Diese Vorteile bringt die MS Teams Integration mit 3CXDie Integration von Microsoft Teams in 3CX ermöglicht das Initiieren und Entgegennehmen von Anrufen über das 3CX-Telefonsystem. Vielmehr bringt bietet sich die Möglichkeit, eine kostengünstige Alternative zu den MS365-Tarifen zu erhalten und Administratoren eine vollwertige Telefonanlage zur Verfügung zu stellen, die viel einfacher zu nutzen und zu konfigurieren ist als Teams. Wir gehen folgend auf die wichtigsten Vorteile der MS Teams Integration mit 3CX ein.

Kostenvorteile

Die Telefonielösung von Microsoft Teams erfordert eine zusätzliche Lizenz pro Benutzer. Darüber hinaus müssen Unternehmen, welche das System als eigenständige Telefonanlage nutzen möchten, teure Microsoft-Tarife verwenden oder einen Drittanbieter damit beauftragen, einen geeigneten SIP-Trunk über die Direct Routing-Funktion von Microsoft einzubinden. All dies kann sehr kostspielig sein, da die Tarife je Nutzer monatlich berechnet werden. Mit der 3CX-Integration können Unternehmen alle kostensparenden Vorteile des 3CX-Lizenzmodells nutzen und günstigere SIP-Trunk-Anbieter einsetzen.

Einfache Handhabung

Auch wenn Teams in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt hat, mangelt es der Telefonielösung der Plattform an Funktionalität und Einfachheit. Die Konfiguration ist aufwendig und komplex. Durch die Verknüpfung von 3CX mit Teams profitieren Administratoren von einer einfach zu verwaltenden Telefonanlage. Alle Konfigurationsschritte sind vollständig dokumentiert und um drei detaillierte Videos und weitere FAQs ergänzt. Nach der Einrichtung erwartet Teams-Anwender ein einfaches Dialpad und der übliche Popup-Stil wie für Teams-Anrufe. Über das Popup-Fenster sind während eines Anrufs weitere Funktionen wie das Weiterleiten und Halten eines Anrufs verfügbar.

Flexible Nutzung der Clients

Aufgrund des Unified-Ansatzes von 3CX sind Teams-Benutzer für das Tätigen und Entgegennehmen von Anrufen nicht an ihre Desktop-Software gebunden, sondern zahlreiche Optionen nutzen, darunter

Verbesserte Leistung & Berichterstattung

3CX bietet zahlreiche Contactcenter-Funktionen wie erweiterte Anrufwarteschleifen, Anrufweiterleitung und Wallboards. Durch die Verknüpfung von Teams mit 3CX können Administratoren neben diesen Funktionalitäten auf eine Vielzahl von Berichten zugreifen, welche bei der Verwendung von Teams-Telefonie als eigenständige Lösung nicht verfügbar sind. Berichte können nach Belieben erstellt und geplant, und dabei an alle Anwender oder Benutzergruppen per E-Mail versandt werden. Auf diese Weise erhalten Teamleiter wichtige Informationen, welche bei der Entscheidungsfindung unterstützen.

Fazit

Microsoft Teams verfügt über viele Funktionen, die für Unternehmen von unschätzbarem Wert sind. Allerdings ist die Telefonie-Lösung selbst nicht mit allen Funktionen ausgestattet, die ein Business benötigt. Durch die Integration mit der 3CX-Telefonanlage können Endanwender die vertraute Teams-Anwendung nutzen, ohne auf notwendige Funktionen verzichten zu müssen oder sich gezwungen zu sehen, Geld für teure Tarife auszugeben. 3CX bietet eine kostenlose Jahreslizenz an – probieren Sie diese am besten noch heute aus.