Livechats werden von immer mehr Unternehmen genutzt – völlig  unabhängig von ihrer Größe oder Branche. 3CX hat eine Livechat-Lösung entwickelt, welche ganz einfach in jede Website unabhängig von deren Plattform/CMS integriert werden kann.

Individualisierbarer Chat

Gestalten Sie Ihren Chat ganz individuell

Sobald die 3CX Live Chat Erweiterung eingerichtet und mit einer 3CX-Telefonanlage verknüpft ist (oder auch als eigenständige Software-Lösung einsatzbereit ist), stehen zahlreiche Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung. Je nach Ihren Präferenzen können Sie wählen…

  • auf welchen Webseiten das Chatfenster angezeigt wird
  • welche Angaben ein Besucher zu Beginn machen soll (z. B. nur Name, nur E-Mail, Name und E-Mail)
  • Avatare und Logos
  • Farbgestaltung, einschließlich 3 Vorlagen zusätzlich zur Vollfarbanpassung
  • Sprachen
  • Aktionen außerhalb der Geschäftszeiten, um sicherzustellen, dass Besucher wissen, wann Mitarbeiter verfügbar sind oder nicht

Extras bei Verknüpfung mit einer 3CX-Telefonanlage

Vom Livechat auf Live-Anruf wechseln

Wechseln SIe mit einem Klick von Chat auf Anruf

Durch die Integration von Live Chat mit unserer Telefonanlage können Website-Besucher in Echtzeit mit Agenten chatten und mit einem einzigen Klick auf einen direkten Anruf oder Videoanruf wechseln, ohne hierfür eine Telefonnummer zu wählen. Derselbe Agent kann sofort von seiner Nebenstelle aus über den 3CX Webclient, die Windows Desktop App oder die mobile App antworten und so die bisherige Korrespondenz reibungslos weiterführen.

Facebook & SMS-Integration

Der Livechat verfügt über alle Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten, die sich Anwender wünschen können. 3CX unterstützt dabei vielseitige Kommunikationskanäle. Facebook Messenger und Business-SMS können in 3CX integriert werden, so dass Agenten über eine einzige Oberfläche mit Kunden interagieren können – unabhängig davon, auf welchem Weg diese das Unternehmen kontaktieren.

Zusätzliche Funktionen

  • Zuweisung & Weiterleitung von Chats: Chatnachrichten können an eine Gruppe von Agenten weitergeleitet werden, welche diesen übernehmen und bearbeiten können. Benötigt ein Webbesucher spezifische Unterstützung, dann kann der Chat an einen anderen Agenten weitergeleitet werden, wobei das bisherige Chatprotokoll erhalten bleibt.
  • Chat-Berichte: Live Chat bietet die Möglichkeit, Berichte zu erstellen, um festzustellen, wie viele Chat-Sitzungen begonnen, beantwortet und abgebrochen wurden. Diese Berichte können jedoch nur in Verbindung mit einer 3CX-Telefonanlage erstellt werden.
  • Vertrieb oder Support: Besucher können auswählen, mit welcher Abteilung sie Kontakt aufnehmen möchten, noch bevor sie den Chat starten.
  • Google-Analytics-Integration: Administratoren können die Interaktionen von Website-Besuchern per Chatfenster und Begrüßungsnachricht nachverfolgen und melden, um die Konversionsraten zu verbessern.

Fazit

3CX Live Chat bietet eine einfache und effektive Möglichkeit, Instant Messaging und Support unabhängig von den technischen Gegebenheiten direkt in die eigene Website einzubinden. Die Anpassung ist intuitiv und die Implementierung spezifischer Regeln für die Abwicklung zu bestimmten Tageszeiten einfach. Die Option, den Chat via Browser in einen Anruf umzuwandeln, garantiert bessere Konversionsraten und Besucherzufriedenheit.

3CX kann einfach heruntergeladen und im ersten Jahr kostenlos gehostet werden. Die 3CX Website enthält zahlreiche Hilfestellungen, darunter auch einen Anleitung für die Einrichtung von Live Chat für Ihre Website.