Konfigurieren des Polycom VVX 101, 201, 300, 301, 310, 311, 400, 401, 410, 411, 500, 501, 600 und 601 für die 3CX-Telefonanlage

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Erforderliche Schritte für Polycom VVX 101, 201, 300, 301, 310, 311, 400, 401, 410, 411, 500, 501, 600 und 601

3CX unterstützt neben aktuellen IP-Telefonen auch ältere, bereits in Unternehmen vorhandene Geräte, um den Umstieg von zuvor genutzten Telefonanlagen auf die 3CX IP-Telefonanlage einfacher und kostengünstiger zu gestalten. Bei erforderlichen Neuanschaffungen (auch als Ersatz für defekte Geräte) sollten jedoch nur aktuelle Modelle gewählt werden. Mit älteren IP-Telefonen, deren Auswahl an Funktionen eingeschränkt ist, können nicht sämtliche Leistungsmerkmale des 3CX-Systems genutzt werden. Zudem kann der 3CX-Support bei Fragen nur in begrenztem Umfang technische Hilfe leisten, sodass zur Lösung eines Problems unter Umständen der Gerätehersteller direkt zu kontaktieren ist.

Kapitelüberblick

Konfigurieren des Polycom VVX 101, 201, 300, 301, 310, 311, 400, 401, 410, 411, 500, 501, 600 und 601 für die 3CX IP-Telefonanlage

Erforderliche Schritte für Polycom VVX 101, 201, 300, 301, 310, 311, 400, 401, 410, 411, 500, 501, 600 und 601

Schritt 1: Herunterladen der Firmware und Kopieren in Provisionierungsverzeichnis

Schritt 2: Zurücksetzen des IP-Telefons

Schritt 3: Konfigurieren des IP-Telefons in der 3CX IP-Telefonanlage

Schritt 4: Bereitstellen der Provisionierungs-URL per DHCP-Option 66

Funktionseinschränkungen

Weiterführende Informationen

Schritt 1: Herunterladen der Firmware und Kopieren in Provisionierungsverzeichnis

Die folgenden Polycom-Telefone sind nur mit der nachfolgend jeweils angegeben Firmware zu 3CX Version 15.5 kompatibel:

  • Polycom VVX 101 – SIP-Firmware 5.6.0
  • Polycom VVX 201 – SIP-Firmware 5.6.0
  • Polycom VVX 300 – SIP-Firmware 5.6.0
  • Polycom VVX 301 – SIP-Firmware 5.6.0
  • Polycom VVX 310 – SIP-Firmware 5.6.0
  • Polycom VVX 311 – SIP-Firmware 5.6.0
  • Polycom VVX 400 – SIP-Firmware 5.6.0
  • Polycom VVX 401 – SIP-Firmware 5.6.0
  • Polycom VVX 410 – SIP-Firmware 5.6.0
  • Polycom VVX 411 – SIP-Firmware 5.6.0
  • Polycom VVX 500 – SIP-Firmware 5.6.0
  • Polycom VVX 501 – SIP-Firmware 5.6.0
  • Polycom VVX 600 – SIP-Firmware 5.6.0
  • Polycom VVX 601 – SIP-Firmware 5.6.0

Die IP-Telefone müssen gegebenenfalls auf die für 3CX erforderliche Firmware aktualisiert werden. Führen Sie hierfür folgende Schritte durch:

  1. Laden Sie die Support-Dateien für die Polycom-Firmware 5.6.0 herunter.
  2. Suchen Sie das standardmäßige Provisionierungsverzeichnis der 3CX-Installation:

C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\provisioning\XXXXXX

Hierbei steht XXXXXX für den nach dem Zufallsprinzip erstellten Verzeichnisnamen, der 8 bis 12 Zeichen umfasst.

  1. Extrahieren Sie die Polycom-Firmware und Sprachdateien in das Provisionierungsverzeichnis.

Schritt 2: Zurücksetzen des IP-Telefons

Setzen Sie das IP-Telefon auf Werkseinstellungen zurück, bevor Sie das Gerät für die 3CX-Telefonanlage provisionieren. So ist sichergestellt, dass möglicherweise zuvor vorgenommene Einstellungen vollständig gelöscht werden. Nähere Informationen zu den erforderlichen Schritten finden Sie unter Zurücksetzen von Polycom-Telefonen der VVX-Serie auf Werkseinstellungen.

Schritt 3: Konfigurieren des IP-Telefons in der 3CX-Telefonanlage

  1. Klicken Sie in der 3CX-Verwaltungskonsole auf “Telefone” > “Telefon hinzufügen”.

  1. Wählen Sie in der Drop-Down-Liste die Nebenstelle aus, der das IP-Telefon zugewiesen werden soll.

  1. Wählen Sie das IP-Telefon aus der Drop-Down-Liste aus, und geben Sie seine MAC-Adresse ein, die sich auf der Unterseite des Geräts befindet.

  1. Wählen Sie bei Bedarf die “Anzeigesprache” und “Zeitzone” für das Gerät aus.

  1. Kopieren Sie die angezeigte “Provisionierungs-URL”, die im folgenden Schritt benötigt wird.

Schritt 4: Bereitstellen der Provisionierungs-URL per DHCP-Option 66

Stellen Sie mit Hilfe der Option 66 Ihres DHCP-Servers die vom IP-Telefon benötigten Firmware-Dateien und Einstellungen automatisch bereit. Falls Sie über keinen konfigurierbaren DHCP-Server verfügen, lassen sich die erforderlichen Schritte auch manuell durchführen.

Bei Verwendung eines konfigurierbaren DHCP-Servers:

  1. Ziehen Sie für weiterführende Informationen die Anleitung Automatisches Provisionieren von IP-Telefonen per DCHP-Option 66 zurate.
  2. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie die in Schritt 3 notierte Provisionierungs-URL in folgendem Format ein:
    http://[FQDNoderIP]:[HTTPPort]/provisioning/[ProSubDir]
    Beispiel: http://pbx.mybusiness.local/provisioning/pc56bscs195k - Der FQDN wird in die IP-Adresse Ihrer 3CX IP-Telefonanlage aufgelöst.

Funktionseinschränkungen

Bitte beachten Sie, dass die oben aufgeführten Polycom-Geräte ohne den 3CX Session Border Controller (SBC) nicht für extern angebundene Nebenstellen oder eine in der Cloud gehostete 3CX-Anlage verwendet werden können.

Weitere Funktionseinschränkungen:

  1. Keine Unterstützung von Plug-and-Play
  2. Keine STUN-Unterstützung
  3. Keine vollständige CTI-Unterstützung (nur MakeCall-Modus)
  4. Manuelle Angabe von Sommer-/Winterzeit
  5. Kein 3CX-Support für Videofunktion
  6. Eigene Klingeltöne nur für nicht im Verzeichnis enthaltene Rufnummern möglich
  7. Keine Unterstützung von Kurzwahl (inkl. Profil- und Warteschleifen-Status) und sonstigen Funktionstasten für gemeinsame Parkpositionen

Weiterführende Informationen

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