ITK ist ein wesentlicher Faktor für erfolgreiches WachstumGanz egal, ob Ihr Unternehmen sich gerade erst aufstellt oder bereits langfristig etabliert ist und gerade an Fahrt gewinnt – Organisationen in jeder Entwicklungsphase streben nach Wachstum, Optimierung und dem Abhängen der Konkurrenz. Allem voran ist hierfür natürlich ein grundsolider Businessplan mit einer nachhaltigen Strategie erforderlich, welche alle Geschäftsanforderungen, das Geschäftsumfeld sowie interne Prozesse und Strukturen – einschließlich der ITK – berücksichtigt.

Zu diesem Zweck sollte ein klares Verständnis darüber herrschen, welchen wichtigen Beitrag eine optimierte Geschäftskommunikation leistet. Denn insbesondere überholte Telekommunikationssysteme hindern durch immense Kosten und fehlende Skalierbarkeit die volle Ausschöpfung von Wachstumspotenzialen.

Ihre Unternehmensstrategie sollte daher auch grundlegende Entscheidungen entsprechend des bisherigen Erfolgs oder Misserfolgs Ihrer aktuellen Kommunikationsstrukturen enthalten. Haben Mitarbeiter beispielsweise Schwierigkeiten, über verschiedene Standorte hinweg effektiv miteinander zusammenzuarbeiten? Vielleicht erfordert Ihr aktuelles Wachstum auch die Einbindung neuer Mitarbeiter und Führungskräfte, jedoch ist Ihr bestehendes Telefonsystem mit seinen begrenzten Leitungen am Kapazitätslimit oder Sie riskieren Geschäftsunterbrechungen durch aufwendige Neuinstallationen von Telefonleitungen.

Eigentlich sollte Ihre Telefonanlage die geringste Ihrer Sorgen sein, wenn Sie momentan alle Ressourcen für ein erfolgreiches Wachstum benötigen. Vielmehr sollte diese den Wachstumsprozess unterstützen, indem Mitarbeiter, Geschäftspartner und weitere interne als auch externe Anspruchsgruppen nahtlos miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten können. Auch die Anbindung neuer Standorte in entfernten Regionen oder sogar auf internationaler Ebene spielen hier eine wichtige Rolle. Ohne ein IP-basiertes Telefonsystem wird die Verknüpfung verschiedener Geschäftsstandorte ohne jegliche Unterbrechung eine kaum lösbare Herausforderung und bringt darüber hinaus im täglichen Geschäft teure Ferngespräche mit sich.

Nicht zuletzt sollte Ihr Businessplan sicherstellen, dass Sie die Kenntnisse und Erfahrungen Ihres IT-Teams möglichst gewinnbringend einsetzen und nicht an unnötige Verwaltungsaufgaben für überholte ITK-Infrastrukturen verschwenden. Mit der Einführung einer gehosteten Telefonanlage sparen Sie Ihrer IT wertvolle Zeit, um sich auf strategisch wichtige Aufgaben zu fokussieren. Gegenüber traditionellen On-Premise-Lösungen gehen gehostete Telefonanlagen mit weitaus weniger Wartung und Verwaltungsaufwand einher, welche darüber hinaus auch komplett an externe Dienstleister outgesourct werden können. Mit einer gehosteten Telefonanlage können Unternehmen Ihren Kommunikationsbedarf in Echtzeit skalieren. Ihr Hosting-Anbieter kann Ihrer IP-Telefonanlage dabei jederzeit und unmittelbar neue Telefonleitungen oder auch Brücken zwischen verschiedenen Standorten einrichten – und zwar völlig unkompliziert per Drop-down-Menu auf einer webbasierten Benutzeroberfläche.

Mit IP-Telefonie sind Sie in jedem Fall auf dem richtigen Weg, die Erfüllung Ihrer Wachstumspläne bestmöglich zu unterstützen. Sie sind neugierig, welche weiteren Vorteile eine gehostete Telefonanlage mit sich bringt? Hier erfahren Sie mehr.