Was Unternehmen über IP-Telefonie wissen sollten

IP-Telefonie bezeichnet im Allgemeinen die Übertragung von Telefongesprächen über das Internet und umschließt dabei die Nutzung verschiedener Formen von Telefongeräten, Computern oder weiteren Endgeräten. Dabei stehen in Abhängigkeit von der Größe, den spezifischen Anforderungen sowie dem Budget eines Unternehmens unterschiedlichste Lösungen für leistungsstarke Telefonanlagen zur Auswahl. Die Umstellung von einem klassischen Telefonanschluss auf einen VoIP-Telefonanschluss eröffnet Unternehmen dabei beinah unbegrenzte Möglichkeiten, deren Kommunikation nach innen und außen durch zukunftsweisende Funktionen auf die nächst höhere Ebene zu führen. IP-Telefonie setzte den Grundstein für eine leistungsfähige Unified Communications-Lösung, welche innerhalb kleiner Organisationseinheiten bis hin zum Großunternehmen erheblich zur Produktivitätssteigerung und gleichzeitigen Kostenreduktion beiträgt.

Welchen Mehrwert bringt IP-Telefonie?

Mit IP-Telefonie können Unternehmen sämtliche Kommunikationskanäle, Medien und Endgeräte innerhalb einer einheitlichen Lösung kosten- und aufwandsarm integrieren. Eine vorkonfigurierte Software, welche mit erforderlichen Gateways und SIP-Servern kompatibel ist, gewährleistet dabei eine nahtlose Schnittstelle zwischen verschiedenen Standorten, Geräten sowie externen Anwendungen. Sowohl teure Hardware-Anschaffungen als auch hohe Kosten für interne Anrufe und Weiterleitungen entfallen. Durch die unmittelbare Anbindung externer Mitarbeiter und weiterer Standorte via PC, IP-Telefon oder Smartphone können diese ortsungebunden und in Echtzeit über deren eigene Rufnummer erreicht werden. Zahlreiche weitere Vorteile einer integrierten Unified Communications-Lösung via IP-Anschluss – darunter die Präsenzanzeige, erweiterte Rufumleitungen oder das Durchführen von Videokonferenzen – ermöglichen es, Geschäfts- und Dienstleistungsprozesse schneller, effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Ihre Kunden belohnen Sie mit höherer Kundentreue und Kundenzufriedenheit.

Die Zukunft der IP-Telefonie

Unified Communications revolutioniert das tägliche Geschäft sowie die interne und externe Kommunikation von Unternehmen mit vielfältigen Anspruchsgruppen. Dementsprechend wird der IP-Telefonie auch weiterhin enormes Wachstum vorausgesagt. Einem großen Anteil an Unternehmen steht der Umstieg auf diese zukunftsweisende Technologie noch bevor, so dass auf dem Markt der IP-Telefonie auch für die kommenden Jahre viel Bewegung bei der Erzielung von noch mehr Effizienz, Flexibilität und Mobilität zu erwarten ist. Vorangetrieben wird dieser Trend durch die aktuelle Entwicklung hin zu einer gemeinschaftlichen “All-IP-Initiative”, welcher sich bereits viele große Kommunikationsanbieter angeschlossen haben, um den endgültigen, vollständigen Umstieg auf VoIP-Anschlüsse zu realisieren und somit den Weg für weitere Innovationen im Umfeld IP-Telefonie zu ebnen.