So hilft VoIP in Ihrem WeihnachtsgeschäftDie Tage werden kürzer, die Nächte kälter und die Zeit bis Weihnachten hält schon seit Wochen den Einzelhandel in Bewegung. Das Weihnachtsgeschäft wirft in den meisten Branchen jährlich seine Schatten voraus, während die Verbraucher noch die Fotos aus dem Sommerurlaub sortieren. Wie All-IP Ihrem Unternehmen in der geschäftigen Weihnachtszeit helfen kann Ihren Kundenservice und die Produktivität Ihrer Mitarbeiter zu steigern, erfahren Sie hier.

Mit großem Umsatz kommt große Herausforderung

Es gibt eine Vielzahl von Herausforderungen, denen Händler sich im Weihnachtsgeschäft stellen müssen: Zum einen wird im Dezember mehr gekauft, als in jedem anderen Monat. Doch auch die Sonderwünsche nehmen zu: Bücher sollen als Geschenk verpackt werden, auf der beigelegten Karte dieses oder jenes stehen, Versand- und Rechnungsadressen werden gewechselt und natürlich soll alles punktgenau bis zum 24. Dezember am Zielort sein. Das bedeutet natürlich auch, dass nicht nur das Sales-Team, sondern auch der Kundenservice besonderer Belastung ausgesetzt ist.

Skalierbarkeit zur Weihnachtssaison

Um dem jährlichen Ansturm gerecht zu werden, stellen deshalb viele Betriebe und Call-Center Aushilfen ein, um das erhöhte Gesprächsaufkommen und die längere Erreichbarkeit gewährleisten zu können. Und hier kommt der erste Vorteil von All-IP im Weihnachtsgeschäft in Spiel: Traditionelle Telefonanlagen sind aufwändig zu erweitern, doch Software-basierte Telefonanlagen erlauben eine zeit- und nervenschonende Provisionierung von Nebenstellen. Zudem ist die Anzahl der Nebenstellen für die 3CX-Telefonanlage unbegrenzt. So können Aushilfen ganz einfach vorübergehend ihre eigene Durchwahl erhalten und, wie Ihre anderen Mitarbeiter auch, von allen Vorteilen einer IP-Telefonanlage profitieren.

Mit Hot Desking und Anrufstatistiken bestens vorbereitet

Hot Desking ist eine Funktion, die mit dem Update 2 der 3CX V15.5 wieder in das Feature-Set aufgenommen wurde und erlaubt das flexible Nutzen desselben Geräts durch unterschiedliche Mitarbeiter. So kann besonders zum Weihnachtsgeschäft der Büroraum optimal ausgenutzt werden. Ein Blick in die umfangreiche statistische Auswertung der 3CX erlaubt eine genauere Personalplanung – insbesondere in der hektischen Weihnachtszeit. Ziehen Sie dazu einfach die Statistiken aus dem letzten Jahr zu Rate und sehen Sie wann mit dem höchsten Anrufaufkommen zu rechnen war. Dieses Jahr können Sie besser vorbereitet sein und mit erstklassigem Service die Weihnachtsstimmung Ihrer Kunden auf ein ganz neues Niveau bringen.

Testen Sie hier Ihre IP-Telefonanlage oder erfahren Sie mehr über das volle Feature-Set der 3CX.