66 verwenden.

Siehe auch

Letztes Update

Dieses Dokument wurde zuletzt am 12. März 2024 aktualisiert.

https://www.3cx.de/sip-phones/yealink-t4-serie/

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