Wenn es darum geht, den richtigen SIP-Trunk-Anbieter für Ihre 3CX-Installation zu wählen, sollten Sie sich immer für einen bevorzugten oder unterstützten Anbieter entscheiden. Unsere Teams stellen sicher, dass jede neue Version von 3CX gründlich mit dem Anbieter getestet wird. Dies garantiert nicht nur eine schnellere und nahtlose Einrichtung, sondern auch, dass unser Support-Team Ihnen zur Seite steht, wann immer technische Unterstützung für Ihren Trunk benötigt wird. Unsere präferierten Anbieter gewähren  ein schnelleres Prüfen und Lösen von Problemen, indem Ihre Support-Teams eine schnelle Reaktionsschnelligkeit aufweisen und eine enge Beziehung zu 3CX unterhalten. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Wozu brauche ich einen SIP-Trunk?

Nutzen Sie Ihren PC und einen SIP-Trunk für IP-Telefonie - Softphone

Ein SIP-Trunk wird von einem VoIP-Anbieter bereitgestellt, um über das öffentliche Telefonnetz (PSTN) Anrufe an externe Teilnehmer zu tätigen und zu empfangen. Neu in der VoIP-Materie? Mehr zum Thema finden Sie in unseren FAQs rund um SIP-Trunking.

Drei Kategorien zur Untergliederung

Die von uns unterstützten Anbieter werden in drei verschiedene Kategorien unterteilt.

Hinzufügen eines SIP-Trunk/VoIP-Anbieters

Bevorzugt

Diese Anbieter sind kompatibel mit StartUP und dedizierten Instanzen, welche entweder gehostet oder aber vor Ort installiert sind. Sie sind mit allen 3CX-Builds getestet und müssen nicht manuell konfiguriert werden.

Unterstützt

Unterstützte SIP-Trunk-Anbieter können für alle 3CX-Modi verwendet werden, erfordern jedoch möglicherweise zusätzliche manuelle Konfigurationsschritte, um die Trunks zum Laufen zu bringen.

Unterstützt für dedizierte Server

Dedizierte Server sind mit 3CX Hosting und On-Premise-Installationen getestet worden und nicht mit 3CX StartUP kompatibel.

Eine vierte, nicht empfohlene Möglichkeit

Administratoren, welche eine dedizierte 3CX-Instanz betreiben, werden feststellen, dass es nach Auswahl der Region im Dropdown-Menü eine weitere Kategorie gibt: Drittanbieter-unterstützt. Diese Anbieter bieten Trunks an, welche 3CX unterstützen. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass diese Drittanbieter nicht von 3CX auf ihre Interoperabilität geprüft wurden und daher kein Support für Probleme bei der Nutzung dieser Anbieter geboten wird.

Warum eine registrierungsbasierte Lösung die beste Wahl ist

SIP-Trunks verbinden sich mit dem jeweiligen VoIP-Anbieter per IP-Authentifizierung oder registrierungsbasierte Authentifizierung. Wir empfehlen letztere Option, da es hierbei keine feste Bindung an die öffentliche IP-Adresse der 3CX-Instanz gibt, mit der Sie sich verbinden. Wenn Sie sich für einen Anbieter entscheiden, der nur IP-Authentifizierung anbietet, kann es zu Problemen kommen, wenn Sie Ihr 3CX schnell migrieren müssen.

Geht zum Beispiel Ihr in der Cloud gehostetes Rechenzentrum im Notfall offline, dann würde die Einrichtung einer neuen Instanz bedeuten, dass Sie wahrscheinlich eine neue öffentliche IP-Adresse erhalten. Sie wären dann vorübergehend nicht mehr in der Lage, Anrufe zu tätigen und entgegenzunehmen, bis Ihr SIP-Trunk-Anbieter Ihre Trunk-Details mit der neuen öffentlichen IP-Adresse aktualisiert hat. Bei der Verwendung von registrierungsbasierten Trunks wird dieses Problem vollständig vermieden.

So richten Sie einen SIP-Trunk bei 3CX ein

Die Einrichtung eines SIP-Trunks für 3CX ist denkbar einfach. Folgende 4 Schritte sind notwendig:

  1. Registrieren Sie sich bei dem von Ihnen gewählten Anbieter.
  2. Fügen Sie den Trunk zu 3CX hinzu.
  3. Konfigurieren Sie SMS, falls Ihr Anbieter dies unterstützt.
  4. Erstellen Sie Regeln für Ihre ausgehende Anrufe, um den Trunk zu nutzen.

Einen detaillierten Überblick über die Einrichtung von SIP-Trunks in 3CX finden Sie in dieser Anleitung.

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3CX arbeitet mit namhaften Providern zusammen, welche nach ökologischen und technologischen Gesichtspunkten ausgewählt wurden. Unser Ziel ist es, durch diese Auswahl Kunden eine einfache Konfiguration, ein herausragendes Benutzererlebnis und einen ausgezeichneten Support zu bieten. Sollte Ihr Unternehmen in unserer Liste unterstützer Partner fehlen, dann informieren Sie sich vor Anmeldung über die technischen Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit mit 3CX.