Konfigurieren der Grandstream GXP-Serie für 3CX

GXP2110_faceView.jpg

Kapitelüberblick:

Unterstützte Modelle der Grandstream GXP-Serie

Ältere Modelle

Eingestellte Modelle (EOL)

Einführung

Schritt 1: Herunterladen der Firmware und Kopieren in Provisionierungsverzeichnis

Schritt 2: Zurücksetzen des IP-Telefons

Schritt 3: Konfigurieren des IP-Telefons in der 3CX IP-Telefonanlage

Funktionseinschränkungen

Weiterführende Informationen

Unterstützte Modelle der Grandstream GXP-Serie

Ältere Modelle

Grandstream GXP 1160, 1165, 1400, 1405, 1450

Eingestellte Modelle (EOL)

Grandstream GXP 2100, 2110, 2120, 2124

Einführung

3CX unterstützt neben aktuellen IP-Telefonen auch ältere, bereits in Unternehmen vorhandene Geräte, um den Umstieg von zuvor genutzten Telefonanlagen auf die 3CX-Telefonanlage einfacher und kostengünstiger zu gestalten. Bei erforderlichen Neuanschaffungen (auch als Ersatz für defekte Geräte) sollten jedoch nur aktuelle Modelle gewählt werden. Mit älteren IP-Telefonen, deren Auswahl an Funktionen eingeschränkt ist, können nicht sämtliche Leistungsmerkmale der 3CX-Telefonanlage genutzt werden. Zudem kann der 3CX-Support bei Fragen nur in begrenztem Umfang technische Hilfe leisten, sodass zur Lösung eines Problems unter Umständen der Gerätehersteller direkt zu kontaktieren ist.

Schritt 1: Herunterladen der Firmware und Kopieren in Provisionierungsverzeichnis

Grandstream-Telefone der GXP-Serie sind nur mit der nachfolgend jeweils angegeben Firmware zu 3CX Version 15 SP1 kompatibel:

  • Grandstream GXP-1160 – Firmware 1.0.8.6
  • Grandstream GXP-1165 – Firmware 1.0.8.6
  • Grandstream GXP-1400 – Firmware 1.0.8.6
  • Grandstream GXP-1405 – Firmware 1.0.8.6
  • Grandstream GXP-1450 – Firmware 1.0.8.6
  • Grandstream GXP-2100 – Firmware 1.0.8.6
  • Grandstream GXP-2110 – Firmware 1.0.8.6
  • Grandstream GXP-2120 – Firmware 1.0.8.6
  • Grandstream GXP-2124 – Firmware 1.0.8.6

Die IP-Telefone müssen gegebenenfalls auf die für 3CX erforderliche Firmware aktualisiert werden. Führen Sie hierfür folgende Schritte durch:

  1. Laden Sie die Support-Dateien von 3CX für die Grandstream GXP-Serie herunter.
  2. Suchen Sie das standardmäßige Provisionierungsverzeichnis der 3CX-Installation:

C:\ProgramData\3CX\Instance1\Data\Http\Interface\provisioning\XXXXXX

Hierbei steht XXXXXX für den nach dem Zufallsprinzip erstellten Verzeichnisnamen, der 8 bis 12 Zeichen umfasst.

  1. Speichern Sie die Firmware in diesem Verzeichnis.

Schritt 2: Zurücksetzen des IP-Telefons

Setzen Sie das IP-Telefon auf Werkseinstellungen zurück, bevor Sie es für 3CX provisionieren. So ist sichergestellt, dass möglicherweise zuvor vorgenommene Einstellungen vollständig gelöscht werden. Nähere Informationen zu den erforderlichen Schritten finden Sie unter Zurücksetzen der Grandstream GXP-Serie auf Werkseinstellungen.

Schritt 3: Konfigurieren des IP-Telefons in der 3CX IP-Telefonanlage

Falls Ihre 3CX IP-Telefonanlage nicht auf SIP-Port 5060 läuft oder das Gigaset sich nicht im selben LAN-Subnetz wie die PBX befindet, informieren Sie sich mit Hilfe unserer Anleitung, wie Sie das Gerät manuell provisionieren.

  1. Verbinden Sie das IP-Telefon mit Ihrem Netzwerk. Es erfolgt eine PnP-Anfrage an die 3CX IP-Telefonanlage.
  2. Klicken Sie in der 3CX-Verwaltungskonsole auf den Knoten “Telefone”, um zu überprüfen, das IP-Telefon aufgeführt ist.
  3. Klicken Sie auf den in Fettdruck angezeigten Eintrag, und wählen Sie “NSt. zuweisen” oder “NSt. hinzufügen”, wenn Sie die Station einer vorhandenen Nebenstelle zuordnen bzw. eine neue Nebenstelle erstellen möchten.
  4. Alle grundlegenden Provisionierungseinstellungen sind bereits festgelegt. Verfügt Ihre 3CX IP-Telefonanlage über mehrere Netzwerkschnittstellen, wählen Sie diejenige aus, mit der das IP-Telefon verbunden ist. Optional können Sie die “Zeitzone” des IP-Telefons anpassen.
  5. Nachdem Sie alle Einstellungen vorgenommen haben, ist die Konfigurierung beendet.
  6. Klicken Sie auf “OK”, um die Einstellungen zu bestätigen. Anschließend wird das IP-Telefon automatisch provisioniert

Funktionseinschränkungen

Bitte beachten Sie, dass die Grandstream-Geräte nicht für extern angebundene Nebenstellen oder eine in der Cloud gehostete 3CX-Anlage verwendet werden können.

Weitere Funktionseinschränkungen der Grandstream GXP-Serie:

  • Keine STUN-Unterstützung
  • Keine Unterstützung des 3CX-SBC (Session Border Controller)
  • Kein direkter Aufruf der Benutzeroberfläche
  • Alte Provisionierungsdateien im Verzeichnis “provsubdir” müssen beim Umstieg von Version 14 der 3CX IP-Telefonanlage gelöscht werden, da andernfalls veraltete Einstellungen übertragen werden

Weiterführende Informationen

1 Jahr kostenlos! Wählen Sie Ihre bevorzugte Installation:

On-Premise

für Linux auf 200 € Appliance oder als VM

ISO herunterladen

On-Premise

für Windows als VM

Installationsdatei herunterladen

In der Cloud

In Ihrem Google, Amazon, Azure Konto

Nutzen Sie PBX Express